Wie geht man mit Trennungsgerüchten der Beziehung um?

vom 12.10.2014, 18:43 Uhr

Sagen wir mal ihr würdet mitbekommen, dass über eure Beziehung erzählt werden würde, dass es kriselt und dass ihr euch bald trennen werdet. Wie würdet ihr reagieren? Natürlich muss man über solchen Gerüchten stehen, kann ja auch nicht so viel machen, aber würdet ihr die Leute fragen warum sie so etwas behaupten? Würdet ihr Streit anfangen wegen Gerüchten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich würde weder Streit suchen, noch den Gerüchten großartig Bedeutung zumessen. Denn ob die Gerüchte stimmen oder nicht, das wissen nur mein Partner und ich in diesem Fall und wir müssen uns dem Problem stellen und nicht die Menschen, die Behauptungen und Gerüchte in den Raum stellen. Die Probleme in unserer Beziehung gehen andere Menschen an sich nicht wirklich etwas an, deswegen sollen sie einfach behaupten, was sie wollen.

Großartig nachfragen würde ich ebenfalls nicht. Es bringt nichts und schürt nur neue Gerüchte. Ich würde eher meinen Partner mal fragen, ob an den Gerüchten etwas dran ist und ob er mit irgendjemandem über unsere Beziehung geredet hat und Trennungsgedanken hat. Aber meistens warte ich zuerst einmal etwas ab und denke mir nichts mehr bei den Gerüchten. Wer Gerüchte weitergibt, hat meistens eh irgendwo ebenfalls eine Leiche im Keller.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Über meinen Freund und mich sind etliche Gerüchte im Umlauf und ich weiß ganz genau, wer diese Gerüchte fälschlicherweise verbreitet und auch warum, aber das ist mir so ziemlich egal. Wichtig ist für mich nur, dass es in meiner Beziehung gut läuft und dass wir beide uns gut verstehen und gut miteinander harmonieren, da spielt es doch absolut keine Rolle wer was erzählt, wenn es doch sowieso nicht stimmt. Natürlich habe ich mich manchmal darüber aufgeregt und hätte am liebsten die Person zusammengestaucht, was das soll. Aber das bringt im Endeffekt gar nichts. Mittlerweile blende ich das aus und habe eher Mitleid mit Menschen, die Lügen verbreiten. Denen muss echt langweilig sein, wenn die nichts besseres zu tun haben als so einen Mist zu verbreiten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mich über jedes Gerücht aufregen würde, das über mich verbreitet wird, dann hätte ich mich schon totgeärgert. Das geht bei harmlosen Sachen wie Sexorgien los und hört bei Satanismusvorwürfen mit Tieropferung noch nicht auf. Insofern könnte ich über Trennungsgerüchte nur lachen. Natürlich würde ich mit meinem Partner sprechen, dennoch vertraue ich ihm so sehr, dass ich nicht glaube, dass er mit anderen über eventuelle Probleme in der Beziehung sprechen würde.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich innerlich richtig ärgern, denn gerade wenn man eigentlich keine Probleme in seinem Leben hat (ob man wohl je so ein Leben wirklich hat?) ärgert einen so etwas. Aber meistens sollen diese Gerüchte ja genau dies bezwecken, dass man sich eben streitet, etc. Genau deswegen würde ich mich gegenüber anderen als glücklich verliebt zeigen und als würde ich den Gerüchten keinerlei Bedeutung schenken, was natürlich niemals stimmen kann...

Viel interessanter ist doch eigentlich auch wer diese Gerüchte in die Welt setzt/sie verbreitet, denn gerade die sind es die sich viel mehr ärgern, weil diese Personen neidisch sind und einem sein Glück nicht gönnen!

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Ich denke, dass man sich nicht zu viele Gedanken über solche Gerüchte machen sollte – vor allem nicht, wenn man es selbst besser weiß. Ich finde solche Gerüchte auch nicht besonders verletzend und sehe darin auch keinen Grund, mich zu ärgern. Einiges wird sicher einfach nur absurd sein und man kann mit dem Partner lieber herzlich darüber lachen als sich darüber aufzuregen.

Ob ich die Person auf die Verbreitung der Gerüchte ansprechen würde, hängt in erster Linie von dem Verhältnis ab, das ich mit demjenigen habe. Einen lockeren Bekannten würde ich nicht ansprechen, sondern den Kontakt vermutlich auf das Nötigste reduzieren. Jemanden, den ich eigentlich als Freund oder zumindest guten Bekannten einstufen würde, würde ich hingegen ansprechen. Dabei würde ich aber auch nicht herumzicken oder mich fürchterlich aufregen, sondern einfach mal nachfragen, warum der andere solche Gerüchte verbreitet, was er davon hat und vor allem auch, wie er darauf kommt. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, kann man die Bekanntschaft oder Freundschaft dann vielleicht in Frage stellen.

Zwar ist es sicher ab und zu schon so, dass Außenstehende nicht ganz falsch liegen, wenn sie Veränderungen in der Beziehung von befreundeten Pärchen bemerken. Ich habe mir auch schon bei Beziehungen in meinem Bekanntenkreis gedacht, dass diese nicht mehr lange halten werden, zumindest wenn ich mitbekommen habe, dass die Partner sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben und sich vielleicht unabhängig voneinander über den Partner beschwert und von vielen Problemen berichtet haben. Das sind aber Dinge, die man für sich behalten sollte. Wenn man dann tratscht, finde ich das dämlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte glücklicherweise noch nie mit solchen Gerüchten zu tun gehabt, zumindest hatte ich noch nie etwas in der Art mitbekommen. Ich wüsste daher gar nicht so recht, wie ich reagieren sollte. Wahrscheinlich würde es darauf ankommen, von wem die Gerüchte kämen. Würden Freunde oder Familienmitglieder eine Trennung vermuten und so etwas immer wieder ansprechen, auch hinter meinem Rücken, dann würde ich sie direkt darauf ansprechen.

Mit seinen Freunden und Familienmitgliedern sollte man ohnehin über vieles offen sprechen können und gerade bei dem Thema sollte man dann keine Scheu zeigen, wie ich finde. Ich würde daher das Gespräch suchen und sie einfach fragen, wie sie denn auf solche Meinungen und Vermutungen kämen und sie offen darum bitten, solche Lästereien doch sein zu lassen. Immerhin ist meine Beziehung noch immer meine Sache und da hat sich niemand einzumischen, sofern mein Partner mir nicht offensichtlich schadet.

Wären es irgendwelche Nachbarn oder sonstige fremde Menschen, wären mir solche Gerüchte ehrlich gesagt egal. Mir würde so etwas nichts ausmachen und ich würde mir da auch nicht die Mühe machen, diese Personen aufzuklären oder das Gespräch zu suchen. Es gibt eben Menschen, die nichts Besseres in ihrem Leben zu tun haben, als Gerüchte zu streuen und über andere zu lästern. Da wird man leider auch nicht viel dran ändern können. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es sie letztendlich nur noch mehr anstachelt, wenn man das Gespräch sucht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^