Handtasche auf lassen, um schneller an Sachen zu kommen?

vom 30.09.2014, 17:56 Uhr

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich grundsätzlich immer eine Handtasche dabei. Ich habe es mir seit einigen Jahren jedoch so angewöhnt, meine Handtasche immer auf zu lassen, so dass ich den Reißverschluss normalerweise nie zu mache. Immerhin muss ich gefühlt alle drei Minuten etwas aus meiner Handtasche holen, so dass ich noch die Krise bekomme, wenn ich die ganze Zeit den Reißverschluss auf und zu machen müsste. Viele Taschen lassen sich dabei ja auch nicht so einfach im Laufen öffnen und wenn ich da jedes Mal stehen bleiben müsste, wäre ich sehr schnell genervt. Von daher ziehe ich es vor, die Tasche immer geöffnet zu lassen, so dass ich mit einem Griff in die Tasche das habe, was ich möchte. Das kann ich auch problemlos im Laufen machen.

Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, schaue ich eigentlich immer in der entsprechenden App nach, wann mein Bus oder Zug kommt, was ich auch immer mehrmals täglich mache, so dass ich immer mein Handy aus der Tasche holen muss. Außerdem schreibe ich unterwegs ganz gerne mit Freunden oder ich checke Mails, so dass ich mein Handy ständig in die Tasche und wieder raus mache. Zwischendurch trinke ich dann noch einen Schluck aus der Flasche, hole meine Kopfhörer raus, nehme einen Regenschirm, hole ein Buch, einen Schlüssel oder meinen Geldbeutel raus oder benutze Lippenstift oder Puder. Ich brauche somit eigentlich ständig den Inhalt meiner Tasche und da lohnt es sich absolut nicht, sie zuzumachen.

Im Urlaub achte ich jedoch immer sehr darauf, dass ich meine Tasche zu habe, weil ich große Angst vor Taschendieben habe. Und auch wenn ich in großen Menschenmassen, wie beispielsweise auf einem Weihnachtsmarkt bin, dann mache ich meine Tasche sorgsam zu. Wenn ich allerdings einfach nur so durch die Stadt schlendere, zu meinem Freund oder in die Uni gehe, bleibt meine Tasche immer offen. Dabei habe ich noch nie etwas verloren und mir wurde auch noch nie etwas geklaut.

Lasst ihr unterwegs auch gerne eure Handtasche offen, um schneller an die Sachen kommen zu können oder habt ihr zu viel Angst, dass euch etwas geklaut werden könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses Verhalten kenne ich zu gut von meiner Mutter, sie lässt ihre Handtasche auch öfters offen und das geht für mich irgendwie gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist doch nun ziemlich gering, dass man den Inhalt seiner offenen Handtasche verliert, allerdings habe ich trotzdem davor Angst, dass es doch passieren könnte. Außerdem kann es auch vorkommen, dass man sich vielleicht bückt und so der ganze Inhalt der Handtasche herauspurzelt. Tatsächlich ist es nervig, wenn man ständig seine Tasche auf und zu machen muss, aber ich mache das irgendwie lieber.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erwische mich auch immer wieder, dass ich den Reißverschluss meiner Handtasche offen lasse. Ich finde das beim Einkaufen viel praktischer. Dann muss ich die Tasche nicht dauernd auf und zu machen, wenn ich den Einkaufschip heraus nehmen will oder meinen Einkaufszettel oder den Schüssel für das Handy. Aber wenn ich dann fertig eingekauft habe, mache ich den Reißverschluss der Tasche auch meist wieder zu.

Auf der anderen Seite, vom praktischen her abgesehen, denke ich mir auch oft, dass es eigentlich leichtsinnig ist, da ein Dieb so noch leichteres Spiel hat und unbemerkt meine Geldbörse aus der Tasche angeln könnte. Gut, wir leben ländlich und da sollte das eher nicht vorkommen. Aber in der Großstadt achte ich dann darauf, dass die Tasche verschlossen ist und meist eher vor meinem Bauch hängt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verbringe viel zu viel Zeit in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln und achte deswegen immer darauf, dass meine Handtasche immer ordentlich geschlossen und sicher unter meinen Arm geklemmt mitfährt. Falls ich doch mal vergesse, den Reißverschluss zuzuziehen, fährt mir der Schreck schon in alle Glieder. Gerade im Gedränge in der U-Bahn wäre es wirklich ein Leichtes, mit einem Griff völlig unbemerkt beispielsweise meinen Geldbeutel aus der Tasche zu fischen, und dann sehe ich alt aus.

