Rennmaus - Vergesellschaftung

vom 19.05.2008, 23:53 Uhr

Hallo an alle Rennmausbesitzer,

ich habe seit kurzem vier Rennmäuse, die ich in einem Karton vor meiner Haustür fand. Hier ist hinlänglich bekannt, dass ich ein Interesse an Kleintieren habe und es fanden schon ein paar Tiere so zu mir. Da ich nicht auf diesen Einzug vorbereitet war leben nun zwei der vier Rennmäuse (ein harmonisches Pärchen, dass gerade Junge pflegt - Männchen ist bereits kastriert) in einem 200 Liter Aquarium (100cm x 40cm x 50cm).


Mit denen gibt es keine Probleme und die Junge wachsen sehr gut, doch was die beiden anderen angeht, ein riesiges Problem. Es geht um ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist auch schon kastriert damit einer eventuell später folgenden Abgabe nichts im Wege steht. Ich habe mehrmals versucht die beiden auf neutralem Grund aneinander zu gewöhnen, doch selbst diese Versuche arteten in Beißereien aus, sodass ich sie schnell voneinander trennte. Da sie im Moment leider mit zwei 54 Liter Aquarien (60cm x 30cm x 30cm) auskommen müssen und deshalb leider nicht sehr glücklich erscheinen, suche ich nun Hilfe um dieses Problem bald lösen zu können.

Ich habe schon von der Kleinraummethode gehört, doch diese schlug fehl. Ich versuchte die beiden in einem schuhkratongroßen Behältnis zusammen gelassen, wie es erklärt war. Sie sollten so schneller einen einheitlichen Geruch bilden können, an dem sie sich orientieren wer Freund und wer Feind ist. Leider musste ich die Tiere keine fünf Minuten nach Anfang des Ablaufes wieder auseinander setzen, da ich es nicht übers Herz brachte die beiden miteinander kämpfen zu sehen. Blut floss keines, doch war das Fell von beiden sehr fettig und abstehend. Seitdem habe ich keine weiteren Versuche unternommen die beiden miteinander zu vergesellschaften. Da ich in unterschiedlichen Foren leider kein Erfolg hatte Antworten zu bekommen, versuche ich es nun hier einmal.

Sollte ich weiterhin versuchen die Tiere miteinander zu vergesellschaften? Wenn ja, welche Methode könntet ihr mir empfehlen und wo könnte man einen genauen Ablauf dazu lesen? Ein Dauerzustand sollen die beiden 54 Liter Aquarien nämlich nicht bilden, das sehe ich als nicht artgerecht an, doch möchte ich auch nicht versuchen die Tiere zwanghaft aneinander gewöhnen. Allerdings dachte ich, dass es zwischen Männchen und Weibchen zu keinen größeren Problemen kommen sollte.

Eine weitere Möglichkeit für mich wäre zwei weitere Aquarien zu beschaffen, was nicht das Problem sein sollte und junge, passende Tiere zur Vergesellschaftung dazu zu holen und sie anschließend in funktionierenden Paarkonstellationen in verantwortungsvolle Hände abzugeben. Die dritte Möglichkeit wäre abzuwarten, wie der Nachwuchs aussehen wird. Es sind zwei Babys, die ich dann natürlich mit den Erwachsenen vergesellschaften könnte, doch wüsste ich nicht, ob das zu lange dauern würde.

Also ihr seht...ich bin gerade etwas überfragt was ich nun anstellen könnte und hoffe auf eure Hilfe. Vielen, vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Informationen, die sich hier sammeln lassen.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie lange sind die Männchen kastriert? Es sollte mindestens 6 Wochen her sein, weil sie sonst 1. noch zeugen können und 2. die Hormone noch nicht abgebaut sind, was eine Vergesellschaftung erschwert.

Ich würde bei Rennmäusen immer die Trenngittermethode empfehlen. Das heisst, ein ca 1 Meter Aqua in der Mitte trennen und beide Seiten nur mit Einstreu füllen. Kein Häuschen und gar nicht einstellen, was eine Versteck für sie bieten kann. Sie sollen ans Gitter kommen und sich gegenseitig Schutz geben wollen. Einmal am Tag werden die Seiten getauscht, so dass die Rennmäuse den Geruch des anderen direkt wahrnehmen können. Wenn du das eine ganze zeitlang gemacht hast, kannst du versuchen, das Einstreu zu mischen und das Trenngitter wegzumachen. Aber bitte immer vorsichtig beobachten und am besten Handschuhe anziehen, um gegebenenfalls die 2 zu trennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^