Grippeschutzimpfung schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall
In der AOK Zeitung, die mein Freund hier liegen hat, habe ich heute gelesen, dass die Grippeschutzimpfung nicht nur gegen Grippe schützt sondern auch vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützt, weil dem Körper ja durch den Impfstoff Stoffe zugeführt werden, die man bei der Grippe auch im Körper hat. Diese Stoffe sollen die Blutgerinnung erhöhen und die Gefäßablagerungen würden sich lösen.
Wusstet ihr, dass man dadurch auch solchen Gefäßkrankheiten vorbeugen kann? Sollen sich auch deswegen gerade ältere Leute impfen lassen? Habt ihr euch schon impfen lassen? In welcher Altersgruppe und für welche Zielgruppe ist denn die Impfung wirklich geeignet?
Ältere Menschen sollen sich impfen, weil sie ein höheres Risiko vor Infektionen haben. Und eine Grippe gehört nun einmal zu den Infektionen. Sie haben eine geringe Immunabwehr, das heißt der Körper hat länger mit dem Virus oder Bakterium zu kämpfen. Demnach kann es sinnvoll sein, wenn ältere Menschen geimpft sind.
Die Grippeschutzimpfungen sind grundsätzlich für gewisse Risikogruppen. Somit gehöre ich dort auch hinein. Es sind nämlich Mitarbeiter in der Pflege, in medizinischen Bereichen, weil sie den Kontakt zu den alten oder generell zu Menschen haben.
Dass eine Grippeschutzimpfungen gegen Schlaganfall und Herzinfarkt schützen soll, ist mir neu. Dies kann ich keiner Wahrheit zusprechen. Die Zeitung lügt hier ein wenig. Gefäßablagerungen können nicht entfernt werden und auch die Durchblutung wird nicht angeregt. Ich glaube auch kaum, dass Menschen, die keine Grippeschutzimpfung durchgeführt haben, eher an Schlaganfall oder Herzinfarkt erkrankt sind. Dies müsste aber erst untersucht werden, dennoch bezweifle ich es doch sehr stark.
Hier wurde die Studie wohl etwas falsch wiedergegeben. Ja, die Grippeimpfung schützt in so weit vor Schlaganfall und Herzinfarkt, dass sie eine Infektion mit der Grippe verhindern kann.
Während der Körper eine Grippe durchmacht, kann durch das Fieber und das Schwitzen bei gleichzeitig geringer Flüssigkeitsaufnahme wegen dem starken Krankheitsgefühl das Blut eine weniger gute Fließfähigkeit haben und zur Bildung von Thromben neigen. Diese Gerinnsel im Blut können einen Verschluss von Gefäßen und damit einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auslösen. Ebenso verstärkt leichter gerinnendes Blut die Bildung von Ablagerungen in den Gefäßen. Damit steigt während der Infektion mit der Grippe oder einer anderen, schwereren Infektionskrankheit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall an.
Die Grippeimpfung selbst schützt nur gegen den hoffentlich in dieser Saison aktiven Grippevirus. Und wer nicht an der Grippe erkrankt, der ist nicht dem höheren Risiko für Folgeerkrankungen während der Grippe ausgesetzt. Vor Schlaganfall oder Herzinfarkt schützt die Impfung selbst nicht. So lange man nicht an der Grippe erkrankt, hat die Impfung in diesem Bereich keine Effekte.
Zu Behaupten, dass die Impfung vor diesen Krankheiten schützt, das ist ebenso gewagt, wie zu sagen, dass die Impfung gegen den Grippevirus vor bakteriellen Infektionen schützt. Wer die Grippe hat, bekommt in der Regel eine bakterielle Sekundärinfektion in den Atemwegen. Die bekommt aber auch nicht so leicht, wenn man gerade keine Grippe hat. ![]()
Grippeschutzimpfung soll tatsächlich vor
Schlaganfall schützen. Das kann man auf mehrere Seiten nachlesen, wenn man mal googlet. Auch vor
Herzinfarkt schützt die Grippeimpfung.
Das hat mir übrigens auch mein Hausarzt erklärt. Da ich chronisch krank bin uns Asthma habe, lasse ich mich eigentlich immer impfen. Eigentlich sollte ich auch jetzt geimpft werden, aber ich habe mir eine Erkältung eingefangen. Als ich mit meinem Arzt darüber gesprochen habe, hat er mir auch erklärt, dass es gegen Herzinfarkt und Schlaganfall schützt und ich auf jeden Fall zur Impfung kommen soll. Ich warte nun nur die Genesung ab und dann lass ich mich auch impfen.
Ich finde die Erklärung, dass die Impfung dagegen schützt, so lapidar wie Ärzte sie abgeben, eine Frechheit. Das klingt, als würde die Impfung generell das Risiko senken, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Nur stimmt das eben nicht. Dass die Grippe und andere Krankheiten diese Erkrankungen an Herz und Kreislauf durch ihre Symptome begünstigen kann, ist unbestritten. Aber trotzdem schützt die Impfung nur vor der Grippe und eben vor deren Folgen, die auch in anderer Hinsicht mehr als unangenehm sein können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245803.html