Zecken lassen sich von hohen Bäumen fallen?
Man liest ja immer wieder, dass sich Zecken meist in hohem Gras befinden oder im Unterholz. Auch dass sie sich von niedrigen Bäumen fallen lassen, ist hinlänglich bekannt. Nun ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich im Wald eine kurze Pause gemacht habe beim Laufen und dabei unter einem hohen Baum stehenblieb.
Nach ein paar Sekunden spürte ich dann, dass sich von oben ein leichtes Insekt fallen ließ (oder geflogen kam). Ich bekam das spinnenähnliche Wesen auch immer gleich zu fassen, konnte es aber auch mit großem Druck zwischen den Fingern nicht zerdrücken, was ja typisch für Zecken ist. Nun meine Fragen an euch:
- Ist euch dies auch schon passiert, dass sich Zecken von hohen Bäumen fallen lassen?
- Ist das normal oder eher selten?
- Könnte es auch ein anderes Insekt gewesen sein?
- Welche Sprays nehmt ihr zu Zeckenabwehr?
Zecken klettern normalerweise nicht höher als 1,50 m. Zecken lassen sich nicht von oben auf ihren Wirt fallen. Sie warten gewöhnlich im Gras auf Tiere wie zum Beispiel Hunde, Vögel oder Igel und lassen sich abstreifen. Falls ein Mensch vorbei läuft, lassen sie sich ebenfalls vom Gras abstreifen.
Sollte eine Zecke aus irgendeinem Grund auf einen hohen Baum klettern (was sie normalerweise nicht tut) und fällt herunter, dann wäre es wahrscheinlich nur Zufall, wenn sie auf einen Menschen fallen würde. Ich vermute, dass es in deinem Fall ein anderes Insekt bzw. Kleintier auf deinen Kopf fiel.
Ich verwende keinen Zeckenspray. Stattdessen meide ich hohe Gräser und andere Lebensräume in denen sich Zecken gerne aufhalten (wie zum Beispiel niedrige Gebüsche) . Bei Ausflügen trage ich geschlossene Kleidung. Diese bietet zwar keinen hundertprozentigen Schutz gegen Zecken, aber verringert das Risiko erheblich. Ich habe bei mir bisher nur einmal im Leben eine Zecke gefunden.
Ich stimme meinem Vorredner zu. Zecken "lauern" eher im hohen Gras und lassen sich im Vorbeigehen von Menschen oder Tieren abstreifen. Dass Zecken von Bäumen fallen ist eher ein hartnäckiges Gerücht, das einfach nicht verschwinden will und absolut nicht der Wahrheit entspricht. Ich weiß selbst nicht, wer so etwas verbreitet und warum, eben weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Ich vermute, dass ein anderes Insekt dich befallen hat, das du dann fälschlicherweise für eine Zecke gehalten hast. Präventionsmaßnahmen gibt es so einige. Als ich im Sommer auf mehrere Exkursionen ins Gelände und auch in den Wald musste, habe mir einige Tricks sehr gut geholfen. Zum einen hilft es, den Saum an der Hose in die Socken zu stopfen und das am besten so, dass keine Luft an die Haut kommt. Zecken krabbeln am liebsten so schnell wie möglich zur Haut, damit sie sich festbeißen können. Wenn man ihnen auf diese Weise den Weg versperrt, haben sie es schwerer zur Haut zur kommen und "irren" erst einmal eine lange Zeit an der Hose oder an den Schuhen herum. Außerdem hilft es, das Shirt in die Hose zu stecken und eventuell mit dem Gürtel den weiteren Zugang zu Hautstellen zu erschweren.
Ein Kommilitone von mir hatte bei der Exkursion die Hosen in die Socken gesteckt, aber leider verpennt, seinen Rücken zu sichern. Am Ende hatte er eine Zecke, weil das Tier über seinen Rücken Zugang zu seiner Haut gefunden hatte. Glücklicherweise hatte er das Tier noch rechtzeitig entdeckt, bevor es sich überhaupt festgebissen hatte.
Unser Dozent hat uns neben Zeckenmitteln auch noch empfohlen, direkt nach der Exkursion die Kleidung direkt in die Waschmaschine zu stecken und nicht noch einmal anzuziehen, damit eine Zecke sich dort nicht verstecken und dann bei nächster Gelegenheit festbeißen kann. Also bin ich direkt nach der Exkursion zu Hause die Klamotten losgeworden und habe sie auf den Boden bzw. in die Waschmaschine geworfen und bin direkt unter die Dusche gestiegen, damit eine eventuelle Zecke keinen Halt findet und direkt weggespült wird. Zeckenschutzmittel selbst habe ich jetzt nicht benutzt, die anderen Maßnahmen haben bei mir gut geholfen, dass ich kein "Opfer" dieser Tierchen letzten Sommer wurde und dabei war ich viel auch in so genannten "Zeckengebieten" unterwegs.
Mir ist es noch nie passiert, dass sich Zecken von hohen Bäumen fallen lassen. Eigentlich sind Zecken doch eher an Gräsern oder an Pflanzen. Dass sich Zecken von Bäumen fallen lassen, ist bestimmt sehr selten. Ich glaube jedenfalls, dass es keine Zecke gewesen ist, sondern ein anderes Tier. Ich benutze das Zeckenspray Hagopur Zecken Frey.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245529.html