Sind bei euch diensthabende Bereitschaftsärzte erreichbar

vom 28.09.2014, 12:38 Uhr

Da ich jetzt schon zwei Wochenenden hintereinander einen Arzt für meine Kinder benötigt habe, ist mir heute mal wieder klar geworden das es uns richtig gut geht das wir jederzeit einen Arzt haben der Dienst hat. Normalerweise kann ich jederzeit meinen Hausarzt anrufen, egal ob der Dienst hat oder nicht und sollte ich ihn mal nicht erreichen dann erreiche ich auf alle Fälle den dienst habenden Arzt. Und so einen gibt es jeden Tag und rund um die Uhr. Ich bin froh dass es das gibt, denn sonst müssten wir wenn es dringend ist ins gut 50 Kilometern entfernte Krankenhaus fahren. Zumindest mit den Kindern. Für uns gäbe es ein näheres Krankenhaus. Aber natürlich ist es mir lieber wenn dann ein Arzt ins Haus kommt oder das ich in die Praxis kommen kann.

Allerdings scheint das immer weniger zu werden das es einen dienst habenden Arzt gibt. Meine Schwägerin hatte vor kurzen das Problem das sie dringend einen Arzt benötigt hat und in ihrer Gegend auch gleich zwei Ärzte Dienst gehabt hätten, aber erreicht hat sie keinen. Meine Mutter, die ganz wo anders wohnt, erzählt ebenfalls dass es im Notfall kaum möglich ist einen dienst habenden Arzt zu erreichen. Wie sieht das bei euch aus? Sind bei euch die dienst habenden Bereitschaftsärzte erreichbar oder ist es auch eher Schein? Bei uns klappt das zum Glück wirklich super, aber wie man sieht ist das nicht immer so! Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So oft habe ich außerhalb der üblichen Sprechzeiten noch keinen Arzt gebraucht, aber wenn, dann gab es keine Probleme und auch sonst habe ich da noch nichts negatives gehört. Ein Arzt hat immer Nachtdienst und es gibt eine Hotline, wo man erfahren kann, wer das ist und sich auch direkt an die Praxis weiterleiten lassen kann. Außerdem hat am Wochenende auch tagsüber ein Arzt für ein paar Stunden Notfallsprechstunde. Blöd ist nur, dass auch mal ein Arzt aus einem der umliegenden Orte Notdienst hat und Auto kommt da dann kaum hin. Nachts kommen sie zum Glück nach Hause, aber wenn man am Wochenende in die Praxis will, müsste man dann wohl mit dem Bus oder Taxi fahren.

Genauso nervig ist das auch mit den Notdienst-Apotheken. Wenn man ein Medikament verschrieben bekommt und das abends oder nachts noch abholen sollte, ist man ohne Auto aufgeschmissen, wenn die Apotheke, die Notdienst hat, im nächsten Ort ist. Eine Arzt bekommt man aber wie gesagt immer, wenn man ihn braucht. Mit meinem Sohn würde ich aber trotzdem lieber ins Krankenhaus, wenn mal was sein sollte. Allgemeinärzten traue ich nämlich nicht immer zu, dass sie sich so gut mit Kindern auskennen. Da unser Krankenhaus eine Kinderklinik hat, wäre das aber kein Problem.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe eigentlich noch nie einen Arzt außerhalb der Sprechzeiten gebraucht. Bei uns wäre es aber auch kein Problem. Wir wohnen in einer Unistadt und dort gibt es wirklich jede Menge Ärzte und das Klinikum ist auch nicht so weit entfernt. In allerspätestens 10 Minuten ist man immer im Krankenhaus. Das ist auch ein sehr beruhigendes Gefühl.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^