Einfach Firmen anschreiben um nach Produkttests zu fragen

vom 29.09.2014, 22:18 Uhr

Eine Bekannte zeigte mir heute ihren neuen MP 3 Player von Samsung. Sie meinte, dass sie den von Samsung geschenkt bekommen hat. Ich war neugierig und fragte, wie man daran kommt und sie meinte, dass sie regelmäßig Firmen anschreibt und einfach nachfragt, ob sie Produkttests machen darf. Sie verspricht dann im Internet in einem bekannten Shop dieses Produkt zu rezensieren. Und so hätte sie schon einige Sachen bekommen können, von Lebensmitteln über elektrische Kleingeräte. Sie hat auch schon eine Saftpresse und eine elektrische Zahnbürste bekommen ohne offiziell an einem Produkttest teilzunehmen, wie man es bei verschiedenen Plattformen machen kann.

Sie schreibt also einfach die Firmen an und fragt nach. Meist bekommt sie gar keine Mail als Antwort sondern es kommt gleich ein Paket an. Würdet ihr das auch machen oder habt ihr das schon gemacht? Kommt man sich da nicht reichlich blöd vor, wenn man einfach die Firmen anschreibt? Was sollte man denn am besten in diese Mails schreiben, damit man auch wirklich etwas bekommt? Was konntet ihr schon ergattern? Musstet ihr dafür was zahlen oder musstet ihr die Sachen nach einem Test wieder zurück schicken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das bei Verlagen auch schon gemacht. Und bisher bei direkten Anfragen immer meine Wunschtitel erhalten. Gerade in diesem Sommer ist ein Buch auf den Markt gekommen, wo eine große Fangemeinde lange warten musste. Ich habe es bekommen, gelesen und die Kritik dazu verfasst. Das muss ich ja an den Verlag melden und man war sehr zufrieden damit. Wobei es da weniger darum geht, ob man gut oder schlecht bewertet, sondern dass die Kritik gut aufgebaut ist.

Also Erfolg kann man schon haben, wenn man direkt die Firmen kontaktiert. Wenn man dann noch auf Referenzen verweisen kann, dann sind die Firmen vermutlich noch interessierter. Vor allem gehen sie davon aus, dass man wesentlich mehr Interesse am Produkt hat, wenn man sich die Mühe macht die Firmen direkt anzuschreiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bisher habe ich dies nicht gemacht. Ich muss dann schon sagen, dass diese Produkttests für mich interessanter sind. Ich kann schauen, bei welchem ich teilnehmen kann. Ich wüsste somit nicht, was ich in eine solche E-Mail schreiben sollte. Ich würde mir sehr doof dabei vorkommen. Aber ich denke, dass dies für einige die richtige Methode ist, um gegen eine schriftliche Kritik zum Gegenstand ein Produkt kostenlos zu erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe schon bei einigen Produkttests teilgenommen. Mich aber ungefragt bei Firmen zu bewerben, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ich würde mir dabei wie ein Bettler vorkommen und das habe ich nicht nötig. :scep:

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke mir wäre es schlichtweg zu unangenehm die Firmen mehr oder weniger anzubetteln. Natürlich kann es einem eigentlich egal sein, was die von einem denken, da man sie ja nicht kennen lernt, aber ich denke es wäre mir trotzdem zu unangenehm.

Auch wüsste ich gar nicht an wen ich solche Mails schreiben sollte beziehungsweise was ich dort reinschreiben sollte. Ich habe schon Firmen für Spenden für den Verein angeschrieben, dass viel mir damals schon schwer genug die Mails richtig zu formulieren und da hatte ich schließlich zumindest einen sozialen Grund fürs betteln.

Ich kann mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich so einfach ist, so an Produkt Test zu kommen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Firmen um Produkttests zu bitten, käme mir doch recht komisch vor. Für mich wäre das ein Betteln und das liegt mir nicht. Anders werden die Firmen das auch nicht sehen.

Hattest du schon Erfolg mit einem Anschreiben? Hat dir mal eine Firma etwas Genaueres dazu geschrieben? Was sie zum Beispiel erwarten oder dass du das Teil dann verbilligt kaufen kannst, wenn du darüber schreibst? Schreibt deine Bekannte die Firmen an, von denen sie etwas gebrauchen könnte? Oder wie sucht sie sich die aus?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nach Produkttests direkt habe ich eigentlich noch nie gefragt. Allerdings habe ich schon mehrere Firmen um Werbegeschenke wie zum Beispiel Kugelschreiber und Feuerzeuge gebeten. Einige haben gleich abgelehnt, andere haben ein freundliches Schreiben mit dem Versprechen einer Zusendung geschickt.

Oft waren auch ganz nette Dinge, wie diverse Kinderspielsachen dabei. Zum Beispiel Malfarben, einen Rätselblock und ähnliche Dinge. Es existiert zum Beispiel auch eine Seite im Internet, wo man nachsehen kann, wer welche Dinge von welcher Firma bekommen hat. Deshalb lohnt es sich immer, einfach einmal auszuprobieren.

Ich selber habe das auch gemacht, als ich noch in Karenz war und Zeit hatte, so etwas zu tun. Auch habe ich mich dann immer sehr über die ankommenden Pakete gefreut und es machte mir wirklich Spaß und war wie ein kleines Hobby für mich. Jedoch war es mir dann, als ich wieder arbeiten ging, zu aufwändig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron