Heimkinosystem teuer?

vom 19.05.2008, 17:09 Uhr

Hallo an alle,
ich liebe Filme, um das ersteinmal vorweg zu sagen. Nun überlege ich mir schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht ein Heimkinosystem anschaffen sollte. Eigentlich habe ich schon einen relativ guten DVD Player und ein güstiges 5.1 System, allerdings sieht das aales ziemlich zusammen gewürfelt aus und bringt nicht den besten Klang.

Ich frage mich nun, was soll ich mir bloß für ein Heimkinosystem zulegen und was kostet ein Gutes. Ist es nötig das ich als normaler Kinoliebhaber mir ein Heimkinosystem für über tausend Euro kaufe? Ist es außerdem nötig gleich ein Blu Ray DVD Player zu kaufen oder reicht noch ein normaler. Außerdem sind ja auch die Blu Ray DVDs nicht die Billgsten.

Bitte helft mir, ich bin total unentschlossen!

» talk4money » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »



Also eine direkte Marken-Empfelung kann ich leider nicht aussprechen, aber das kommt auch sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich bin ein Cineast, aber die Technik steht bei mir NICHT an erster Stelle, sondern der Film. ABER: Ein paar tausend Euro für eine Heimkinoanlage ? Diese Zeiten sollten doch nun wirklich vorbei und auch jedem bekannt sein. Sehr gute bis hohe Qualität gibt es schon weit unter 1000 €uro zu kaufen.

Superteure Heimkinoanlage ? Ich weiss nicht ! In Zeiten, in denen Heimkinosysteme einem sogar im Supermarkt nachgeworfen werden (natürlich muss man hier bei der Qualität ein paar Abstriche machen) muss das nicht wirklich sein, denke ich. Ein paar Euros noch drauf und man bekommt eine gute Auswahl bei MEDIA-MARKT und SATURN, aber auch sehr gute bei AMAZON oder anderen Lieferanten im Internet.

Der Umstieg auf Blu-Ray ist so eine Sache: Hier spielt die Frage nach dem TV die wichtigste Rolle. Habe ich bereits einen HD-Fernseher ? Und: Ist mein HD-Fernseher "nur" HD-Ready oder -was natürlich besser wäre und zukunftsorientierter- HD-FULL ? Bei einem normalen Röhrenfernseher bringt ein Blu-Ray-Player nämlich rein garnichts, nicht mal ein Bild. Ich würde lieber bezüglich Blu-Ray noch ein bisschen abwarten. Besonders im Weihnachtsgeschäft 2008 sind erste Preistalfahrten bezüglich Playern und Blu-Ray-Disks zu erwarten. Für einen Film auf Blu-Ray blättert man NOCH knapp 30 €uro auf den Tisch, der Presi wird sich wohl im Laufe der Zeit bei 25-28 €uro pro Film einpendeln. Blu-Ray-Player sind mit knapp 300 €uro im Moment NOCH etwas teuer. Mal sehen, was uns das Christkind beschert....

Also für mich würde imemr der Film im Vordergrund stehen. Auch der Inhalt der DVD ist für mich wichtig. Nur Einzeö-DVD oder doch vollwertigere 2-Disc-Special Edition oder gar seltene Limited/Ultimate Editions ? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich halte persönlich viel von Special Editions, 2-DVD-Sets und seltenen DVDs bzw. Limited Editions in schöner Verpackung *schmacht* :P

» PaidStar » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »


Es kommt darauf an, was du haben willst und wieviel Budget die expliziet zur verfügung steht. Ich kann dir auf jeden Fall die Firma Teufel empfehlen. Ich habe selber ein 7.1 THX Sorround System, dass an PC angeschlossen wird und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Das währe dann eine günstigere Lösung (250€). Ich glaube man hat sogar 12 Jahre Garantie. Die Preise gehen weit nach oben jenachdem was du haben willst. Wenn du in Berlin wohnst kannst du auch mal in die Zentrale fahren. Da haben sie auch Probeanlagen aufgebaut.

Wegen dem Blurayplayer...

ich würde damit erstmal warten. Die Preise werden in der nächsten Zeit stark fallen. Auch für die Cds. Es ist klar das neue Sachen überteuert sind. Hast du denn auch einen Beamer? Du musst dir halt überlegen ob du einmal richtig investierst. Denn: Wer billig käuft der käuft zweimal. Das hast du mit deiner jetzigen Anlage wohl schon gemerkt.
:wink:

Die Playstation 3 kann übrigends auch Blurays abspielen, falls du auch noch spilen möchtest währe das eine günstige Alternative.

