Besuch meiden wegen Hundegeruch in der Wohnung?

vom 20.10.2014, 15:43 Uhr

Es gibt ja bereits Thread hier im Forum, wo User beschreiben, dass sie den Eigengeruch ihres Hundes nicht so angenehm finden: Wie kann man den strengen Hundegeruch vermeiden?, Eigengeruch Hund. Mir soll es heute um ein ähnliches Problem gehen, nämlich das sich dieser Eigengeruch irgendwann auch auf die Wohnung überträgt. Wovon das abhängig ist, das weiß ich nicht, wahrscheinlich riecht auch jeder Hund etwas mehr oder weniger streng. Ich habe Verwandte, die haben zu Hause vier kleine Hunde und es riecht dennoch nicht nach Hund bei ihnen zu Hause. Auch bei einer Bekannten die einen Labrador hält, riecht es nicht.

Eine Kommilitonin von mir hält jedoch einen kleinen Retriever und bei ihr zu Hause riecht es definitiv nach Hund. Das Problem mag möglicherweise auch darin liegen, wie man es mit der Hygiene hält. Von meinen Verwandten weiß ich, dass sie da schon sehr pingelig sind und sie haben sogar einen ''Cat and Dog'' Staubsauger, der besonders gut Tierhaare entfernen kann. Bei meiner Kommilitonin kann man jetzt auch nicht sagen, dass sie es zu Hause dreckig hat, aber ich nehme mal schon an, dass sie beispielsweise etwas seltener staubsaugt und nicht so oft die Böden wischt, wie meine Tante und mein Onkel das machen.

Es macht auch viel aus, wo der Hund hin darf und wo nicht, wenn man jetzt Decken auf dem Sofa hat und der Hund da drauf darf, riecht das Sofa etwas nach Hund und die Decken müssen auch regelmäßig gewaschen werden. Schlimmer ist es, wenn man den Hund direkt auf das Sofa lässt. Da wir uns ab und an zum Lernen und Austauschen von Lernmaterial auch bei jemandem zu Hause treffen, war es letztens auch so, dass wir überlegt haben, bei wem es am Besten ging. Die Kommilitonin bat dann auch an, dass man sich bei ihr treffen könnte und alle waren einverstanden.

Später dann hat mir eine aus unserem Freundeskreis gesagt, dass sie die Kommilitonin mit dem Hund nicht so gerne besucht, weil ihre Wohnung einen starken Eigengeruch nach Hund hat. Daneben kommt diese manchmal auch mit dem Auto und hat angeboten und auch diesmal im Auto mitzunehmen, was auch ein Problem ist, da das Auto auch sehr nach Hund riecht. Für mich liegt das Problem weniger beim Geruch, als vielmehr an den ganzen Hundehaaren, die ich dann nur noch schwer von meiner Kleidung bekomme. Ich kann aber schon verstehen, dass man den Geruch jetzt nicht so appetitlich findet und da die Wohnung schon sehr spezifisch riecht, ist das nicht jedermanns Sache.

Wenn es nur dezent riecht, finde ich das in Ordnung, ein Hund kann eben auch nicht geruchslos sein. Ein schwerer Hundegeruch in der Wohnung törnt mich aber auch etwas ab. Wie ist das bei euch, sträubt ihr euch auch manchmal dagegen jemanden zu besuchen, von dem ihr wisst, dass es bei ihm nach Hund riecht? Riecht es vielleicht bei euch selbst auch sehr nach eurem Haustier und wenn ja, tut ihr was dagegen oder nimmt ihr das so hin?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da es hier trotz fünf großer Hunde nicht nach Hund reicht, stört es mich sehr, wenn es woanders sehr deutlich nach Hund oder von mir aus auch Katzenklo riecht. Je nach Hunderasse kann man den Geruch nicht ganz vermeiden, aber wenn es auffällig wird, dann fühle ich mich nicht wohl. Dieser Grundgeruch stört mich genauso wie der Geruch in einer Wohnung, in der zu selten geputzt wird oder wo zu viel ungewaschene Wäsche liegt und müffelt.

Das jede Wohnung immer einen gewissen Eigengeruch hat, das ist normal. Oft ist dieser Geruch ja auch nur typisch für diese Familie oder diesen Menschen und ganz und gar nicht unangenehm.

Der einzige Ort, wo ich es aufgegeben habe, wirklich etwas gegen den Geruch zu tun, das ist mein Hundeauto. Wir sind jeden Tag darin unterwegs, oft sind die Hunde fünf oder sechs Stunden im Auto. Im Winterhalbjahr wird der Wagen von innen gar nicht mehr trocken. Das riecht, daran lässt sich nichts ändern. Die Hunde sind häufig klatschnass, sie hecheln, sie bellen und sabbern. Dazu liegt das ganze, oft auch feuchte Equipment im Wagen. Daher habe ich ein Auto, das ich nur als Transportmittel für die Hunde größere Gegenstände nutze und einen Wagen für andere private und geschäftliche Fahrten.

