Immer jedem erzählen müssen wenn man seine Periode hat?
Ich hatte einmal eine Klassenkameradin, die immer wirklich jedem auf die Nase binden musste, dass sie ihre Periode hatte. Sie maulte oftmals wegen Bauchschmerzen herum, wobei sie diese immer auf ihre Periode schob und wenn sie wegen irgendetwas zickig reagierte, wurde ebenfalls die Periode als Grund erwähnt. Von daher wusste eigentlich auch immer die ganze Klasse, wann dieses Mädchen ihre Tage hatte, da sie deshalb immer so sehr herum maulte.
Ich kann es mir gar nicht vorstellen, so öffentlich zu erwähnen, dass ich meine Tage habe. Das ist eigentlich nichts Schlimmes und nichts Besonderes, wobei da jedoch jede Frau durch muss und wenn man das jedes Mal so explizit erwähnen muss, dann finde ich das übertrieben und das zeigt mir auch, dass die Personen Aufmerksamkeit brauchen.
Ich sage meinem Freund eigentlich immer gleich, wenn ich meine Periode habe, da ich da oftmals Stimmungsschwankungen habe, so dass er vorgewarnt ist. Ansonsten erwähne ich das jedoch nicht unbedingt. Ich versuche das nicht zu verbergen, aber ich sehe keinen Grund, das sonst zu erwähnen. Ich sage höchstens meiner Freundin, dass ich Bauchschmerzen habe, wobei dann meistens jedoch schon von selbst die Frage nach der Periode kommt aber das mache ich nun auch nicht regelmäßig.
Findet ihr es normal, dass man immer jedem in der Umgebung auf die Nase binden muss, dass man wieder einmal die Periode hat?
Ich kenne es eigentlich nur aus meiner Schulzeit. Da kamen die Mädels ja irgendwann in das Alter, wo sie zum ersten Mal ihre Periode bekommen haben. Da hat man sich dann auch mal darüber unterhalten und untereinander wurde dann auch schon mal gesagt, dass XY gerade wieder ihre Periode hat. Manche waren dann natürlich auch sehr stolz darauf und haben es groß erzählt. Ich habe das allerdings auch nie verstanden, da ich meine Tage immer als lästig und sehr sehr schmerzhaft empfunden habe.
Eigentlich erzähle ich auch nur meinem Partner, wenn ich meine Periode habe oder bekomme. Manchmal fragt er auch, ob ich sie habe, wenn ich eben wieder mal Stimmungsschwankungen habe. Ich finde es auch nichts besonderes und es auch ehrlich nervig, wenn eine Frau ihre Periode nutzt, um alles darauf zu schieben.
Im Normalfall sage ich auch niemanden ob ich meine Periode habe oder nicht, einzige Ausnahme hierbei ist mein Partner. Ich sehe auch keinen Sinn darin es jedem auf die Nase zu binden, warum auch? Mir merkt man in der Regel keine Unterschiede zu sonst an, also hat es für mich keinen Grund es zu erwähnen.
Einzige Ausnahme, wenn es mich wirklich mal erwischt und es mir wirklich mies geht, so alle Nase lang, vielleicht 2 Mal im Jahr kommt das vor. Letztes hab ich dann auch wie ein Schluck Wasser auf der Arbeit gehangen, inkl. Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein usw. Meine Arbeitskollegin hat natürlich gemerkt, das es mir nicht gut geht und auf ihr Nachfragen habe ich dann gesagt, das ich meine Tage hab und es mich quasi erwischt hat und es mir nicht gut geht.
Mein Mann weiß das auch, aber ansonsten geht es niemanden etwas an. Aber aus der Schulzeit kenne ich das auch von zwei Mädchen. Da wurde solange um den heißen Brei geredet, bis es auch der letzte von unseren Jungen begriffen hatte. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich mal mit einem Klassenkameraden nachmittags zum Schwimmen verabredet war.
Zu Hause angekommen und siehe da, der Termin war erledigt. Nun gab es damals noch nicht in jedem Haushalt ein Telefon und ich konnte nicht absagen. Am nächsten Tag wollte er natürlich wissen warum ich nicht da war und ich habe nur gemeint, dass mir kurzfristig was dazwischen gekommen wäre. Da dieser Junge aber einige ältere Schwestern hatte, war ihm klar, dass es biologische Gründe hatte.
In dem Fall war es mir auch nicht peinlich, da ich eine recht unklare Aussage getroffen hatte. Aber mir wäre es auch nie in den Sinn gekommen in dem Alter großartig darüber zu reden. Im Gegenteil, am Anfang war ich unheimlich darauf bedacht, dass niemand in der Schule etwas mitbekommt, da ich das erste Mädchen in der Klasse war, die ihre Regel bekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245990.html