In Bücherei immer mehr Bücher ausleihen als man lesen kann

vom 30.09.2014, 18:46 Uhr

Bei mir ist es oftmals so, dass ich mir immer sehr viele Bücher auf einmal ausleihe, wenn ich mir Bücher für meine Freizeit aus der Bücherei ausleihe. Normalerweise hat man dabei ja etwa einen Monat Zeit, um die Bücher dann zu lesen, wobei man sie danach ja auch noch verlängern lassen kann, wenn sie niemand vorgemerkt hat. Darauf kann man sich jedoch nicht verlassen, so dass es am besten ist, nur so viel auszuleihen, wie man tatsächlich auch lesen kann.

Oftmals weiß ich jedoch schon beim Ausleihen, dass ich es zeitlich nicht schaffen werde, alles zu lesen. Dennoch möchte ich dann keines der Bücher zurück legen, die ich mir ausgesucht habe und leihe mir dann doch immer wieder einen ganzen Stapel aus. Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, da es, abgesehen von der Schlepperei, doch einige Vorteile hat, mehr Bücher auszuleihen, als man zeitlich schaffen kann.

Auf diese Weise kann ich mir dann nämlich immer ganz spontan aussuchen, auf welches Buch ich nun gerade Lust habe und beim Ausleihen kann ich ja noch nicht meine Stimmung für die nächsten Tage erahnen, so dass ich dann eben spontan auswähle, welche Bücher ich lesen möchte. Manchmal merke ich auch nach einigen Seiten, dass mir ein Buch nicht gefällt und bin dann froh, dass ich noch einige weitere Bücher zur Auswahl habe. Und manchmal habe ich auch Lust, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, wobei ich dann nach einem passenden Ausgleich zu einem Buch suche und mir dann ein völlig anderes aus meinem Stapel auswähle.

Leiht ihr euch in der Bücherei auch immer mehr Bücher aus, als ihr überhaupt lesen könnt oder nehmt ihr nur so viel mit, wie es auch zeitlich für euch machbar ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mehr Bücher ausleihen, als ich lesen kann, bringt nichts für mich, außer der Hin- und Her-Schlepperei. Das sehe ich nicht ein. Es sei denn, es handelt sich um Sachbücher, dass ich da verschiedene ausleihe. Warum soll ich mir einen Stapel Romane ausleihen, wenn ich weiß, dass ich nur eines lesen kann? Lieber hole ich mir dann ein neues, wenn ich das eine gelesen habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich leihe mir immer nur etwa drei Stück aus, da ich gerne lese und dann so auch die Möglichkeit habe, ein anderes in die Hand zu nehmen, so wie du sagst. Wenn mir eines dann nicht gefällt, könnte ich es ja später zurück geben, aber hätte immer noch zwei durchgelesen. Man sollte so viele Bücher mitnehmen, wie man glaubt zu lesen während diesen vier Wochen. Alles andere ist Blödsinn.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner sehr aktiven Büchereizeit fand ich auch immer viele Bücher sehr interessant und ich habe da auch immer wieder viele Bücher mitgenommen. Dass ich nicht alles lesen konnte und auch wollte, habe ich nicht gesehen. Ganz im Gegenteil. Je mehr Bücher ich mir ausgeliehen hatte, umso mehr verlor ich die Lust am Lesen.

Sicher hätte ich mir auch die Bücher zurücklegen können, aber letztendlich waren die Lust auf die Bücher größer als die Vernunft. Ich ärgere mich dann letztendlich selber, dass ich es nicht während der vier Wochen Leihfrist schaffe, die Bücher durchzulesen und auch, dass ich anderen potentiellen Interessenten die Bücher quasi weggeschnappt haben könnte. Gerade bei aktuellen Büchern kommt so etwas ja häufiger mal vor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Manchmal leihe ich mir mehr Bücher aus, als ich lesen kann, einfach aus dem Grund, weil ich mich nicht entscheiden konnte welches Buch ich lesen will. Dann kann ich mir nochmal überlegen was ich lesen will. Wenn mir ein Buch später nicht gefällt, kann ich wenigstens ein anderes Buch lesen. Es ist ja eigentlich egal, wieviele Bücher man ausleiht. Lieber zu viele als zu wenig.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich leihe mir eigentlich nur so viele Bücher aus, wie ich auch schaffen werde zu lesen. Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd viel zu viele Bücher auszuleihen, weil die ja auch schwer sind je nach Menge und mir wäre es zu blöd die hin und her zu schleppen. Allerdings gilt dies nur für privates Lesevergnügen.

