Was esst ihr nach einer Zahnextraktion?
Heute in der Früh wurde mein letzter Weisheitszahn gezogen. Ich hatte riesengroße Angst davor aber bis jetzt muss ich sagen, dass alles super verläuft. Allerdings habe ich natürlich ein riesengroßes Loch. Das Loch ist wirklich riesig, da der Zahn quer gelegen ist. Zugenäht hat der Zahnarzt das allerdings nicht.
Große Erklärungen hat der Zahnarzt nun auch nicht gegeben. Die einzige Erklärung war, dass ich in den nächsten Tagen nur auf der anderen Seite essen / kauen soll. Nur auch dann kann man es ja nicht verhindern, dass Essensreste in dieses Riesenloch fallen. Wenn ich mich da im Internet umsehe steht auch sehr häufig, dass man in den ersten ein bis zwei Tagen die Wunde auch nicht spülen soll, da sonst die Gefahr groß ist, dass auch dieser Blutpfropfen ausgespült wird und der ist sehr wichtig für eine gute Wundheilung.
So nun habe ich schon zu Mittag großen Hunger bekommen. Ich wusste nun nicht so recht was ich essen sollte und dachte mir, dass wenn ich ein paar Wursträder esse, das noch am besten wäre, weil so eine Wurst keine Brösel macht und man gut schlucken kann und gleichzeitig wenigstens ein wenig satt macht. So habe ich dann ein paar Blätter Extra-Wurst gegessen. Ja, ich kann mir auch was schmackhafteres vorstellen, aber Brot oder dergleichen wäre mir zu bröselig gewesen.
Ja und obwohl ich wirklich ganz stark aufgepasst habe, ist natürlich ein Teil in der Wunde gelandet. Vorhin habe ich gerade mit viel Bemühungen versucht möglichst alles wieder aus der Wunde raus zu bekommen und das war derart "angenehm", dass mir trotz Hunger vorerst mal der Appetit vergangen ist. Da hungere ich glaube ich lieber.
Aber natürlich kann das so langfristig nicht weiter gehen. Was kann man also am besten nach so einer Zahnextraktion am besten essen? Vor allem in der Zeit, wo man noch nicht spülen soll / kann? Wäre es besser nur Breie zu essen? Zumindest in den ersten Tagen? Das würde ich aber wie gesagt nur wegen der Wunde machen. Sonst habe ich zumindest bis jetzt erstaunlich wenig Schmerzen. Die Schmerzen wären selbst beim Kauen durchaus gut erträglich. Aber auch bei Breien wird ja etwas in der Wunde lassen, aber das lässt sich dann denke ich doch noch leichter kurz mit Wasser ausschwemmen als wenn eben Bestandteile wie kleine Wurstreste oder dergleichen drinnen sind. Oder nicht?
"Flüssige" Nahrung ist ja auch nicht so einfach. Milchprodukte (Trinkjoghurt) und Co fallen ja auch weg. Ich könnte mir auch frisch gepresste Obstsäfte machen, aber irgendwie habe ich da wegen Fruchtsäure auch kein gutes Gefühl. Jedenfalls habe ich mit meinen Zähnen wirklich schon viel durchgemacht und ich bin gerade so froh, dass es bis jetzt so problemlos ist, dass ich mir nun nicht wegen irgendwelchen Essensresten eine Entzündung holen möchte.
Weißheitszähne gezogen - Was darf / kann man essen?
Nach Zahnextraktion nichts Warmes essen - warum das denn?
Nach Zahn OP keine Milchprodukte - Warum?
Weisheitszahn Op - Was habt ihr da gegessen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245653.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Bäume auf dem Balkon pflanzen 1977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Bäume auf dem Balkon pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Septocus · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze
- Käse aus Fontina 1118mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von fragdenapotheker
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1473mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando