Haben Kaffee trinkende Kollegen Vorteile?
Ich habe es bisher immer andersherum erlebt, Kaffee gab es nicht oder musste bezahlt werden und Wasser, Brausen oder Säfte gab es gratis. Das macht sicherlich jeder ein bisschen anders und eine Verpflichtung dazu gibt es ja auch nicht. Ich sehe also keine Seite im Vorteil, man kann sich ja durchaus auch kostengünstig selber etwas mitbringen, so teuer ist das alles ja auch nicht und kein Arbeitgeber ist besser nur weil er einem Kaffee hinstellt oder Saft. Da kommt es doch eher auf andere Sachen an und nicht auf den Kaffee und das Kaffeetrinker dadurch einen eventuelle Vorteile haben.
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Klar, dass in Büros auch Kaffee getrunken wird, aber ich handhabe es so, dass ich meinen ersten Kaffee zu Hause trinke, das habe ich schon immer so gemacht. Meistens hole ich mir meinen zweiten Kaffee dann erst so gegen 09:00 Uhr, wenn ich mein Brot esse. Also trinke ich quasi meinen Kaffee nebenbei.
Die anderen Kolleginnen machen es so, dass sie sich jeden Morgen gegen 08:00 Uhr zusammenfinden und ihren Kaffee gemeinsam trinken. Ich finde das allerdings seltsam, denn in dem Fall ist es ja, wie eine Pause, denn sie trinken ihren Kaffee ja nicht während der Arbeit, sondern sie sitzen zusammen und quatschen und das jeden Tag. So etwas kannte ich vorher auch noch nicht, aber vermutlich ist das deren Ritual.
Unser Chef hatte dazu auch schon mal etwas gesagt, er meinte, sie sollten sich doch mal Gedanken darüber machen, ob ihre Kaffeepause wirklich zielführend ist und dass er nicht arbeiten könnte, wenn um ihn herum fünf Leute stehen. Jetzt trinken die Damen ihren Kaffee unten, aber das bekommt er ja trotzdem mit. Ich habe seine Aussage so verstanden, dass er diese eigentlich inoffizielle Kaffeepause gar nicht so gut findet, aber das haben die anderen wohl so verstanden, dass ihn das beim Arbeiten stört.
Ich nehme ja an dem morgendlichen Stuhlkreis nicht teil, weil ich meinen Kaffee zu Hause trinke und auch nicht so viel Koffein vertrage. Sicherlich denken einige, ich will mit ihnen nichts zu tun haben, aber auf der anderen Seite ist es eben Arbeitszeit, in der sie sich zum Kaffee trinken bestimmt nicht ausstempeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245112-10.html