Immer Angst haben, dass aus jeder kleinen Wunde Narbe wird?

vom 13.10.2014, 00:21 Uhr

Ich habe immer riesige Angst, dass eine Narbe bleibt, wenn ich mir irgendwo eine Wunde zugezogen habe. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Kratzer oder einen kleinen Schnitt handelt, dann habe ich immer richtig Angst, dass eine sichtbare Spur bleiben wird und von daher beunruhigt mich meine Verletzung dann auch immer und ich begutachte sie jeden Tag ausgiebig, um abzuschätzen, ob eine Narbe bleiben wird oder nicht.

Leider habe ich aus meiner Vergangenheit wirklich sehr viele Narben. So habe ich aus meiner Kindheit viele Narben am Knie, da ich als Kind oft hingefallen bin. Außerdem habe ich am Fuß zwei sehr große Operations-Narben und sonst habe ich auch noch eine Narbe, als ich mich bei der Arbeit einmal schlimm verbrannt habe. Dazu kommen noch viele kleinere Narben, die ich alle gar nicht mehr richtig zuordnen kann. Insgesamt sind es aber doch viele und ich möchte auf gar keinen Fall, dass neue hinzu kommen. Von daher bin ich da immer sehr panisch.

Wenn ich wieder eine größere Verletzung habe, kaufe ich mir auch immer sofort ein Narben-Gel, wobei ich das aber auch nicht immer machen möchte. So etwas ist ja immer sehr teuer und auch nicht ewig haltbar und von daher lohnt es sich auch nicht, so etwas ständig zu kaufen. Von daher hoffe ich eben, dass nichts Sichtbares bleibt.

Habt ihr auch immer die Angst, dass von jeder kleinen Wunde eine Narbe zurück bleibt oder macht ihr euch da gar keine Gedanken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich gehören Narben einfach zum Leben dazu. Jeder fällt mal hin, verbrennt sich, wird operiert oder hat einen anderen Unfall. Viele Leute müssen mit richtig schlimmen, entstellenden Narben leben, die ihnen noch zusätzlich gesundheitliche Probleme bereiten. Verglichen damit sind meine Narben absolute Kinkerlitzchen.

Abgesehen von den üblichen dünnen rosa Linien habe ich nur eine nennenswerte Narbe am Knie, die mich aber glücklicherweise nicht beeinträchtigt. Die meisten Leute bekommen sie sowieso nie zu Gesicht, und beim Sport oder beim Schwimmen müssen meine Mitmenschen eben damit klar kommen.

Außerdem sind viele Narben sowieso nur dann sichtbar, wenn man ganz genau hinschaut, und das tun irgendwelche Leute auf der Straße ja in der Regel gar nicht. Wieso hast du denn so große Angst vor Narben, die außer dir sowieso kaum jemand sehen wird? Wir reden ja schließlich nicht von den Spuren, die ein Säureattentat hinterlässt. Vor denen hätte ich auch Angst, aber nicht vor einer weiteren dünnen rosa oder weißen Linie.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe haufenweise Narben und absolut keine Probleme damit. Auch meinen Mann stören diese nicht, also gibt es in der Hinsicht gar keine Probleme. Ich habe sogar eine unter dem Kinn, eine andere ziemlich großflächige am Knie und haufenweise an Armen und Händen, weil ich mein Leben lang immer Katzen gehabt habe. Es gibt wirklich Schlimmeres als Narben.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was soll an Narben jetzt so schlimm sein? Solange es nicht so schlimm ist, dass das ganze Gesicht entstellt ist durch ein Säureattentat oder einen Unfall, sodass es wieder rekonstruiert werden muss, finde ich Narben überhaupt nicht schlimm. Bei einem Unfall oder Attentat geht es ja nicht in erster Linie um das Optische. Bei Verletzungen im Gesicht kann ja auch der Sehnerv beschädigt werden oder die Nase, eben diese Funktionen, die man zum Leben braucht.

Kleinere Narben stören mich überhaupt nicht und ich empfinde Menschen als sehr oberflächlich, die sich schon an derartigen Kleinigkeiten stören. Du hast Narben am Knie, die habe ich auch. Trotzdem kann ich mich normal im Alltag bewegen und sie schränken mich in keinster Weise ein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge