Eissorten, die man generell in Schwangerschaft meiden sollte

vom 28.09.2014, 20:59 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schwanger und sie hat gehört, dass man einige Eissorten in der Schwangerschaft meiden sollte. Ich habe davon noch nichts gehört und zu meinen damaligen Schwangerschaften hat man das wahrscheinlich noch nicht so eng gesehen.

Wisst ihr etwas von einem Verbot mancher Sorten Eis in der Schwangerschaft und warum sind wohl nur manche Sorten nicht in Ordnung? Dass man, wenn man Pech hat mit vielen Lebensmitteln auch einer Salmonelleninfektionsgefahr ausgesetzt ist, ist klar. Aber warum sollte man gerade irgendwelche Eissorten meiden? Was ist gerade an diesen Eissorten so gefährlich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Traditionell handwerklich hergestelltes Eis kann immer auch rohes Ei enthalten. Damit besteht immer auch das Risiko, sich an Salmonellen anzustecken. Das sollte man also in der Schwangerschaft besser meiden. Auch bei größter Sorgfalt in der Eisdiele können die zugekauften frischen Eier Salmonellen enthalten. Wenn die nicht mit Ei aus dem Tetrapack arbeiten, wäre ich die paar Monate lieber vorsichtig.

Fertig hergestelltes Eis aus dem Gefrierschrank im Supermarkt sollte da unbedenklich sein, wenn die Zutatenliste keine Eier enthält. Dann sollte nichts daran sein. Oder man stellt sich das Eis ohne rohe Eier selbst her. Dann kann man auch sicher sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann zwar nicht schwanger werden, aber spontan hätte ich bei einem Quiz die Sorte Graumohn genannt, Ich denke nicht, dass es gut für das Kind ist, wenn man laufend Mohn in sich hineinschaufelt. Auch würde ich die Sorten Rum, Cognac und Whiskey meiden. Diese schmecken zwar köstlich, genauso wie Eierliköreis, aber Alkohol und Basismittel für gewisse Narkotika würde ich nicht in diesem Zustand in mich hineinschaufeln wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge