Ursachen für schlechtes Gedächtnis in jungen Jahren

vom 07.10.2014, 21:03 Uhr

Meine Cousine macht mir ein wenig Sorgen. Sie ist 20 Jahre alt und sie hat ein unglaublich schlechtes Gedächtnis. Sie vergisst andauernd was. Egal, ob es der Schlüssel ist, den sie verlegt oder wenn wir verabredet sind, dann muss man sie wirklich noch kurz vorher dran erinnern. Wenn man sie was fragt, was einen Tag her ist, muss sie sehr überlegen und manchmal kommt sie dann nicht mal darauf.

Welche Ursachen kann ein schlechtes Gedächtnis in jungen Jahren sein? Alzheimer kann es doch nicht sein, oder? Was könnte dazu führen, dass auch junge Leute nicht von hier bis da denken können und ziemlich viel vergessen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt so einige Ursachen, die gerade für Vergesslichkeit in jungen Jahren sprechen könnten. Wie extrem das bei deiner Freundin ist, kann nur sie selbst oder ein Arzt feststellen. Ich habe gerade diese Seite gefunden, auf der einige Ursachen aufgelistet werden. Einiges wird man sicherlich von vorneherein ausschließen können wie beispielsweise Demenzerkrankungen. Ich würde allerdings dazu raten, die gängigen Untersuchungen auf Nährstoffmangel und Blutarmut durchzuführen, um zumindest einige Sachen eventuell ausschließen zu können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn sich das Gedächtnis wirklich deutlich in der letzten Zeit verschlechtert hat, dann würde ich schon einen Arzt aufsuchen. Im besten Fall ist es vielleicht wirklich nur Eisenmangel oder Schlafmangel. Ich kann gut nachvollziehen, dass man mit so einem diffusen Symptom nicht gerne zum Arzt geht, weil man gefühlt nicht wirklich krank wein kann, weil einem ja nichts weh tut. Aber auch so ein Symptom kann auf eine richtige Krankheit deuten und leider längst nicht alle Krankheiten tun weh.

Es gibt auch Menschen, die sind einfach zerstreut. Die sind für das normale Leben wenig zu gebrauchen und vergessen alles mögliche, können sich aber in Windeseile ein Musikstück auswendig einprägen und lange merken. Das würde ich auch überlegen, ob so etwas sein kann, dass man vielleicht einfach sich zu sehr auf andere Dinge konzentriert und einem der Alltagskram so unwichtig ist, dass das Gehirn die Informationen nicht für behaltenswert erachtet.

Ansonsten zum Thema Demenz ein paar Anmerkungen: Alzheimer ist nicht zwangsläufig an hohes Alter gebunden. Ich habe auch schon Leute erlebt, die etwa 40 Jahre alt waren und Alzheimer im so fortgeschrittenen Stadium hatten, dass sie gar nichts mehr richtig konnten. Das ist zwar nicht der gewöhnliche Fall, aber möglich.

Alzheimer ist zwar die bekannteste Demenz, aber längst nicht die einzige. Man kann zum Beispiel auch durch eine Gehirnblutung dement werden. Beispielsweise weil einfach ein instabiles Blutgefäß im Hirn geplatzt ist. Das ist auch bei jungen Leuten möglich. Auch langer Alkoholmissbrauch kann Demenz auslösen. Das soll jetzt aber bitte nicht als Unterstellung betrachtet werden. Ich will damit nicht sagen, dass die Cousine Alkohol missbraucht hat. Nur, dass es möglich ist und einige Leute betrifft.

Dann gibt es noch eine Reihe anderer Erkrankungen, die eben die Gehirnleistung beeinträchtigen können. Das ist dann keine Demenz in dem Sinne. Da kommt aber leider unheimlich viel in Frage, so dass man da besser nicht ins Blaue rät. Das würde nur unnötig Panik machen. Sinnvoller wäre, dass sich die Cousine vor dem Arztbesuch überlegt, ob sie vielleicht seit etwa seit dem Auftreten der Gedächtnisschwäche auch andere Symptome zu beklagen hat, die vielleicht für sich genommen eher unscheinbar sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge