Eine zweite Orthese als Ersatz für den Notfall bestellen?

vom 04.10.2014, 13:03 Uhr

Ich muss am Fuß eine Orthese tragen, da ich mehrfach umgeknickt war und die Bänder ausgeleiert sind. Das, was man so in der Apotheke an Orthesen kaufen kann, hat mir nicht so zugesagt und daher habe ich mir direkt bei einem Sportgerätehersteller eine gekauft, die schmal ist, mit der ich also in die Schuhe passe und die dennoch eine Stahlfeder zur Stabilisierung beinhaltet. Damit kann ich gar nicht mehr umknicken und sie hat mir auch schon oft gute Dienste erwiesen, weil ich manchmal merke, dass ich beinahe umgeknickt wäre und nur die Orthese es verhindert hat.

Meine Orthese franst an einige Stellen etwas aus, aber sie ist noch gut. Allerdings überlege ich mir, ob ich mir eine weitere als Ersatz bestellen sollten, denn es könnte ja mal sein, dass sie kaputt geht und ohne Orthese traue ich mich nicht so gerne aus dem Haus. Zudem würde es ja eine Weile dauern, wenn ich eine neue bestelle. Sollte sie also kaputt gehen, müsste ich bis zur Ankunft einer neuen erst einmal ohne leben. Gegen eine zweite als Ersatz spricht nur, dass sie mit fast 40 Euro recht teuer ist.

Lohnt es sich, eine Ersatz-Orthese zu bestellen? Würdet ihr das machen? Oder ist das übertrieben vorsichtig?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbst wenn deine Orthese etwas ausgefranst ist, heißt das ja nicht, dass sie sofort kaputt geht. Wenn das der Fall sein sollte, wirst du das vorher merken und kannst eine neue bestellen. Es sei denn, das Geld für eine zweite Orthese macht dir nichts aus.

Ich wundere mich, dass du sie nicht von der Krankenkasse bezahlen lässt, wenn der Arzt dir ein Rezept aufschreibt, kannst du dir mal die Orthesen in einem Sanitätshaus ansehen. Du kennst doch einen Orthopäden. Ich meine, dass du zu vorsichtig bist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^