Gibt es bei Ebay Zurzeit überhaupt nichts Interessantes mehr

vom 10.10.2014, 10:01 Uhr

Donnerstags mache ich immer meine Ebay-Runde, ich schaue was es neues gibt und wer zum gefühlt einhundertsten male seinen überteuerten Mist offeriert. Irgendwie habe ich den Eindruck dass gerade dieses in letzter Zeit immer mehr extrem zugenommen hat. Viele stellen gar nicht mehr zu einem Euro oder zu einem moderaten Startpreis ein sondern starten mit einem utopischen Anfangspreis der so nie zu erreichen ist.

Ich denke das hängt in erster Linie auch damit zusammen dass jedes Ebay-Mitglied 20 Auktionen zusätzlich im Monat kostenlos einstellen kann wo der Startpreis über einem Euro liegt. Früher gab es das so nicht und da die Gebühren bei diesen speziellen Auktionen auch anfielen wenn sie nicht verkauft wurden überlegten sich viele ob sie den Preis wirklich so hoch ansetzen wollen und vor allem ob sie den dann auch alle sieben Tage wieder einstellen. Ich spreche nun wirklich nicht von Preisvorstellungen die etwas über dem Neupreis liegen sondern wirklich um Angebotspreise die vielleicht um das Zehnfache der ortsüblichen Marktpreise liegen. Sachen die so wirklich niemals einen Käufer finden. Manchmal wird nach einiger Zeit dann der Startpreis etwas gesenkt, aber wirklich nur marginal ohne dass sich dann wirklich jemand dafür interessiert. Meistens bleibt es aber so wie es ist und ich kenne Auktionen die es schon seit gefühlten Ewigkeiten gibt.

Leider lassen sich diese Angebote nicht herausfiltern, die Option „zehn Mal nicht verkauft- nicht anzeigen“ wäre hier mein absoluter Wunsch. Sie müllen also meine Suchanfragen ein und ich muss mich zusätzlich durch unzählige Angebote scrollen was sonst nicht unbedingt erforderlich wäre. Ich suche sowieso schon nur noch nach den klassischen Auktionen und lasse die Festpreisauktionen bei den Suchoptionen völlig außen vor. Trotzdem habe ich immer noch einige tausend Datensätze zu durchforsten wovon ich moderat geschätzte 50 Prozent diesen Leuten zurechne. Das ist ein Aufwand den ich mir gerne sparen würde.

Ein anderes Problem ist dass die wirklich interessanten Sachen nach meinem Empfinden nicht mehr angeboten werden. Ich meine jetzt nicht unbedingt die berühmten 1-Euro-Schnäppchen sondern wirklich Artikel die man unter „Sammeln- und Seltenes“, „Antik“ oder „Museal“ erwarten dürfte. Was man dort anfindet ist oftmals billigster China-Mist oder billigste Massenware. Auch scheinen sehr viele Leute falsche Vorstellungen zu haben was „alt“, „original“ und „selten“ betrifft. Gut, nicht jeder hat da wirklich Ahnung, aber 20 oder 30 Jahre alte Dinge sind nun nicht wirklich alt.

Ich will ja nicht unbedingt ein Schnäppchen machen sondern würde auch gerne den üblichen Marktwert bezahlen, aber ich finde einfach unter „Sammeln und Seltenes“ nichts mehr was mich interessiert. Den letzten Kauf habe ich trotz unzähliger Angebote Anfang des Sommers getätigt was für mich recht ungewöhnlich ist und das war eigentlich auch nur ein Kauf aus Langeweile. Ich hatte es mir erst so erklärt das durch die Fußball-WM kein Mensch etwas einstellt, dann durch die Urlaubszeit und jetzt haben wir schon Mitte Oktober. Auch war meine Beobachtungsliste früher immer prall gefüllt. jetzt tummeln sich dort vielleicht fünf Angebote wo von die meisten ich eigentlich nur für die Preisfeststellung benötige. Mein Kollege der in einem anderen Sammelgebiet unterwegs ist hat mir auch schon ähnliches berichtet.