Wobei selbst ein Auto bei nur einem Hund ohne viel Mühe so zu pflegen ist, dass es nicht stark riecht, auch wenn man Hundesport betreibt. Bei meinem Rudel sieht das einfach anders aus. Da müsste ich mich den halben Tag um Saugen, Lüften und Ausputzen kümmern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe selbst einen Hund. Wobei ich es zum einen liebe, wie sie riecht. Ich stecke meine Nase immer ganz tief ins Fell. Sie riecht so richtig schön nach Hund, aber eben nicht zu stark oder intensiv. Zum anderen kann ich nicht sagen, ob mein Haus nach Hund riecht. Immerhin bin ich jeden Tag hier und da verliert man das Gespür dafür.

Wenn ich nach einer Woche Abwesenheit wieder nach Hause komme, kann ich den Geruch des Hauses wahrnehmen, aber das vergeht dann am selben Tag wieder. Daher kann man, denke ich, niemanden einen Vorwurf machen. Es ist einfach etwas anderes, ob man dort wohnt oder nur mal zu Besuch kommt.

Das Thema ist allerdings in meiner Familie gerade heiß diskutiert. Meine Mutter hat mittlerweile zwölf Hunde. Sie ist im Tierschutz tätig und so hat sich eben ein bedauernswerter, dem Tode geweihter Straßenhund nach dem anderen bei ihr eingefunden. Das schlägt sich natürlich auch im Geruch nieder.

So ist es mittlerweile so, dass meine Geschwister nicht mehr häufig zu Besuch kommen. Sie ekeln sich vor dem Geruch und vor den Haaren. Mein Bruder hat sogar zwei kleine Kinder. Das ist dann natürlich noch mal ein Hindernis.Meine Mutter hat dafür so gut wie gar kein Verständnis, weil sie es weder riecht noch sieht. Wenn man als Außenstehender ins Haus kommt, erschlägt es einen fast. Aber sie ist es eben gewohnt und riecht gar nichts.

Ich kann meine Geschwister da schon sehr gut verstehen. Ich werde meine Mutter in einigen Wochen mal wieder besuchen und freue mich auch nicht gerade drauf, mehrere Tage in diesem Haus zu verbringen. Aber immerhin ist sie meine Mutter. Wenn es nur die Entscheidung gibt, ein Haus voller Hunde zu meiden oder meine Mutter nicht mehr zu sehen, dann entscheide ich mich definitiv für meine Mutter und beiße die Zähne zusammen.

Nun geht es in der von dir beschriebenen Situation nur um eine Kommilitonin und nicht um ein Familienmitglied. Dennoch müsst ihr alle von der Lerngruppe euch entscheiden, wie ihr damit umgeht. Entweder ihr haltet es ab und zu aus, euch in einer Wohnung mit Hundegeruch und Haaren aufzuhalten oder ihr meidet die Wohnung. Dann müsst ihr es eurer Kommilitonin entweder gerade heraus sagen, warum ihr sie nicht besuchen wollt oder ihr sagt gar nichts. Sie wird aber merken, dass etwas nicht stimmt. Womöglich bezieht sie es auf sich und denkt, dass ihr sie nicht mehr mögt. Das könnte also alles sehr verletzend und hässlich enden.

Meiner Meinung nach ist es das alles nicht wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist. Immerhin hält sie nur einen Hund. Und ihr wisst wenigstens, was da so riecht. Schlimmer wäre es, wenn die Wohnung nach irgendetwas Seltsamem riecht und man vermuten muss, irgendwo läge ein totes Tier oder so etwas. Aber nein, es ist nur ein Hund. Quicklebendig und wahrscheinlich ganz nett. Kauft euch eine Fusselrolle, zieht alte Klamotten an, geht danach duschen. Aber risikiert doch deshalb keine Freundschaft oder auch nur eine nette Person vor den Kopf zu stoßen und zu verletzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß nicht wie man es schafft, dass die ganze Wohnung nach einem Hund riecht. Wir haben auch einen Hund und würde der einem nicht entgegenlaufen und würden nicht ein paar Sachen von ihr umher liegen würde man nicht wissen, dass wir einen Hund haben, vom Geruch her. Wenn es bei Leuten extrem riecht und da ist es mir auch egal nach was es riecht versuche ich solche Leute eher draußen oder abseits der Wohnung zu treffen. Wahrscheinlich würde ich da auch nicht mit dem Auto mitfahren wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe sogar zwei Hunde und würde behaupten das unser Haus nicht komplett nach Hund riecht. Allerdings haben hier die Vorbesitzer des Hauses 4 Hunde im Haus gehalten, die leider überall hin gemacht haben. Dieser Geruch war natürlich alles andere als schön und geht natürlich auch über den normalen Hundegeruch hinaus. Bisher ist unser Besuch immer gerne zu uns gekommen und es hat keiner gesagt, dass es extrem nach Hund bei uns riecht. Ein Bekannter meines Partners meinte mal, dass es im Flur nach Hund riechen würde. Damals haben wir aber noch nicht lange hier gewohnt und die Gerüche der Vorbesitzer waren auch noch recht akut. Außerdem hat dieser Bekannte selbst keine Tiere und kann mit diesen auch nicht viel anfangen. Ich denke, dass solche Menschen, wenn sie noch dazu etwas pingeliger sind, Hundegeruch schon extrem wahrnehmen. Auch wenn dieser vielleicht nicht so schlimm ist.

Ich denke auch, dass schon einiges schief gehen muss, damit wirklich die gesamte Wohnung extrem nach Hund riecht. Ich kann mir das bald gar nicht vorstellen. Die Kommilitonin macht dann sicher irgendwas falsch. Vielleicht nimmt sie es mit der Sauberkeit wirklich nicht so genau. Ich wasche die Sachen meiner Hunde zwischendurch immer, auf denen sie liegen. Und ich sauge täglich und wische auch einmal in der Woche. Ich würde nicht sagen, dass es bei uns streng nach Hund riecht. Auch mein Auto benutze ich für die Hunde mehrmals die Woche. Aber ich finde auch nicht, dass es besonders nach Hund riecht. Ich sauge es regelmäßig und habe Schondecken auf dem Sitz und im Kofferraum. Ein kleines Duftbäumchen habe ich auch. Ich denke auch, dass die Hygiene viel ausmacht und vielleicht auch noch der Hund selbst.

Allerdings hatte ich auch schon mal bedenken, dass jemand nicht so gerne zu uns zu Besuch kommen würde, weil wir eben die Tiere haben und sie doch recht pingelig waren. Aber meine Tiere gehören eben dazu und ich gebe schon mein Bestes, dass es trotzdem sauber und ordentlich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man es schafft, dass die ganze Wohnung nach einem Hund riecht.


Das geht ganz einfach. :roll: Ich habe immer mal wieder Zwingerhunde hier bei mir. Und wenn die ein Wochenende bei uns waren, dann rieche ich das noch mehrere Tage. Obwohl ich nach diesen Wochenenden alle Decken tausche, alles penibel sauge und wische, hängt der Geruch noch mehrere Tage nach. Das sind dann Hunde, die riechen selbst deutlich und haben auch ein eher fettiges Fell, das auf den Händen einen deutlich unangenehm riechenden Schmierfilm hinterlässt. Wenn meine dauerhaft so riechen würden, dann würde ich wahnsinnig.

Mit dem Auto ist das bei mir ganz einfach. Die Hunde sind zwar in maßgeschneiderten Schmidt-Boxen, aber die Feuchtigkeit geht gar nicht aus dem Auto raus. Und nach völlig veralgtem Teich oder Gülle bekommt man diesen Geruch für Wochen nicht mehr raus, obwohl gar nichts an Teppiche oder Polster gekommen ist. Wenn der Geruch nur ein wenig nachlässt, dann bringen die Biester nach dem Training den nächsten abenteuerlichen Gestank mit. :uebel: Bei einem war das mit regelmäßiger Autopflege zu regeln, aber seit es fünf sind, gibt es ein Auto nur für die Hunde. Nach dem Winter bereite ich den Innenraum komplett auf und gönne dem Wagen eine Ozonbehandlung. Dann riecht er den Sommer über ziemlich neutral. Im Herbst ist das aber schnell wieder vorbei. Leider kann man eine Wohnung schlecht so nachhaltig mit Ozon reinigen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe keinen Hund, muss aber sagen, dass mich der Geruch nach Hund schon ziemlich stört. Wenn ich jemanden besuchen würde und es da in der Wohnung sehr nach Hund riecht, dann würde mich das schon davon abhalten, die Person erneut zu besuchen. Ich habe einfach eine ziemlich empfindliche Nase und würde mich bei einem solchen Geruch nicht wohlfühlen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich habe sogar zwei Hunde und würde behaupten das unser Haus nicht komplett nach Hund riecht.

Ich finde es immer interessant, wie Menschen das behaupten können. Denn es kann genauso gut sein, dass man den Eigengeruch so dermaßen gewöhnt ist, dass man nahezu "betriebsblind" geworden ist und das gar nicht mehr mitbekommt, dass die Wohnung nach Hund riecht. Das merkt man doch erst durch entsprechendes Feedback oder im Vergleich zu anderen Wohnungen, wo es nach Hund riecht. In Coopers Fall merkt man es durch das Auto, das nach Hund riecht, während die Wohnung unbehelligt bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^