Schlaflosigkeit bei Hitze: Was kann man tun?

vom 29.09.2014, 01:32 Uhr

Ich persönlich vertrage höhere Temperaturen eher schlecht. Gerade vom Schlafen halten sie mich gerne ab, was im Sommer bei Hitze draußen natürlich immer sehr anstrengend wird. Aber auch im Winter bei überheizten Räumen kann es ein Problem darstellen, wenn auch glücklicherweise nie so schlimm, wie in extrem heißen Sommernächten. Ich habe schon Sommer hinter mich gebracht, in denen ich teilweise mehrere Tage am Stück kein Auge zubekommen habe. Teilweise habe ich es dann sogar schon mit Schlaftees versucht, oder sogar mal mit rezeptfreien Vivinox-Schlaftabletten. Es hatte wirklich gar nichts gebracht.

Der Sommer ist jetzt zwar schon vorbei, aber der nächste kommt naturgemäß ja auch in einigen Monaten wieder. Daher meine Frage: Hat hier vielleicht noch jemand Einschlaf- und Durchschlafprobleme bei hohen Temperaturen? Was kann man dagegen machen?

Natürlich kann man, wenn es nachts endlich kühler wird, lüften. Aber bei sehr hohen Temperaturen reicht das ja leider kaum aus. Ebenso hatte ich es schon oft versucht, tagsüber die Vorhänge zugezogen zu lassen, sodass nicht zu viel Licht direkt in den Raum fällt und diesen somit weiter aufheizt. Aber auch das ist ja leider keine große Lösung, insbesondere, wenn die Sonne den halben Tag grell auf die Fassade knallt. Also, was kann man sonst noch machen, wenn man zuhause keine Klimaanlage besitzt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie kann ich trotz der Hitze gut schlafen
Schlafprobleme wegen Hitze
Schlafen bei der Hitze
Hitze - Tipps gegen heißes Wetter
Schlafen bei Hitze
Was kann ich gegen die Hitze in meinem Schlafzimmer machen
Nachts schwitzen - Was dagegen tun?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich habe auch immer große Probleme damit, im Sommer bei Hitze zu schlafen. Als ich mal danach gegooglet habe, bin ich aber auf eine super Lösung gestoßen, die bei mir wunderbar funktioniert. Und zwar hole ich mir nachts bei Hitze immer einen Kühlakku aus der Gefriertruhe. Da der eiskalt ist und auf der Haut nicht gerade angenehm, lege ich noch ein Geschirrtuch darum, am Anfang sogar meistens zweilagig und dann später wenn der Kühlakku schon ein bisschen Wärme aufgenommen hat nur noch einlagig.

Den Kühlakku lege ich dann unter meine Füße. Es ist wohl so, dass, wenn man an den Füßen kalt ist, der ganze Körper kühl wird. Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht, dafür habe ich von dem menschlichen Körper viel zu wenig Ahnung. Ich weiß nur, dass es bei mir wunderbar funktioniert und meist schlafe ich dann auch sofort ein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe dieses Problem auch teilweise. Da ich aber glücklicherweise recht unempfindlich gegenüber Wind bin und mich bei kühlem Wind nicht so schnell erkälte, stelle ich mir immer einen Ventilator neben das Bett und lasse diesen über Nacht eingeschaltet über den Körper und die Beine blasen. Nicht über den Kopf!

Wenn man dagegen aber empfindlich ist, ist das sicherlich keine gute Idee. Mein Partner zum Beispiel mag das gar nicht und wird da eher krank. Man kann den Ventilator aber auch so stellen, dass er lediglich dafür sorgt, dass die Luft im Raum zirkuliert.

Die Idee mit dem Kühlakku hat bei mir zum Beispiel auch überhaupt nicht funktioniert. Das war mir definitiv zu kalt und kühlte auch nur eine einzige Stelle.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^