Zu viele Adjektive im Text = Schlechter Stil?

vom 01.10.2014, 08:57 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, arbeite ich gerade mal wieder an meinem Schreibstil, da ich mich da beständig verbessern möchte.Da hier einige Leute sind, die auch gerne schreiben, stelle ich einfach mal die Frage, die mit gerade durch den Kopf geht. Um meinen Stil zu trainieren lese ich gerade auch Sachtexte über das Schreiben. Einer der Hinweise in so einem Text war, man solle möglichst wenig Adjektive nutzen. Ich finde das geradezu paradox.

Ich bin als Grundschullehrerin auch im Bereich Schriftspracherwerb und Schreibunterricht für Kinder ausgebildet. Da lehrt man den Kindern genau das Gegenteil. Einige Unterrichtsstunden werden darauf verwendet, den Kindern nahe zu bringen, möglichst treffende Adjektive zu suchen, um einen Text mit lebendigen Beschreibungen auszustatten.

Andererseits liest man nun, dass Erwachsenen geraten wird, Adjektive möglichst sparsam einzusetzen. Ich frage mich, warum dann Kindern serienmäßig genau das Gegenteil gelehrt wird? Wozu der Aufwand?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Tipp wirklich stimmt. Natürlich ist folgender Satz grauenvoll überfrachtet, den ich als Beispiel konstruiere: Die leicht gelblichen Blätter der starken Birke vor meinem sauberen Fenster schimmerten in warmen und herbstlichen Farbtönen. Natürlich ist so ein Satz so weit überfrachtet, dass man ihn nur noch holprig lesen kann. Wenn ich aber alle Adjektive und sonstigen beschreibenden Wörter streiche, dann steht da nur noch ein farbloses Etwas wie: Die Blätter der Birke vor meinem Fenster schimmerten. Nicht, dass das nicht auch etwas aussagt, aber es geht eben ganz schön viel verloren.