Sinnvolle und empfohlene Impfungen für Erwachsene
Ich habe noch einen Impfschutz aus den Kindertagen, wo meine Mutter wirklich immer gut darauf geachtet hat, dass ich auch alle Impfungen habe. Nun denke ich, dass ich aber irgendwann mal nachgeimpft werden muss. Ich werde demnächst mal meinen Impfpass mit zum Arzt nehmen.
Aber mich würde mal interessieren, wie oft ihr als Erwachsener euch nachimpfen lasst und welche sinnvolle und empfohlenen Impfungen ihr kennt. Wann sollte man sich als Erwachsener impfen lassen und was ist gut? Was ist empfehlenswert und was kann man lassen? Wie lange hat man eigentlich den Schutz, wenn man bis zum 18. Lebensjahr alle empfohlenen Impfungen bekommen hat?
Von den ganzen neuen Impfstoffen bin ich meistens nicht besonders überzeugt. Ich bin zwar kein Impfmuffel, aber ich lasse mir auch nicht alles spritzen was neu auf dem Markt ist. Man kennt die ganzen Nebenwirkungen noch nicht und außerdem ist der Impfstoff noch neu. Mir ist schon klar, dass ein solcher Stoff lange getestet wird und auch durch etliche Kontrollen muss, bis er endlich auf den Markt kommt, aber mir sind die ganzen Pharmaunternehmen nicht geheuer.
Sinnvoll finde ich beispielsweise eine Grippeimpfung. Bei jungen Leuten ist sie nicht unbedingt nötig, weil deren Abwehrsystem noch funktioniert, aber gerade ältere Menschen sollten sich gegen Grippe impfen lassen. Besonders wichtig finde ich mittlerweile auch Hepatitis. Ebenso sinnvoll ist Tetanus und Diphtherie vielleicht noch Pneumokokken und Polio.
Wenn man allerdings ins Ausland verreist, damit meine ich exotische oder auch asiatische Länder, würde ich mich auf jeden Fall informieren welche Impfungen empfehlenswert sind. Diese würde ich mir dann auch geben lassen.
Im Normalfall hält der Immunschutz nach einer vollständig durchgeführten Impfung meist zehn Jahre an. Es gibt aber auch da einzelne Ausnahmen. Typhusimpfungen für Reisen sind so ein Beispiel. Die halten je nach Impfungstyp ein Jahr oder drei Jahre. Da sollte man sich also informieren.
Bei der Stiko, also der ständigen Impfkommission, kann man sich die Informationen holen, die auf jeden Fall aus erster Hand sind. Dort gibt es zum Beispiel diesen Impfkalender
klick und auch das so genannte Epidemiologische Bulletin, in dem die aktuell empfohlenen Impfungen erklärt werden.
klick. Wobei der letzte Link den Stand von August 2014 wiedergibt. Das ist im Moment wo ich das hier schreibe das aktuelle Dokument. Da sollte man sich im Zweifel immer das aktuelle heraus suchen, wenn man mal meinen Beitrag später irgendwann findet und liest. Impfempfehlungen können sich mitunter auch mal ändern.
Welche Impfung für dich sinnvoll ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Auch vom Geschlecht. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist beispielsweise eine Impfung gegen Röteln ungleich wichtiger, als für Männer, die nicht schwanger werden können. Ähnliches gilt für Windpocken, wenn man diese Krankheit noch nicht hatte.
Allerdings muss man eben immer abwägen, was für einen wirklich sinnvoll ist. Hat man zum Beispiel Allergien gegen Bestandteile aus der Impfung, dann kann es sein, dass die Empfehlung anders ausfallen würde als beispielsweise bei einem Geschwister.
Ich würde immer empfehlen, dass du dich zuerst schlau machst, was die Impfungen bedeuten. Welche Krankheiten stehen dahinter? Wie würde man leiden, wenn man die Krankheit bekäme? Und dann würde ich in jedem Fall das persönliche Gespräch mit dem Arzt suchen. Am besten einen, der dich schon eine Weile kennt und mögliche Vorerkrankungen auch kennt, falls du welche hattest.
Ärzte haben auch wissenschaftlich verlässlich verfasste Informationsmaterialien zu jeder Impfung in der Praxis. Die kann man sich auch mit geben lassen und zu Hause in Ruhe lesen. Impfungen können wie andere Medikamente auch Nebenwirkungen haben. Allerdings sollte man da genau überlegen wie und wo man sich zu möglichen Nebenwirkungen informiert, da es auch die so genannten Impfgegner gibt, die eben meiner Meinung nach manchmal etwas unsachlich und einseitig informieren.
Von daher ist die Frage, was eine sinnvolle Impfung ist auch ein Stück weit persönliche Einstellung. Es gibt reichlich Leute, die alle Impfungen ablehnen, was ich persönlich sehr skeptisch sehe. Auf jeden Fall ist es wichtig, hier kritisch in jede Richtung zu denken und seriöse Quellen für seine Information zu nutzen.
Wenn man tatsächlich entsprechend den Empfehlung bis zum 18.Lebensjahr vollständig durchgeimpft wurde, dann wird es sehr übersichtlich mit den notwendigen Impfungen. Standardmäßig braucht man dann eigentlich nur noch Tetanus und Diphterie impfen (ist eine Kombinationsimpfung meist noch mit Keuchhusten zusammen) und das nur alle 10 Jahre, bei Verletzungen alle 5 Jahre.
Damit ist man im Grunde also in der Regel mit 25-26 Jahren nochmal mit einer Tetanusimpfung dran und dann wieder alle 10 Jahre und man ist fertig durchgeimpft gemäß den Standardimpfempfehlungen. Zusätzlich kann man überlegen ob man jährlich eine Grippeschutzimpfung mitnimmt. Alle anderen Impfungen braucht man nur bei bestimmten beruflichen Expositionen mitnehmen.
So sollte beispielsweise Waldarbeiter oder Reisende in Risikogebiete gegen FSME und Tollwut geimpft werden oder Beschäftigte im Gesundheitswesen eine Auffrischung der Polioimpfung erhalten und auch auf ihre Hepatitsimpfungen achten. Dazu kommen dann Impfungen für Reisende je nach Urlaubsgebiet. Aber das sind alles keine Standardimpfungen für jedermann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246158.html