Bei gebrauchten Kochbüchern mit Essensflecken rechnen?

vom 14.10.2014, 22:58 Uhr

Obwohl ich mir mittlerweile sehr viele Bücher gebraucht kaufe, würde ich mir dennoch nie ein gebrauchtes Kochbuch über das Internet bestellen, da ich den Gedanken doch etwas eklig finde. Immerhin hat man Kochbücher ja meistens auch beim Kochen aufgeschlagen und blättert eventuell auch mit schmutzigen Händen rum und manchmal spritzt auch etwas beim Kochen. Von daher kann es gut sein, dass da auch Flecken rein kommen.

Obwohl bei uns in der Bücherei regelmäßig Bücher ausgewechselt werden, so dass der Bestand immer neu ist, sehe ich immer wieder, dass einige, noch ganz neue Kochbücher schon irgendwelche Essens-Flecken haben. Das finde ich dann auch immer sehr ärgerlich auch teilweise eklig. Je nachdem, auf welchem Rezept sich so ein Fleck befindet, kann man dann gleichzeitig auch noch erahnen, um was es sich dabei handeln könnte.

Ich kaufe mir generell keine Kochbücher mehr, da ich Rezepte nun immer über das Internet beziehe und es nicht einsehe, mir Bücher zu kaufen. Allerdings wären gebrauchte Kochbücher nun wirklich absolut nichts, was ich mir jemals kaufen würde und so etwas leihe ich nun auch eher ungern in der Bücherei aus.

Muss man bei gebrauchten Kochbüchern immer mit Essensflecken rechnen? Würdet ihr deshalb darauf verzichten, gebrauchte Kochbücher aus dem Internet zu bestellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei gebrauchten Büchern mittlerweile immer mit komischen Flecken rechne, weil ich davon doch schon so einige gesehen habe. Das macht dann erst recht vor Kochbüchern bei mir nicht halt. Darum würde ich mir auch ein gebrauchtes Kochbuch nicht kaufen oder aus der Bücherei ausleihen. Ich verstehe es bei einem geliehenen Buch aber ehrlich gesagt nicht, dass man es in die Küche mitnehmen muss. Man sollte doch pfleglich damit umgehen und das ist beim Kochen nicht so einfach, wenn das Buch neben dem Herd liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man bei gebrauchten Büchern immer mit allem rechnen muss. Ich meine man kann ja auch immer nebenbei Essen oder etwas Trinken und so können eben auch immer Flecken entstehen. Bei einem Kochbuch würde ich aber verstärkt damit rechnen, wobei ich es auch nicht schlimm finde. Dennoch suche ich mir meine Rezepte immer im Internet raus, weil ich das einfach praktischer finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich können sich gebrauchte Sachen immer in äußerst unterschiedlichem Zustand befinden, das reicht von "wie neu" bis hin zu "ein Fall für die Tonne" mit stufenlosen Abstufungen dazwischen. Wie sehr die Gebrauchsspuren jeweils stören und beeinträchtigen, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Dass Kochbücher dabei sicherlich anfälliger für Flecken und sonstige Gebrauchsspuren sind als andere Bücher, hast Du ja selber schon geschrieben. Und dass mögliche Essensreste nicht gerade appetitlich sind, steht wohl auch nicht zur Diskussion.

Die Frage ist natürlich immer, woher Du das gebrauchte Buch beziehst und ob Du vor dem Kauf bzw. der Übernahme die Gelegenheit hast, das Buch selber in Augenschein zu nehmen und zu beurteilen, ob der Zustand für Dich in Ordnung ist oder nicht.

Bei im Internet z. B. auf Auktionsportalen angebotener Ware steht der Verkäufer in der Pflicht, den Artikel umfassend zu beschreiben. Dazu gehört für mein Verständnis auf jeden Fall auch ein Hinweis auf eventuelle Verschmutzungen oder sonstige Beschädigungen von Büchern. Ein Restrisiko bleibt dabei natürlich immer.

» jupama » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,97 »



Ich habe mir schon gebrauchte Kochbücher gekauft und in keinem davon Flecken gehabt. Daher würde ich nicht sagen, dass man eben damit rechnen muss, wenn man solche Bücher gebraucht kauft. Auch achte ich genau auf die Beschreibung des Zustand und würde ansonsten nochmal nachfragen, ob in dem Buch eventuell Flecken vorhanden sind.

Meistens drucke ich mir Rezepte aber auch durch das Internet aus und stecke diese dann in eine Klarsichtfolie, wenn ich sie eben mit in die Küche nehme. So kann ich diese dann auch mal schnell abwischen, falls doch etwas darauf gekleckert wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Denn jeder Mensch geht anders mit seinem Eigentum um. Ich besitze so einige Kochbücher und das seit Jahren, aber bei mir befinden sich überhaupt keine Flecken darin, da ich die Bücher beim Kochen oder Backen immer so platziere, dass sie nichts abbekommen. Daher riechen sie auch nicht nach Nahrungsmitteln und weisen auch sonst wenige Gebrauchsspuren auf. Ich gehe eben sehr pfleglich mit meinem Eigentum um, was aber leider nicht bei jedem Menschen der Fall ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^