Wenn ich mir beispielsweise Bücher aus der Universitäts-Bibliothek ausleihe, weil ich eine Hausarbeit zu einem bestimmten Thema schreiben muss, nehme ich lieber zu viele Bücher mit als zu wenig. In der Uni-Bibliothek habe ich oft auch nicht die Zeit, die Bücher entsprechend durchzugehen und kann auch nicht immer vorher abschätzen, ob ein bestimmtes Buch brauchbar für meine Hausarbeit ist oder nicht. Ich sehe dann meist im Stichwortverzeichnis hinten nach oder vorne im Inhaltsverzeichnis ob die entsprechenden Themen und Stichworte behandelt werden, die relevant für meine Hausarbeit sind. Gerade, wenn man so einen Druck von Seiten der Dozenten bekommt, dass man beispielsweise 10 oder 15 verschiedene Quellen angeben soll und leider sehr wenig Fachliteratur sich mit dem Thema befasst, kann man schonmal die Krise kriegen. Ich leihe deswegen lieber zu viel aus als zu wenig.

Allerdings hatte ich das auch schon, dass ich dann zu Hause gar nicht alle Bücher benutzt habe für die Hausarbeit, weil sich eben nicht jedes Exemplar als brauchbar erwiesen hat oder eben weil ein anderes Buch so ausführlich war, dass man keine weitere Literatur mehr benötigt. Aber immer kann man das nicht erahnen. Auch ist es ja manchmal abhängig vom Dozenten wie ausführlich ein Thema werden soll und welche Literatur man deswegen braucht. So muss ich beispielsweise aktuell eine Hausarbeit zu einem ökotoxikologischen Thema schreiben und war mir erst nicht sicher, ob ich überhaupt und wie ausführlich ich auf die chemischen Aspekte eingehen soll. Die chemischen Prozesse soll ich aber vernachlässigen, was mir einen ganzen Batzen zusätzlicher Bücher erspart.

Natürlich ist da das Risiko vorhanden, sich irgendwann wegen der Bücher zu überschleppen. Aber mir ist lieber, ich habe alle benötigten Bücher zu Hause und kann dann vernünftig damit arbeiten als dass ich dann vor Ort feststellen muss, dass ständig irgendetwas fehlt und ich nicht zum Arbeiten komme, weil ich die ganze Zeit mit hin- und herfahren beschäftigt bin um noch schnell das fehlende Material zu besorgen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin eine richtige Leseratte und kann den Drang, mir jedes gute Buch mitzunehmen, gar nicht unterdrücken. Bei mir landen häufig schon mal an die zwanzig Bücher im Korb. Natürlich schaffe ich die auch nicht alle, aber die nicht so interessanten Bücher lese ich auch nur an und nehme mir dann lieber ein spannenderes vor. Ich hätte eher keine Lust, ständig zur Bibliothek zu fahren um mir neue Bücher auszuleihen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir eigentlich immer nur die Anzahl an Büchern ausgeliehen, bei denen ich auch sicher war, dass ich sie in der Zeit schaffe, zu lesen. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass man am liebsten viel mehr an Büchern mitnehmen würde. Wenn ich mich da mal nicht entscheiden könnte, würde ich zur Not die Leihzeit verlängern lassen. Das war bei uns in der städtischen Bücherei immer möglich.

In den Ferien habe ich mir dann auch meist mehr Bücher ausgeliehen, da ich da einfach mehr Zeit zum lesen hatte und es auch schneller geschafft habe, die Bücher durch zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kenne ich nur zu gut. Ich komme auch oft mit einem riesigen Stapel,Bücher aus unserer Bibliothek und frage mich dann, wann ich das denn alles lesen will.

Oft ist es aber auch so, dass man nicht nur Romane dabei hat. Ich leihe mir auch ab und zu eine Biographie oder ein Sachbuch aus. da liest man ja nicht immer alles sondern blättert eher mal ein bisschen durch. Oder man liest eben mehrere Bücher gleichzeitig. Wobei ich das eher selten tue.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin im Moment in der Bibliothek nicht angemeldet, aber ich kenne es auch noch aus meiner Jugend, dass ich mir da auch gerne mehr Bücher ausgeliehen habe, als ich dann am Ende lesen konnte. Sicher hat das den Vorteil, dass man spontan schauen kann, auf welches Buch man gerade Lust hat. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mir selber diesen Druck nicht machen wollte und daher würde ich nur die Bücher mitnehmen, die ich in der Zeit auch schaffen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^