Mfg Zgts50

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »



Du musst abwiegen was du damit machen willst. Ich persönlich bin auch ein absoluter Musikliebhaber und höre über meine Boxen 90% der Zeit eben Musik. Also Stereo. Für mich würde das erste Set deswegen nicht in Frage kommen. Ist aber für 5.1 trotzdem sehr solide. Gleich vornweg. Von Bose-Geräten würde ich abraten, da sie total überteuert sind und den Preis in keinster Weise rechtfertigen.

Günstiges 5.1 Einsteigerset
Empfehlen würde ich als Einsteigerset das "Teufel Concept E Magnum - Power Edition 5.1". Kriegst du eigentlcih nur mehr direkt über teufel.de. Kostet 170€ und blastet den Ramsch vom Mediamarkt und Co weg. Fürs Musikhören ist es aber wahrscheinlich kein Genuss. Brauchst keinen extra Verstärker. Nen Receiver würde ich dir aber noch empfehlen. Da wird gerne zu den Yamaha-Geräten geraten weil sie einfach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Aber über sowas bitte keinen Stereosound. Ist wahrscheinlcih eher grottig.

Mittelklasse
Wenns ein wenig teurer sein darf dann würd ich zu der Heco Victa-Serie greifen. Hier gibts ein Set zum absoluten Spitzenpreis mit nem Yamaha-Verstärker
hirschille.de
Such dort einmal nach "Yamaha RX-V 361 + Victa Set"

Ich persönlich würde denen aber noch eine Mail schreiben und anfragen ob es möglich ist das ganze vielleicht mit Victa 700 und Victa 300er zu versenden. Oftmals machen die einem ein Topangebot wenn man ihnen, wie in diesem Fall, gleich mehr abnimmt.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Heimkinosystem damals einfach im Katalog eines Versandhauses ebstellt. Es war schon ein Markenname, allerdings habe ich für das 5.1 System auch nur 299 Euro bezahlt und dabei war der DVD Player schon mit dabei. Es muss wirklich nicht immer das teuerste sein. Das beste ist eigentlich, wenn man sich im geschäft einfacvh mal davor setzt und sich beschallen lässt. Ich kannte mein System jetzt bereits durch einen Freund, der das gleiche hatte.

Generell sollte man hier also auf den Preis achten. Es gibt auch von guten Herstellern günstige Angebote und genau die gilt es dann zu finden!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Ich schließe mich meinen Vorrednern an und erinnere daran, das für ein Gutes Heimkinoerlebnis nicht nur der Verstärker, DVD-Player und Fernseher die Ausschlaggebenden Faktoren sind, sondern auch die Abstimmung der Boxen untereinander und mit dem Verstärker. Es sollte immer darauf geachtet werden, das die Boxen aus einer aufeinander abgestimmten Produktreihe sind, oder wenigsten von der selben Marke, um soundtechnisch keine allzugroßen Differenzen in Punkto Qualität und Leistung zu schaffen.

Dies ist wichtig für ein ausgewogenes und klares Soundbild, was für mich persönlich genauso wichtig wie ein gutes Bild ist. Hör am besten in verschiedene Systeme rein und entscheide dann nach eigenem Soundempfinden, welches für dich das richtige ist. Denn jeder Mensch hat eine eigene Hörempfindung. Zum Bild ist vielleicht noch zu sagen, das wenn ein neuer Fernseher angeschafft wird, Full-HD wohl die einzige vernünftige Alternative ist, denn wer möchte sich schon die nächsten fünf Jahre fragen, wie seine Filme wohl auf einem Full-HD rüberkommen würden... Mit dem Blue-Ray Player würde ich wie schon vor mir erwähnt auch bis zum Weihnachtsgeschäft warten, oder mir einfach eine Playstation3 zulegen (alleine schon wegen GTA4 :D )

» Igor » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,81 »


Also ich kann auch die Systeme von teufel empfehlen, allerdings nicht das Magnum, da dies einfach nicht gerade berauschend für home-cinema ist. Auf jeden Fall kannst Du Media-Markt und Saturn vergessen!

Viel besser als hier kannst du dich auf hifi-forum.de (hoffe es ist ok wenn ich das hier schreibe) informieren, da wird dir definitiv sehr gut geholfen. Desweiteren würde ich dir raten nicht zu geizig zu sein, da du von einem Heimkino system lange etwas hast und da wäre es ja blöd etwas mieses zu kaufen (ja bei musik ist meist ein höherer preis = höhere quali)

Also so 300-400 Euro und du bekommst wirklich anständige Boxen.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^