Welches Reinigungsmittel für Kosmetikpinsel benutzen?

vom 17.10.2014, 13:42 Uhr

Ich wasche meine Kosmetikpinsel eigentlich eher selten und auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Wenn das dann der Fall ist, benutze ich dann entweder die Flüssigseife, die bei uns immer am Waschbecken steht oder einfach mein aktuelles Shampoo, welches ich dann gerade benutze.

Ich habe jedoch schon sehr oft davon gehört, dass manche Frauen sich extra Kernseife kaufen, um damit ihre Pinsel zu waschen. Viele greifen aber auch auf Baby-Shampoos zurück weil man damit angeblich besonders gut die Pinsel reinigen kann. Und einige greifen auf das spezielle Reinigungs-Fluid zurück, welches man extra für Kosmetikpinsel kaufen kann, welches jedoch extrem teuer ist.

Welches Reinigungsmittel verwendet ihr für eure Kosmetikpinsel und womit habt ihr die besten Erfahrungen machen können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verwende keine speziellen Reinigungsprodukte für meine Kosmetikpinsel oder für mein Make-Up Schwämmchen, ich benutze dafür einfach mein aktuelles Shampoo und damit klappt das wunderbar.

Ich sehe irgendwie nicht ein, mir spezielle Reinigungsprodukte zu kaufen, die ich nur extrem selten benötige, zum einen nimmt das nochmal unnötig Platz weg und zum anderen sind sie auch nicht ewig haltbar und würden mir wahrscheinlich noch kaputt gehen, bis ich sie aufbrauchen konnte und damit ist es dann auch noch weggeworfenes Geld, wenn ich dann halbvolle Produkte wegschmeißen müsste.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich benutze für meine Kosmetikpinsel am liebsten Babyshampoo, dies habe ich meistens ohnehin Zuhause da ich es hin und wieder selbst benutze um die Haare schonender zu waschen. Diese Shampoos sind meistens milder als herkömmliche Shampoos und Flüssigseifen und ich habe das Gefühl, dass die Pinsel dadurch weniger Haare verlieren. Einige Pinsel reinige ich nun schon seit über 3 Jahren so und sie sind immer noch so weich wie am Anfang.

Ein spezieller Pinselreiniger, wie er mittlerweile von mehreren Herstellen angeboten wird ist mir zu teuer und würde sich vermutlich auch nicht lohnen, da ich meine Pinsel nicht täglich reinige. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Reiniger sehr stark von herkömmlicher Seife unterscheiden und damit den Preis rechtfertigen.

» Cookiedough » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »