Deutschland sucht den Superstar!

vom 20.05.2008, 17:35 Uhr

Gerade ging eine weitere Staffel dieses reichlich umstrittenen Formats zu Ende. DSDS grenzt für manchen an Volksverdummung bzw. hat diese Grenze schon überschritten. Die Quoten geben RTL andererseits Recht, wenn Sie an dem Konzept festhalten, denn am Ende zählt nur, was das Fernsehvolk sehen will und was nicht. Dabei scheint es auch keine große Rolle zu spielen, ob die Kandidaten wirklich gut singen können oder ihre Talente eher in anderen Bereichen des Entertainment zu haben scheinen.

Wie sollte es sonst zu erklären sein, dass es schon mehrfach, eigentlich in jeder bisherigen Staffel, Kandidaten gegeben hat, die offensichtlich nicht in der Lage sind auch nur einen Ton einigermaßen zu treffen?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du schon sagst, die Quoten geben RTL recht. Fernsehen ist nicht für die Unterhaltung der Menschen da, sondern um Geld zu verdienen. Wenn die Sendung viele Millionen anschauen, dann bekommt RTL auch richtig viel Geld für Werbung gezahlt. Ich selbst habe die Staffel auch gesehen, wie alle die davor auch. Ich glaube, genau diejenigen, die nicht singen können, gehören ja zum Konzept dazu, ohne die ganz verrückten, die keinen Ton treffen, die sehr merkwürdig aussehen, wäre das ganze doch eher langweilig. Es ist eine seichte Unterhaltunssendung, die auch was zum lachen hat, genau die nämlich, die nicht singen können. Ab der Mitte der Staffel kommen dann diejenigen zum Vorschein, die dann auch singen können. Godoj und Maloof haben gut gesungen, das kann wohl keiner abstreiten. Es geht ja nicht um 20 oder 30 die gut singen, sondern um den besten.

Daneben kann RTL ja mit dem Erfolg ihres Superstars auch weiterhin viel Geld verdienen, das zeigen ja schon die Verträge, die die Kandiaten unterschreiben. Da wird ein oder zwei Jahre Geld gemacht und nach einem Jahr steht ja schon der nächste Superstar in den Startlöchern. Das es auch mal längerfristig funktionieren kann, haben ja die No Angels und jetzt auch Medlock gezeigt. Ich kann diejenigen verstehen, die da mitmachen, denn wer kann in so jungen Jahren so einfach so viel Geld verdienen, und wenn es nur für ein Jahr ist, dafür muss ich wahrscheinlich 20 Jahre arbeiten gehen. Es ist also meiner Meinung keine Volksverdummung, sondern einen riesige Verdienstmöglichkeit für RTL.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass DSDS in den nächsten Jahren aufhören wird, weil es einfach viel zu Viele gucken. RTL macht riesen Umsatz, indem sie Menschen oder auch "Kandidaten" ausnutzt. Das meiste Geld verdienen sie mit den Deppen bei DSDS, die durch die fiesen Sprüche von Dieter Bohlen, richtig schön veräppelt werden. So etwas will Deutschland anscheinend sehen und bekommt diese Chance bei DSDS. Einschaltquoten gehen vor Vernunft und auch vor Talent. Sie wählen lieber den interessanten und kuriosen Kandinat weiter, von dem sie sich viele Einschaltquoten erhoffen, als einen mit viel Talent, der aber sehr langweilig ist. Beispiele dafür gibt es mehr als genug. Deshalb gucke ich diese Staffeln auch nicht mehr und es ist mir ziemlich egal, wer Deutschlands Superstar geworden ist. Ich wünsche mir, dass diese Show endlich mal abgeschafft wird.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



urilemmis OT Müll kommentier ich jetzt mal nicht, lies mal das Thema statt hier immer nur irgendwas hinzuschreiben!

samuel hat geschrieben:Wie sollte es sonst zu erklären sein, dass es schon mehrfach, eigentlich in jeder bisherigen Staffel, Kandidaten gegeben hat, die offensichtlich nicht in der Lage sind auch nur einen Ton einigermaßen zu treffen?

Naja, die Erklärung ist ganz einfach und das wurde versteckt auch schon durch die Blume gesagt: Solche Kandidaten polarisieren und ziehen demnach viele Menschen an, vor allem jene die sich darüber aufregen.

Und es gibt in dem Sinne keine schlechte Werbung sondern nur Werbung. Und wenn über die Sendung gesprochen wird, weil da eben total untalentierte Menschen zu begaffen sind, hebt das die Quote. Deswegen darf Herr Bohlen ja auch so "rumpöbeln", denn auch er polarisiert damit die Massen - so gibt`s jede Menge Bohlenfans und Bohlenhasser die nur wegen ihm die Sendung ansehen. Das gleiche gilt für die Kandidaten.

Und mal ehrlich: Wer würde sich im voyeuristischen Deutschland denn eine Show ansehen in wecher nur echtes Talent zählt? Da fehlt oft der Unterhaltungsfaktor, Talente sieht man sich nicht an, man kauft sie lieber auf CD.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^