Sichtbare Verletzungen immer jedem erklären müssen?

vom 12.10.2014, 23:47 Uhr

Ich war bei der Arbeit leider etwas tollpatschig und habe mich beim Folien-Schneidergerät in den Handrücken geschnitten. Der Schnitt ist nun nicht besonders tief und gerade einmal zwei Zentimeter lang, aber da meine Hände sonst eigentlich völlig makellos sind, fällt das natürlich auf. Von daher kommt es auch ständig vor, dass ich von jedem, mit dem ich etwas mehr zu tun habe, gefragt werde, was ich denn da gemacht habe.

Dass ich von meinem Freund und meiner Mutter gefragt werde, ist für mich nachvollziehbar, aber ich finde es dann doch komisch, dass ich von so vielen Arbeitskollegen und auch von einer Freundin darauf angesprochen worden bin. Sie fragten zwar nicht panisch, sondern eher beiläufig, wobei mich das eigentlich doch wundert.

Mir fällt es immer wieder auf, dass ich ständig gefragt werde, was ich denn gemacht habe, wenn ich irgendwo einen Kratzer, einen Schnitt oder einen blauen Fleck habe. Bei einem Bruch oder einer schlimmen Verletzung würde ich das durchaus verstehen, aber ich finde es doch komisch, wenn es eben auch bei so Kleinigkeiten kommt.

Als ich so darüber nachgedacht habe, ist mir jedoch auch aufgefallen, dass ich mich bei anderen Menschen nicht anders verhalte und von mir kommt diese Frage auch immer automatisch und ohne groß nachzudenken. Von daher kann ich gar nicht sagen, ob ich nun aus Höflichkeit, Neugier, Interesse oder Pflichtbewusstsein frage.

Kennt ihr es auch so, dass ihr immer auf sichtbare, kleine Verletzungen angesprochen werdet? Warum fragen die Leute danach, wenn es sich nur um einen Kratzer handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Neugierde und small talk, würde ich sagen. Kleinere, offensichtlich weder gefährliche noch besonders schmerzhafte Verletzungen bieten oft Gesprächsteinstiege für Leute, die gern mit anderen Leuten sprechen. Ein Kratzer kann so beispielsweise kann zu einer ganzen Reihe lustiger Haustieranekdoten führen und eine Brandblase zum Austausch von Kochrezepten.

Ich selber frage nie nach dem Ursprung irgendwelcher kleineren Verletzungen, weil ich nicht indiskret sein will und weil es mich eigentlich auch gar nicht interessiert. Selber bin ich nur selten an sichtbarer Stelle zerkratzt oder beschädigt. Bei guten Freunden und Bekannten gebe ich dann freiwillig Auskunft, dass ich mich bei der Gartenarbeit blöd angestellt habe. Bei Fremden bin ich da schon eher widerwillig, weil ich nicht der Meinung bin, dass meine Kratzer irgendeinen Passanten zu interessieren haben.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^