Leuchtreklame auf Zeitschriften

vom 19.05.2008, 15:51 Uhr

Die Marketingindustrie scheint wieder einmal auf neue Gedanken gekommen zu sein: Dieses Mal steht ein neues und recht außergewöhnliches Werbeformat im Vordergrund, nämlich die sogenannte "Leuchtreklame".

Diese Werbemethode wird erst im Dunkeln auf den Zeitschriften sichtbar. Die erste gesichtete Werbemethode dieser Form wurde in Kanada beobachtet. Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Vice" präsentiert im normal belichteten Zustand ein Covergirl, das den Betrachter anzuschauen scheint. In der Nacht jedoch verwandelt sich die Frontseite des Magazins in eine grün leuchtende Abbildung eines BMW's in der 1ner Serie.

Sollte es sich hierbei um eine neue und gute Werbestrategie handeln? Bisher waren nur Leuchtreklamen innerhalb der Zeitschrift zu finden. Die sonst üblichen Werbeanzeigen bestanden oftmals aus ausklappbaren Zusatzmaterialien, die um die Coverseite geschlungen waren. Jetzt kann der Konsument selbst zu tagesunüblichen Zeiten auf Werbungen aufmerksam gemacht werden.

Innovativ ist diese Idee auf jeden Fall, nur ob sie sich auch druchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von der neuen Marketing-Idee? Ist sie wirklich zum allgemeinen Vertrieb geeignet oder doch bloß eine einmalige Gag-Idee einer Zeitschrift? Habt ihr selbst schon mal Erfahrungen mit Leuchtreklamen gemacht, die erst in der Dunkelheit aufgetaucht sind? Fändet ihr diese Art der Werbung zu aufdringlich? Wäre dies mitunter sogar ein Grund, eure Lieblingszeitschrift nicht mehr zu kaufen, wenn sie eine solche Werbung beinhalten würde?

Teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich dieses Themas mit!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte ich deshalb meine Lieblingszeitschrift nicht mehr kaufen?

Ich finde die Marketingidee genial! Marketing muss einfach innovativ sein und da gehören ausgefallene Werbemethoden dazu. Ob es ein einmaliger Werbegag ist oder sich längerfristig halten kann wird sich wohl in der nächsten Zeit herausstellen. Ich tippe mal, dass es bei den Konsumenten gut ankommt, sie werden neugierig gemacht, es wird darüber gesprochen und die Werbungen werden bewusster angesehen.

» Prince Charmin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Wenn ich eins nicht mag, dann sind das ausklappbare Seiten in Zeitschriften, Zeitschriften, die nach einem Parfum oder ähnliches riechen. Ich möchte sie lesen, nicht aber mit Chemie oder Düften verpestet werden. Das liegt sicher daran, das ich gegen vieles Allergien habe und darauf verzichten kann. Das mit der Leuchtfarbe wird auch wieder so ein Ding werden, es wird sicher einiges an Erstaunen hervorrufen, aber bestimmt auch nicht gesund sein. Natürlich wurden dafür Tierversuche gemacht und es ist für den Menschen unbedenklich. Aber müssen wir das alles glauben, ich denke nicht. Ich für meinen Teil brauche das nicht, eine klasse Werbung macht auch noch lange kein gutes Produkt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:... eine klasse Werbung macht auch noch lange kein gutes Produkt.

Das ist allerdings wahr. :D

Aber trotzdem finde ich, Werbung darf ruhig toll aussehen, gut gemacht oder spannend sein! Wenn wir schon überall von Werbung zugeballert werden, warum dann nicht wenigstens von guter?

Deswegen finde ich die Idee der leuchtenden Werbecover auch gar nicht schlecht. Ich denke mal, es handelt sich um jenes fluoreszierende Material, aus dem auch Leuchtsternchen für Kinderzimmer usw. hergestellt werden als dünne UV-Lackschicht auf dem Titelblatt, oder? Die halte ich gesundheitlich für unbedenklich.

Ich finde es auch gut, das Werbung neue und innovative Wege geht, denn bei der Abstumpfung die man entwickelt, eben weil man ja heutzutage überall Werbung hört und sieht, ist genau das auch nötig. Ich würd es lustig finden, solche Anzeigen in Zukunft öfter zu sehen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee auch recht gut. Im Hellen sieht man ein anderes Bild als im Dunklen. Nur man sollte aufpassen, dass das Motiv, was öfter zur Geltung kommen sollte, tagsüber zu sehen ist, da man tagsüber bzw. mit Licht öfter in eine Zeitschrift schaut, als wenn es dunkel ist.

Aber auf dem Cover gerade finde ich eine gute Idee, weil wenn die Zeitschrift irgendwo liegt und man findet sie, wenn es dunkel ist, dann erkennt man sofort das andere Motiv. Wenn so eine Leuchtreklame im Inneren des Heftes wäre, dann würden es womöglich nicht so viele bemerken bzw. darauf achten.

Aber ansonsten finde ich diese Werbungidee super und könnte mir auch gut vorstellen, dass sie sich weiter durchsetzt, auch in Deutschland.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee an sich ist recht gut, mir würde solche Werbung aber unheimlich auf die Nerven gehen. Man stelle sich eine Nacht vor, man kuschelt sich gemütlich ins Bett, macht noch kurz die Augen auf und sieht eine leuchtende Werbung. Daraufhin muss man aufstehen, die Zeitung so hindrehen oder verdecken, dass man die Werbung nicht mehr sieht und kann erst dann wieder ins Bett gehen. Das ist doch nervig, oder?

Klar, die Idee ist außergewöhnlich und die Werbung mag auch richtig auffällig sein, aber sie ist mir zu aufdringlich.

Ein Grund, meine Lieblingszeitschrift nicht mehr zu kaufen ist das allerdings nicht, ich würde mir wahrscheinlich recht schnell angewöhnen, die Zeitschriften irgendwo tief im Schrank zu vergraben. Zwar mag die Idee abwechslungsreich und neu sein, aber sie wird für mich eine dieser vielen, nervigen Werbungen sein.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^