Asthma: Schlecht Luft bekommen, wenn Wasser bis Brust geht?

vom 04.10.2014, 18:35 Uhr

Ich finde es immer sehr unangenehm, in hohem Wasser zu stehen, da ich sehr schlecht Luft bekomme, sobald mir das Wasser bis zur Brust oder höher geht. Ich habe dann das Gefühl, dass mir Steine auf der Brust liegen und ich bin dann allein vom Stehen schon völlig außer Atem. Von daher habe ich natürlich auch nicht besonders viel Durchhaltevermögen im Schwimmen und ich finde das Gefühl total unangenehm.

Bisher habe ich immer angenommen, dass es normal sei, dass man immer so einen enormen Druck auf der Brust hat, wenn einem das Wasser bis dahin geht. Immerhin hat das Wasser ja auch einiges an Gewicht und von daher war es für mich nur logisch und ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Allerdings habe ich das meinem Freund einmal erzählt und er meinte, dass er das überhaupt nicht habe und im Wasser immer völlig normal atmen könne, was mich doch etwas verwundert habe.

Ich habe schon seit vielen Jahren Asthma. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich im Wasser so schlecht Luft bekomme? Kann man etwas dagegen tun oder muss ich mich damit abfinden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Kann es sein, dass du dir diese Panik und diesen Druck immer einredest oder einfach unbewusst förderst? Ich habe selbst Asthma und ich habe diesen Druck nun nicht, wenn ich beim Schwimmen zum Beispiel in brusthohem Wasser stehe. Das macht mir zum Beispiel gar nichts aus. Du hast doch bestimmt einen Pulmologen, den du regelmäßig zur Kontrolle aufsuchst, warum fragst du ihn nicht einfach mal, ob das Problem ihm bekannt ist. Ansonsten solltest du vielleicht mal dein Unterbewusstsein befragen, das steuert schließlich auch Einiges, gerade Ängste oder solch ein Druckgefühl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge