Fördert Musik die Intelligenz?

vom 10.10.2014, 13:35 Uhr

Fördert eigentlich Musik die Intelligenz? Meine Cousine will unbedingt, dass ihre Kinder die Musikschule besuchen, wenn sie alt genug sind. Die Zwillinge sind aber gerade erst ein halbes Jahr alt. Sie hat aber immer Musik im Kinderzimmer laufen. Mal klassische Musik und mal ganz moderne Musik. Aber immer leise im Hintergrund. Sie meint, dass die Kinder dadurch intelligenter werden.

Gibt es darüber wirklich Studien? Kann man davon ausgehen, dass musikalische Menschen intelligenter sind als nicht musikalische Menschen? Sollte man jedes Kind mit Musik konfrontieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dieser Zusammenhang ist schon oft diskutiert worden. Da ich selbst Musiker bin, habe ich mich mit diesem Thema auch schon das eine oder andere mal beschäftigt. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Es kommt immer auf die Person an.

Manche Kinder lernen beispielsweise mit Musik besser. Andere wiederum lassen sich durch minimalste Geräusche ablenken. Das kommt auf das Kind an. Manche Wissenschaftler versuchen immer wieder einen Zusammenhang zwischen musischen Fächern und Mathematik herzustellen, was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist. Es gibt einfach zu viele Beispiele in meinem Umfeld, bei denen dies nicht zutrifft. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum das so sein sollte.

Intelligenz ist auch nicht unbedingt beeinflussbar durch Musik. Wenn das so wäre, würden unsere Kinder heute ja intelligenter sein, weil sie ständig Musik hören. Wissenschaftler beschränken diese Behauptungen manchmal ja auf den Bereich der klassischen Musik. Ich denke, dass die Musik die Intelligent alleine durch das Hören nicht beeinflusst.

Was allerdings gefördert wird bei einer musikalischen Früherziehung oder beim Erlernen eines Instruments sind soziale Kompetenzen. Gerade wenn kleine Kinder in einer Gruppe spielen, lernen sie, den anderen zu zuhören oder auf die Rücksicht zu nehmen oder auch Lautstärken einzuschätzen. Diese Kinder können sich meistens auch besser konzentrieren und haben mehr Durchhaltevermögen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder alles freiwillig und gerne machen und auch eine gewisses Begabung mitbringen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^