Geht nur mir das so oder habt ihr da ähnliche Gedanken? Könnt ihr das bestätigen und gibt es bessere Erklärungen? Ich meine nun wirklich nicht die Standardware wie einen neuen Staubsauger oder ein neu erschienenes Buch, die findet man immer, sondern solche Sachen die den Reiz von Ebay ausmachen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es absolut nicht so bzw. ich kann deine Eindrücke nicht bestätigen, dass es bei Ebay nichts interessantes mehr gibt. Vielleicht hat sich einfach dann Einkaufs- und Sammelverhalten verändert!? Ich kaufe nach wie vor bei Ebay viele interessante Dinge für Sammler.

Die Frage ist ja, wohin sich der Markt verlagern haben sollte. Die Sachen müssten ja alternativ irgendwo angeboten werden. Ebay ist da der aktuellste und beste Ort zum Handeln im Internet, finde ich.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hängt doch eindeutig davon ab, was du suchst und was du kaufen möchtest. Ich persönlich finde bei Ebay selten etwas, das mich interessiert, da ich überwiegend bei Amazon einkaufe und dort auch häufiger was finde, was mich interessiert. Die Artikel, für die ich mich interessiere sind bei Amazon in der Regel günstiger, daher bin ich bei Ebay nicht sehr häufig zu finden. Ich habe das auch nicht an bestimmten Phasen in der Saison oder im Jahr festmachen können. Für mich hat Ebay grundsätzlich nichts Interessantes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein erster Gedanke war auch, dass es doch darauf ankommt, was man kaufen möchte oder persönlich interessant findet. Ich kaufe durchaus hin und wieder mal etwas bei Ebay, wenn ich den Artikel und den Preis angemessen finde. Natürlich sollte man da nicht blind kaufen und sich vorab über Preise informieren. Aber man kann durchaus noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Ich stöbere dort schon ganz gerne mal.

Ich denke, dass es auch immer utopische Preise geben wird, weil es doch auch immer wieder Mitglieder gibt, die diesen dann zahlen. Anscheinend informieren sich manche eben vorher nicht und zahlen dann diesen Betrag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mehreren Millionen Angeboten müsste doch irgendetwas darunter sein, was einem zusagt. Leider steht hier nicht, um welches Sammelgebiet es sich handelt, sodass ich keine Aussagen dazu machen kann, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass plötzlich in einem exotischen Randgebiet gar nichts mehr Vernünftiges offeriert wird. Allerdings bin ich auch kein Käufer solcher Dinge. Im allgemeinen kann man aber auch die angezeigten Angebote nach Preisvorstellung filtern, sodass es für eines der hier geschilderten Probleme eine einfache Lösung gibt.

Für mich war e-Bay immer ein Ort, wo man mit etwas Glück günstig die Fehlkäufe anderer ergattern oder selbst wieder loswerden kann. Nun funktioniert das in der Tat die letzten Jahre zunehmend schleppend und schlecht. Ich habe absolut keine Ambitionen, den Verkäufern gute Dinge für einen Euro wegzuschnappen, aber wenn jemand für ein gebrauchtes Oberteil 80 bis nahezu 100 Prozent vom Ladenpreis haben will, dann hört es wirklich auf. Die Preisvorstellungen vieler Verkäufer sind jenseits von Gut und Böse und das, was billig zu haben ist, sieht dann auch genauso aus.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich bei ebay eigentlich auch kaum noch etwas Schönes, Gebrauchtes zu einem für beide Seiten vernünftigen und fairen Preis. Umgekehrt wollen viele nur noch einen Euro zahlen, egal, wie neuwertig oder gut der Zustand ist, was dann bedingt, dass mittlerweile die allgemeine Verkaufsrate aller privaten Verkäufer von eins zu sieben bis eins zu 20 gesunken ist. Fast alles liegt wie Blei, weil auf beiden Seiten die Vorstellungen nicht mehr stimmen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Beitrag ist nun mittlerweile fünf Jahre alt und es hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert. Im Gegenteil, es ist schlimmer geworden.

Ich habe den Eindruck dass zumindest auf einigen Gebieten manche Artikel überhaupt nicht mehr oder nur zu Fantasiepreisen angeboten werden.

Um einmal ein Beispiel zu nennen, ich sammle alte Zinnfiguren. Meinen Bestand habe ich zum größten Teil über Ebay gekauft. Manchmal waren es mittelgroße Sammlungen, aber meistens handelte es sich um Einzelposten in kleinen Gruppen. Ich suche nun nicht Figuren die jeder hat sondern wirklich die Seltenen. So etwas findet man heute überhaupt nicht mehr, früher dagegen schon. Mit früher meine ich einen Zeitraum so ab 2008 und das ist wirklich nicht lange her.

Ich mache jede Woche meine Runde auf Ebay und gehe die verschiedensten Suchanfragen durch. Es ist nichts dabei was mich interessieren könnte. Manchmal nehme ich wochenlang nichts in meine Beobachtungsliste, und wenn doch, dann nur weil ich wissen möchte wohin preislich die Richtung geht. Früher habe ich regelmäßig dort mehrere Dinge im Monat ersteigert, heute bin ich zufrieden wenn ich einmal im Quartal etwas ergattern kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meinst du wirklich, dass das an Ebay liegt? Ich meine, was sind denn die Alternativen zum Verkauf auf Ebay? Flohmärkte, Antiquitätengeschäfte und ähnliches offline wohl eher nicht und wenn es eine große neue Konkurrenz für Ebay geben würde hätte man davon sicher gehört. Und auch wenn es etwas sehr spezialisiertes für Sammler geben würde, würdest du das sicher mitbekommen haben.

Da liegt eher der Verdacht nah, dass der Markt einfach leer gefegt ist im Moment. Ich habe mal die gleiche Erfahrung gemacht auf Flohmärkten. Früher habe ich da haufenweise Art Deco Schmuck aus Bakelit für einen Euro das Stück bekommen, teilweise gab es dafür die ganze Kiste, weil die Leute froh waren Omas "Plastikschmuck" loszuwerden und den Wert nicht kannten. Inzwischen findet man kaum noch etwas, selbst für den realen Marktwert wird nichts angeboten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nach Lesen des Threads ist mir eingefallen, dass es auch bei mir einige Dinge gibt, die ich schon länger, teilweise viele Jahre, suche. Dass ich Benachrichtigungen bekommen habe, ob ein gesuchtes Objekt eingestellt wurde, ist schon sehr lange her. Solche Spezialfälle hätte ich gar nicht auf dem Schirm.

Namentlich gucke ich immer wieder mal nach einigen Vintage-Parfums, aber entweder wurde das, was ich suche noch nie eingestellt oder einige Sachen sind preislich so drüber, dass ich mich frage, was die Verkäufer geraucht haben. Für etwas, was man früher mal in der Drogerie für einige Mark kaufen konnte, gebe ich sicher keine 200 Euro oder mehr aus. :wall:

Vor einiger Zeit habe ich eine Jeans in einer bestimmten Farbe und Waschung gesucht und bin da erst nach wirklich langer Suche bei Ubup fündig geworden, ansonsten waren dort gefühlt die einzigen drei bis vier Angebote, die infrage kamen. Dabei war das Gewünschte nicht mal sonderlich ausgefallen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, früher war bei ebay wirklich mehr los. Da habe ich manche Woche locker 10 Artikel verkauft und manchmal die selbe Menge auch gekauft. Heute kaufe ich nur noch, aber wenn es hoch kommt, sind das 2 oder 3 Artikel im Monat. Heute gibt es wirklich mehr China-Schrott bei eBay, als wirkliche Raritäten, wo es sich lohnen würde mal mitzubieten.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was das Beispiel mit den Zinnfiguren angeht, so kann ich verstehen, dass du da kaum etwas findest. Ich hatte vor einiger Zeit, so 3 Jahre her etwa, von einem Bekannten die Frage, ob ich seine Zinnfiguren verkaufen könnte. Keine Massenware, aber es war da einfach kein Bedarf. Denn wenn etwas verkauft werden soll, dann schaue ich immer nach den verkauften Artikeln und da war echt tote Hose.

Gerade bei Sammelleidenschaften gibt es immer Zeiten, wo die Dinge nicht gefragt sind und dann kommt irgendwann wieder ein Aufschwung. Deswegen würde ich nicht sagen, dass bei Ebay nichts mehr ist, was interessant ist. Ich selbst suche seit etwa 2 Jahren eine bestimmte Schwertlilie. Hatte diese vor Jahren mal selbst bei Ebay ersteigert, aber durch meinen Umzug vor knapp 10 Jahren musste ich sie halt zurück lassen. Aber auch da habe ich bisher nicht die richtige Färbung gefunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^