Welchen Einfluss haben Eier auf den Cholesterinspiegel?

vom 08.10.2014, 21:06 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen hohen Cholesterinspiegel und der Arzt meinte auf seine Frage, ob er denn dann Eier meiden soll, dass es angeblich nicht so ist und Eier gar nicht so einen großen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben. Da ich letzte Woche beim Arzt war und auch mein Mann einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel hat, habe ich auch meinen Hausarzt mal gefragt und der sagte das Gleiche.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass mein Vater, als er einen zu hohen Cholesterinspiegel hatte das Essen von Eiern verboten bekam. Er durfte allerhöchstens am Wochenende mal ein Ei essen, dann aber auch nur, wenn er die Woche über keinen Kuchen gegessen hat, weil auch da Eier drin waren. Früher wurden Eier wohl als Cholesterinbombe gesehen.

Ist das heute nicht mehr so? Welchen Einfluss haben denn heutzutage nach heutigen Erkenntnissen die Eier auf den Cholesterinspiegel? Hat mein Hausarzt und der Arzt meines Bekannten recht, wenn er sagt, dass es nicht schlimm ist, wenn er Eier isst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt auch heute noch Ärzte, die das Ei nach wie vor verteufeln. Ich kenne das Thema schon seit ewigen Zeiten aus meiner Familien und damals waren Eier immer ganz ganz böse. Heute ist die Forschung weiter und hat erkannt, dass Eier zwar Cholesterin enthalten, allerdings genauso wie den Stoff Lecithin, der verhindert, dass der Körper das Cholesterin aufnimmt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^