Erfolgsgeschichte Rocky Balboa

vom 20.05.2008, 17:47 Uhr

Der erste Rocky-Film kam 1976 in die Kinos. Der Film wurde ein Kassenschlager, genauso wie jede der fünf Fortsetzungen, mehr oder weniger jedenfalls. Mit der Rocky-Saga widerlegte Sylvester Stallone eindrucksvoll die These, dass Fortsetzungen nichts taugen.

Wie aber ist dieser Erfolg zu erklären. Der Hauptgrund liegt meiner Meinung nach in der Handlung, die geradezu schlicht und einfach ist und wohl für jeden Menschen nachvollziehbar. Wer hat nicht schon einmal, zumindest im Geheimen, davon geträumt es als Außenseiter allen zu zeigen, trotz aller Widrigkeiten, die das Leben so bieten kann? Genauso liegt es in der Natur des Menschen dem Außenseiter die Daumen zu drücken.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke, du hast die Gründe, wieso die Rocky Saga so berühmt geworden ist, genau aufgezeigt. Dazu muss man sagen, dass Sylvester Stallone alle seine Drehbücher selbst schreibt und er dies einfach genial beherrscht. Natürlich hatte Sylvester Stallone auch hier eine Grundlage, wie es auch bei Rambo war. Auch wenn der fünfte Rockyteil wirklich total in die Hose gegangen ist, was nicht nur ich behaupte, hat Sly ihm nun noch einen würdigen Abgang mit dem Film Rocky Balboa gegeben, den ich mir erst gestern auf Premiere angesehen habe und der wirklich gut gelungen ist.

Sylvester Stallone wollte wohl zeigen, dass man durch auch als schlichter, etwas dümmlicher, aus der Großstadt kommender Typ Karriere machen kann. Auch wenn das nur ein Film ist wurde die Filmfigur wohl zum Vorbild für viele. Dadurch dass die Saga im Gegensatz zur Rambosaga schon ab 12 Jahren freigegeben ist hat er auch das jüngere Publikum angesprochen. Mir gefallen Filme von Sylvester Stallone überhaupt ziemlich gut auch wenn er mittlerweile alt geworden ist und man das auch in seinen Filmen einfach merkt. Den letzten Ramboteil konnte ich mit meinen 16 Jährchen leider noch nicht unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich denke, dass Rocky in den Augen der Massen nicht nur ein einfacher Hau Drauf Film ist! Im ersten Moment kommt es einem vielleicht so vor! Wenn man zum Beispiel die Trailer sieht! Und dazu noch diese Musik! Eye of the Tiger und auch die andere Musik! Da denkt man sich schon seinen Teil!

Aber der Hauptgrund für den massenhaften Erfolg ist meiner Meinung nach ganz einfach die Tatsache, dass hinter den Filmen eine wahre Geschichte steckt! Natürlich wurde an der ein oder anderen Stelle ein wenig dazugedichtet, aber im Großen und Ganzen kann man dieser Geschichte glauben! Ich und vielleicht auch andere Leute denken nämlich, dass man seine Träume nicht einfach aufgeben muss sondern fest daran glauben sollte und auf eine Möglichkeit warten sollte sie zu erfüllen! Also werden in diesem Film die innersten Wünsche des Publikums verwirklicht! Das allein würde aber nicht reichen um einen solchen Erfolg zu erzielen! Es hat nur geklappt, weil den Zuschauern auch erzählt wird, das diese Geschichte wahr ist, was ja auch stimmt!

Die ganze Rocky Reihe war erfolgreich, weil es so etwas in dieser Form vorher noch nicht gab! Heutige Filme mit dem gleichen Motto wie zum Beispiel Das Streben nach Glück mit Will Smith spielen nicht mehr so viel ein, weil das Konzept jetzt schon bekannt ist! Der letzte Teil der Saga war ja zugegeben auch nicht mehr allzu erfolgreich! Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch der Schauspieler Silvester Stallone! Wer Filme wie Rambo dreht, der kann auch einen der besten Boxer aller Zeiten gut darstellen! Nämlich Rocky Marciano! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^