Ist Euch durch den Streik Post verloren gegangen?

vom 20.05.2008, 08:00 Uhr

Der Streik bei der Post ist ja nun schon eine Weile her und ich wollte mal fragen, ob Ihr immer noch auf Post wartet, die in dieser Zeit nicht ausgeliefert wurde?

Ich selbst wohne nicht im Streikgebiet, aber ich habe damals ein paar Briefe bzw. Sendungen verschickt, die immer noch nicht bei den Empfaengern angekommen sind. Besonders aergerlich ist das bei einem Geburtstagsgeschenk, welches ich Anfang April als Maxibrief verschickt habe. Es geht mir dabei auch gar nicht um den Wert, sowas grosses war es nicht, sonst haette ich das versichert geschickt. Aber ich finde es sehr aergerlich, dass das Geschenk immer noch nicht angekommen ist, zumal ich es aus dem Ausland mitgebracht hatte und nicht einfach nochmal kaufen kann.

Was meint Ihr, hat die Post irgendwo noch einen Riesenberg Briefe rumliegen, der sich waehrend der Streiks angesammelt hat und nun nach und nach mit Verspaetung ausgeliefert wird? Irgendwo muss die ganze Post doch hingekommen sein, die waehrend der Streikzeit nicht ausgeliefert wurde. Oder hat ein Langfinger den Streik genutzt und sich ein paar Sendungen mit nach Hause genommen? Leider gibt es ja immer wieder Faelle von schwarzen Schafen auch bei der Post.

Da meine bisher laengste Lieferzeit fuer eine Postzustellung ueber sechs Wochen betragen hat, bin ich momentan noch guter Hoffnung dass das Geschenk doch noch eintreffen wird.

Es wuerde mich aber interessieren ob das ein Einzelfall ist oder ob Ihr aehnliche Erfahrungen mit den Auswirkungen des Streiks gemacht habt. Vermisst Ihr auch Post, die Ihr bekommen solltet oder abgeschickt habt?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



misspider hat geschrieben:Der Streik bei der Post ist ja nun schon eine Weile her und ich wollte mal fragen, ob Ihr immer noch auf Post wartet, die in dieser Zeit nicht ausgeliefert wurde?

Bein uns wurde auch nicht gestreikt und ich warte derzeit auch nicht auf Sendungen.

misspider hat geschrieben:Besonders aergerlich ist das bei einem Geburtstagsgeschenk, welches ich Anfang April als Maxibrief verschickt habe.

Da würde ich an Deinem Fall einen Nachforschungsauftrag stellen. Denn wenn es ein normaler Maxibrief (keine Bücher- oder Warensendung) war, sollte der Brief längst angekommen sein.

misspider hat geschrieben:Was meint Ihr, hat die Post irgendwo noch einen Riesenberg Briefe rumliegen, der sich waehrend der Streiks angesammelt hat und nun nach und nach mit Verspaetung ausgeliefert wird? Irgendwo muss die ganze Post doch hingekommen sein, die waehrend der Streikzeit nicht ausgeliefert wurde.

Das ist ja nicht der erste Streik der Post und auch bei uns wurde schon mal gestreikt. Da sammelte sich natürlich etwas an. Allerdings mussten unsere Postzusteller am Tag nach dem Streikende alle bis dahin aufgefallenen Sendungen zustellen. An diesem Tag war wohl extrem viel zu tun, unsere Zustellerin kam erst 4 Stunden nach dem sonst üblichen Termin. Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Auch wenn der Zusteller länger arbeiten könnte, irgendwo ist ja auch die Kapazität der Transportmöglichkeit erschöpft.

misspider hat geschrieben:Oder hat ein Langfinger den Streik genutzt und sich ein paar Sendungen mit nach Hause genommen? Leider gibt es ja immer wieder Faelle von schwarzen Schafen auch bei der Post.

Ja, aber schwarze Schafe werden nicht nur während Streiks zuschlagen. Obwohl es da natürlich einfacher ist. Meine Meinung ist, dass während des Streiks nicht mehr oder weniger auf diesem Wege verschwindet als sonst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe ja auch darüber gelesen und habe zu der Zeit auch Sendungen für Ebay abgeschickt. Ich habe die Käufer darauf hingewiesen, das es wegen des Streiks etwas länger mit der Zustellung dauern könnte.

Zum Glück ist alles reibungslos gelaufen und alle Briefe und Pakete sind angekommen.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo zusammen,

wir wohnen hier im Bayerischen Wald (Niederbayern) und hier haben wir vom Streik der Deutschen Post garnichts mitbekommen. Unsere Lieferungen kamen genauso wie sonst. Ich habe mir als Test sogar genau in dieser Zeit von der Agentur für Arbeit ein Formular für meine BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zuschicken lassen. Alles ist angekommen und auch beim zurückschicken gabs keine Probleme. Ich würde wegen verloren gegangenen Paketen auf alle Fälle bei der Post nachhacken.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst wohne mitten in der Stadt, und die war ebenfalls davon betroffen von dem Streik. Verschickt habe ich ein paar Pakete und Päckchen, aber diese sind inzwischen alle angekommen, ebenso wie die Briefe.

Allerdings erwarte ich seit vier Wochen ein Paket aus dem Ausland, und laut der Sendungsverfolgung ist es schon in Deutschland angekommen, aber noch nicht bis zu mir vorgedrungen. Leider verliert sich auch die Spur in dem Zentrallager, in dem es angekommen ist. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass es hier noch ankommt. Da es aus Amerika geschickt wurde, kann es immer ein bisschen länger dauern ;) Von Briefen die nicht angekommen sind, weiß ich bislang nichts, also es hat sich niemand gemeldet und Mahnungen sind auch nicht angekommen wegen Fristversäumungen. Deswegen denke ich schon, dass hier alles mit richtiger Ordnung angeht.

Wie JotJot schon geschrieben hat, würde ich auch in deinem Fall schon den Nachsendeauftrag stellen. Ich warte noch eine oder zwei Wochen, und wenn mein Paket bis dahin nicht angekommen, werde ich ebenfalls einen Stellen. Bislang habe ich mit dem Formular gute Erfahrungen gemacht, und es ist noch einiges wieder aufgetaucht im nachhinein.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Servus!

Durch den Streik der Post sollten keine Briefe oder Pakete verloren gehen, da sich ihr Streik nicht darauf beruht. Sie unterlassen meistens die Zustellung für paar Tage und leisten ihr Dienst nicht ab, dass sie dann einfach Briefe oder Pakete weghauen, dazu haben sie kein Recht. Die Briefe sollten dann nach dem Streik fristgemäß zugestellt werden, genauso wie die restlichen Leistungen der Post. Auf jeden Fall wird die Post gerade organisatorisch einiges zu tun haben, sodass sie noch paar Tage brauchen, damit sie ihren normalen Betrieb aufnehmen können. Dass man dabei aber gleich an Langfinger denkt, finde ich deutlich überzogen, wer beziehungsweise wie sollen die Langfinger denn agiert haben? Entweder sie nehmen sich alle Zustellungen, die noch in Bearbeitung sind, oder ihr meint, dass die Postbeamten die Langfinger spielen und pro Tag paar Pakete mit nach Hause nehmen, die Familienmitglieder beschenken, vielleicht ist ja eben auch was für sie dabei.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So, ich habe jetzt erstmal eine Anfrage an die Post geschickt - danke fuer den Link, kannte ich noch nicht - und mal sehen was die antworten.

Die Bemerkung mit den Langfingern finde ich uebrigens nicht ueberzogen, da ich so etwas leider schon selbst erlebt habe, und nicht nur durch Hoerensagen. Hat vielleicht auch boeser geklungen als es gemeint war, vielleicht haette ich noch ein Zwinker-Smiley anfuegen sollen.

Aber man macht sich halt so seine Gedanken, wo der Brief gelandet sein koennte. Entweder er ist noch irgendwo auf dem Postweg unterwegs oder macht noch in irgendeinem Zwischenlager Pause. Oder es muss ihn eben jemand aus dieser Postkette herausgenommen haben. In Luft augeloest haben kann er sich ja wohl nicht, und normalerweise gehe ich davon aus dass ein Brief vom Briefkasten bis zur Zustellung die ganze Zeit sozusagen unter der Obhut der Post steht und dass kein Unbefugter Zugang dazu hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also ich hatte bisher immer alle meine Briefe bekommen, allerdings kommt es mir in letzter Zeit so vor, dass die Briefe total verspätet hier ankommen. Vielleicht ist der Streik daran Schuld oder auch einfach nur die neue Postbotin. Die kommt auch Stunden später als die andere.

Ich kann mir auch vorstellen,dass gerade Maxibriefe und Warensendungen schnell abhanden kommen. Viele Postboten legen die manchmal auch direkt auf den Briefkasten und da kann es im Prinzip ja jeder miteinpacken.

Ein Nachforschungsauftrag bringt bei der Post meistens eh nichts, da es sowieso nicht versichert ist. Deswegen verschicke ich die meisten Sachen nur noch über Hermes, auch wenn es dann etwas mehr kostet.

Ich hoffe mal dass die Ware bei dir noch auftaucht und du schnell was von der Post hörst. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich wohne nicht in einem vom Streik betroffenem Gebiet, und merke deswegen auch keine Verspätungen. Gerade bei Sachen die man sich von Privatleuten aus dem Internet zuschicken lässt (also eBay, Hitflip und Co.) weiß man ja eh nicht so genau, wann sie es wirklich losgeschickt haben, nur weil sie angegeben haben, der Artikel sei versendet. Deswegen könnte ich es wohl auch gar nicht bemerken, wenn die Sachen ein oder zwei Tage später kommen würden ;)

Das allerdings bei der Post hier und da etwas abhanden kommt ist nunmal so, das habe ich selbst auch schon erlebt. Kurz vor Weihnachten schickte meine Mutter mir einen Maxibrief, in dem sich Post, die noch auf meine alte Anschrift bei meinen Eltern gekommen war, befand, und sonst nur ein Rezept für Weihnachtsplätzchen. Da rief sie mich an und fragte, ob ihr Brief schon angekommen sei, den sie vor 3 Tagen verschickt hätte, und bis heute ist nichts aufgetaucht! Der Briefkasten ist übrigens groß genug einen Din A4-Umschlag zu fassen, also kann den Brief da nicht irgendjemand einfach weggenommen haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^