Unverkaufte Postkartenkalender: Zerlegen oder entsorgen?

vom 29.09.2014, 05:24 Uhr

Es gibt verschiedenste Arten von Kalendern. Relativ beliebt sind Postkartenkalender, habe ich festgestellt. Sie sind vielleicht nicht sonderlich groß und man kann keine riesigen Markierungen und Eintragungen in ihnen machen, aber dafür kann man sie auch gut aufhängen, wenn wenig Platz an der Wand vorhanden ist. Und nachdem ein Kalenderblatt veraltet ist, also der Monat vorbei ist, kann man immernoch die Postkarte aus dem Blatt heraustrennen und als Deko oder zum Verschicken an Freunde, Bekannte oder Verwandte verwenden.

Sofern es ansprechende Motive sind, kann das schon eine schöne Sache sein. Ich persönlich kaufe teilweise einige Postkartenkalender sogar nur, weil ich an die Karten kommen möchte. Für Postcrossing, eines meiner Hobbies, kann ich Kartennachschub immer gut gebrauchen. Und Postkarten aus Postkartenkalendern sind teilweise einfach kostengünstiger, als "richtige" Karten einzeln zu kaufen. Sofern sie dennoch schön und stabil sind, ist das also auch eine Sache, bei der man etwas Geld sparen kann. Insbesondere, wenn schon einige Monate des Jahres um sind und viele Postkartenkalender für wenige Euro verscherbelt werden, lohnt es sich besonders, allein für die Postkarten bei diesen Kalendern schnell noch zuzugreifen.

Ich habe es auch schon erlebt, dass beispielsweise Touristen-Büros ihre eigenen Kalender, also solche mit regionalen Motiven, die dort im Shop verkauft werden, nach Jahresende zerlegt und die Postkarten daraus einzeln für wenige Cents verkauft haben. Mich hat das gefreut, denn die Karten waren dann wirklich extrem günstig. Für 5 Cent beispielsweise bekommt man sonst keine einzinge Postkarte, egal, wo. Außerdem finde ich es gut, wenn man das gedruckte Material überhaupt noch irgendwie nutzt, statt es einfach nur in den Müll zu werfen. Und die Touristeninfo beziehungsweise örtliche Gemeinde verdient auch noch ein paar Cents dabei, statt die Sachen einfach nur entsorgen zu müssen und dabei nur Verluste zu machen.

Einer Bekannten, die im Buchhandel jobbte, habe ich mal davon erzählt. Sie meinte, bei Verlagsprodukten sei das leider nicht möglich. Da gäbe es Preisbindungen, also wenn beispielsweise der Verlag einen Kalender 2014 für 10 Euro herausbringt, dann dürften sie den auch nur als Gesamtes für diesen Preis weiterverkaufen. Eventuell im Ausverkauf noch etwas billiger. Aber auseinandernehmen und die Karten einzeln weiterverkaufen, das dürften sie rechtlich einfach gar nicht. Das würde wohl auch zu Problemen mit den Verlagen führen.

Bei den Eigen-Drucken der Tourismus-Zentralen sei das natürlich etwas Anderes, weil sie diese Kalender selbst herausgeben beziehungsweise drucken lassen und daher auch die kompletten Nutzungsrechte, oftmals auch das Copyright, aller verwendeten Grafiken selbst besitzen würden. Aber fremde Druckereiprodukte könne man nicht einfach zelegen und einzeln verkaufen. Die müsse man dann am Jahresende eben einstampfen, oder an den Verlag zurücksenden, der die Sachen dann meist aber wohl auch einfach nur einstampft.

Stimmt das tatsächlich? Wie fändet Ihr das, wenn alte Postkartenkalender auseinander genommen und die Karten sehr preisgünstig einzeln verkauft würden? Würdet Ihr, wenn Ihr Postkarten benötigt, dieses Angebot nutzen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob das nun stimmt oder nicht, dass die Postkartenkalender allesamt vernichtet werden, weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich würde das schon sehr schade finden und ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass solche preiswerten Verkaufsangebote gut angenommen würden. Ich habe ja privat auch noch ein paar solcher Postkartenkalender herumliegen, aber ich würde ja auch nie auf die Idee kommen diese wegzuschmeißen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie das rechtlich im Buchhandel aussieht, das kann ich nicht sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt, denn die Verlage haben natürlich ein Interesse daran, dass ihre Produkte komplett verkauft werden und auf den einzelnen Postkarten wird man den Verlag nicht mehr unbedingt sehen können, was dann so nicht gehen wird.

Aber im Buchhandel werden Kalender doch auch meistens nach einer Weile preiswerter verkauft, so dass man dann doch auch die Möglichkeit hat, günstig an solche Kalender und damit an die Postkarten heranzukommen. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann finde ich es auch schön, wenn die Postkarten dann einzeln für preiswertes Geld abgegeben werden und so nicht entsorgt werden müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^