Wenn ich jedoch keinen Körperkontakt mit Fremden habe, weil ich etwa im Supermarkt oder beim Stadtbummel meine Runden drehe, mache ich meine Handtasche auch nicht immer zu, weil ich dann doch öfter am Kramen bin. Generell achte ich jedoch immer darauf, dass der Reißverschluss geschlossen ist, wenn ich die Tasche unter dem Tisch oder auf dem Nebensitz ablege. Sonst könnte zu schnell etwas heraus fallen, und dann sehe ich wieder alt aus.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich fahrlässig, wenn man oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und dann auch noch die Tasche offen lässt. Diebe gibt es überall und leider kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen. Mag sein, dass du dadurch schneller deine Sachen findest, aber ein Dieb findet auf diese Weise auch schneller das was er sucht. :wink:

Ich muss auch manchmal in meiner Tasche wühlen und finde nicht immer auf Anhieb was ich suche, aber ich habe trotzdem unterwegs die Tasche fest verschlossen und trage sie nah am Körper. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, da ich bisher noch nicht bestohlen wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es schon ziemlich fahrlässig, wenn man oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und dann auch noch die Tasche offen lässt. Diebe gibt es überall und leider kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen. Mag sein, dass du dadurch schneller deine Sachen findest, aber ein Dieb findet auf diese Weise auch schneller das was er sucht. :wink:

Ich muss auch manchmal in meiner Tasche wühlen und finde nicht immer auf Anhieb was ich suche, aber ich habe trotzdem unterwegs die Tasche fest verschlossen und trage sie nah am Körper. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, da ich bisher noch nicht bestohlen wurde.

Ich bin einmal unterwegs gewesen und wollte dann von der U-Bahn umsteigen in die normale Bahn. Auf der Rolltreppe nach oben standen vor mir zwei junge Frauen, die etwas jünger waren als ich. Sie unterhielten sich lebhaft und eine von beiden hatte eine Umhängetasche bei sich, die sich mehr auf ihrer Rückseite befand und somit nicht wirklich im Blickfeld der Trägerin war. Der Reißverschluss war offen und man konnte hinter ihr stehen und direkt alles sehen, was in dieser Tasche war. Oben drauf ragte ganz groß das Portemonnaie aus der Tasche und ich hätte keinerlei Probleme gehabt, mir das Teil anzueignen, sie hätte es sowieso nicht gemerkt.

Ich hatte noch überlegt, ob ich die Dame ansprechen und auf ihre Unaufmerksamkeit hinweisen soll. Im Extremfall wäre ja nicht nur das Geld und die Girokarten weg, sondern sämtliche Papiere wie Führerschein, Personalausweis und sogar die Krankenkassenkarte. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich finde, dass man manche Sachen erst dann wirklich lernt und begreift, wenn man damit auf die Nase gefallen ist. Ich kann ein derartiges fahrlässiges und naives Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen und dann auch noch am Hauptbahnhof, wo eh schon so viel los ist!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nicht nur der Besitzer der Handtasche kommt so schneller an den Inhalt, sondern auch Taschendiebe, für die solche Handtaschen dann ein gefundenes Fressen sind. Ich würde niemals meine Handtasche beabsichtigt auf lassen, damit ich und andere schneller an den Inhalt kommen. Und wenn die Handtasche mal runterfällt und jeder sieht, was ich drin hab ist auch nicht so prickelnd.

Für mich gehört eine Handtasche geschlossen. Es ist nun auch nicht so viel Arbeit diese auf zu machen, wenn ich was daraus haben will. Besser als wenn ich dann meine Geldbörse, mein Handy und meinen Schlüssel dann vermisse, weil auch andere schnell an den Inhalt kommen würden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zwar bin ich an sich auch gern mal faul und würde meine Umhängetasche auch geöffnet lassen, aber ich habe nicht nur die Befürchtung vor Taschendieben und anderen Langfingern, sondern auch noch davor, dass mir irgendwelche Sachen abhanden kommen. Mir ist es dann lieber, die Handtasche ständig aufzumachen, wobei ich sagen muss, dass ich mein Smartphone und mein Portemonnaie nach Möglichkeit immer in meinen Hosentaschen trage und alles andere eher in meiner Umhängetasche transportiere.

Sollte man es nicht sein lassen können, die Handtasche zu schließen, könnte man sich ja nach Taschen umschauen, die sich schnell und völlig unkompliziert schließen und wieder öffnen lassen. Ich habe zum Beispiel eine Umhängetasche, die ich jedes Mal aufbinden muss. Da es mich auch stündlich beim Öffnen nervt, nehme ich sie nur noch selten mit. Bei einem Reißverschluss einer Tasche finde ich den Reißverschluss recht praktisch und angenehm, das dauert dann auch nicht ewig, diese Tasche zu öffnen und zu schließen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde meine Tasche nie offen mit mir umher tragen. Es gibt doch nicht nur im Ausland Diebe, sondern auch bei uns. Schlechte Menschen gibt es überall und eine offene Tasche ist da schon eine ganz schöne Einladung, was ich dann auch einfach nicht möchte. Immerhin möchte ich meine Sachen noch eine Weile haben und schneller finde ich es ja dadurch auch nicht. Man hat sich ja auch nur das Öffnen der Tasche erspart.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sogar eine geschlossene Tasche schützt vor Diebstahl nicht. Das habe ich an diesem Wochenende bemerkt und es war am Anfang eine ganz große Katastrophe. Zum Glück war es nur der Geldbeutel, die Rennerei ist zwar nun ein notwendiges Übel, aber besser als wenn mein Tablet oder sonstwas geklaut worden wäre.

Deswegen würde ich niemals meine Handtasche offen herumtragen. Es mag einfacher sein, um an die Sachen zu gelangen, aber wenn man einmal bestohlen wurde, dann lernt man dazu und glaube mir, mir ist das Shoppen nun richtig vergangen. Allein wegen dem Aspekt des Diebstahls ist es mir lieber, wenn ich meine Taschen geschlossen herumtrage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^