Salatdressings selbst gemacht

vom 03.06.2007, 12:14 Uhr

es kommt nun wieder die zeit in der sich doch häufiger mit salat ernährt wird. es gibt hier noch einen beitrag der um den salat an sich geht, aber das ist ja doch ein wenig was anderes, daher mach ich mal einen neuen beitrag auf. die suche an sich hat nach der suche nach dressing auch nichts ergeben. hier geht es mir darum, welche dressings kennt ihr, beziehungsweise, welche stellt ihr selbst her, welche dressings von welcher firma könnt ihr empfehlen und zu was esst ihr welchen dressing.

also mir schmeckt der joghurtdressing von develey sehr gut, der hat weder sonderlich viel kräuter drin noch sonst was, der ist einfach weiß. ansonsten zu grünem salat mach ich gerne eine essig öl soße mit salz, pfeffer und ein wenig maggi (hat mama so immer gemacht und hat immer gut geschmeckt, also mach ich das auch so. ich bin weniger eine fertig-salatsossen-päckchen verwenderin, so das ich diese dinger weniger im hause habe.

allerdings lass ich mich da auch immer eines besseren belehren, so das vielleicht das ein oder andere von einer bestimmten firma ganz gut schmeckt. was ich ganz und gar nicht mag ist zucker in der salatsoße, da wird es mir direkt schlecht. von meinem ex die mutter hat immer zucker an den salat gemacht, das zeug habe ich dann echt nicht runter bekommen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag am liebsten Balsamico-Dressing, schmeckt meiner Meinung am besten zu Tomaten. Ansonsten mache ich auch oft gern eine Vinaigrette, die sich ganz einfach aus etwas Öl, Essig, ein bisschen Salz und Pfeffer, und - ganz wichtig - Senf herstellen lässt. Ich haue diese Mischung dann meist in meinen Küchenmixer (so ein ganz kleiner, praktischer), und voilà: fertig ist die perfekte Salatsoße... :) Ich vermeide daher meist das Kaufen von Fertig-Dressings, die mag ich alle irgendwie nicht wirklich gern. Die Zuckervariante kenn' ich übrigens auch von meiner Oma.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Haupsächlich mach ich auch gern Öl-Essig-Dressings mit Salz und Pfeffer, bei einigen Salaten (Tomate, Gurke, Bohnen) gern auch mit Zwiebeln. Wenn ich überhaupt Zucker verwende, dann wirklich nur eine kleine Prise, die dem ganzen das letzte Etwas verleiht, aber wo man den Zucker nicht wirklich rausschmeckt.

Fertigdressings habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Ich versuche ohnehin nur ganz selten Fix und Co zu benutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also, welches Dressing zubereitet wird kommt wohl immer auch ganz stark auf den Salat an!
Ich halte es so:

Vinaigrette (wenn es schnell gehen soll):
mittelscharfer Senf
Salz und frisch gemahlener Pfeffer (weiß)
Salatöl
Weinessig

Alles mit dem Schneebesen verschlagen, zuletzt das Öl zugeben (ganz wichtig!)

Joghurtdressing
Salz und frisch gemahlener Pfeffer (weiß)
Zitronensaft
Joghurt
frische, gehackte Kräuter (ich nehme Schnittlauch, wenig Dill und Estragon und Petersilie)

Joghurt mit Zitronensaft (ich nehme auf 1 Becher Joghurt (150 g) 1 EL Zitronensaft) mit dem Öl (auch hier nehme ich 1 EL auf 150 g Joghurt) verrühren, mit Salz, pfeffer und den gehackten Kräutern abschmecken, wer will kann noch ein wenig Knoblauch hinzugeben.

Mayonnaise (zum Bsp. für Kartoffelsalat)
Das Fertigprodukt kann man nämlich auch ganz leicht selbst herstellen.. und es ist ganz gut, zu wissen, wie man eine Mayonnaise anrührt, wenn mal keine fertige mehr im Haus ist:

Senf (nach Geschmack)
2 frische Eigelb
Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer
Essig oder Zitronensaft
Pflanzenöl (am besten kein Olivenöl)

Senf, Salz und Eigelb mit einem Schneebesen schaumig schlagen (ich nehme auf 2 Eigelb etwa 1/4 TL Salz und 1 TL scharfen, hellen Senf). Die schaumige Masse mit dem Zitronensaft und dem Pfeffer abschmecken (ich nehme auf 2 Eigelb etwa 2 TL Zitronensaft, wahlweise klaren Essig).
Das Öl (Zimmertemperatur, so wie alle anderen Zutaten) unter ständigem Schlagen der Masse tropfenweise hinzugeben. Schneller geht das Ganze natürlich im Mixer (nur ein paar Sekunden), der Vorteil ist, dass die Mayonnaise aus dem Mixer auch mit ganzen Eiern funktioniert. Ich verfeinere die Mayo am Schluss gerne mal noch mit etwas Joghurt oder Crème fraîche, Knoblauch und Kräutern, das macht sie etwas leichter.

Zu Endiviensalat mache ich gerne eine Sauce mit Brühe:

Fleischbrühe
Dijonsenf (scharf und hell)
Paprikapulver (scharf)
Salatöl
Weinessig
Salz

Die folgenden Mengenangaben sind für etwa 4 Portionen, so wie ich es immer mache (ansonsten machts einfach so, wie es euch schmeckt!)
Senf (1 TL), Weinessig (2 EL), konzentrierte Brühe (3 EL), Paprikapulver (1/2 TL) und das Salz (1/2 TL) miteinander cremig verschlagen, danach das Öl dazu und verrühren. Am besten den Salat sofort damit anmachen, sonst setzen sich die Zutaten eventuell voneinander ab (wie im übrigen bei jedem Essig-Öl etc. Dressing)

Feldsalat richte ich am liebsten mit einem Dressing aus Walnussöl an:

Menge für ca. 300g Feldsalat
Estragonessig (etwa 3 EL)
Salz /1/2 TL oder nach Geschmack)
Walnussöl (etwa 3-4 EL)
Cognac (etwa 1 TL)
Pfeffer frisch gemahlen, weiß
Zwiebel (je nach Größe der Zwiebel, etwa 1/2)

Zwiebel in feine Würfelchen schneiden, die Zwiebelstückchen mit dem Cognac, dem Essig, Pfeffer und Salz verrühren, Öl dazugeben, nochmal verrühren, fertig. Am besten nicht zu viel Salz nehmen, vor allem dann nicht, wenn man Speckwürfel in den Feldsalat macht, Speck ist ja immer ziemlich salzig.

Crème fraîche - Sahne Sauce
Dieses Dressing passt vor allem gut zu Spinatsalat (Blattspinat mit Orangen- und Grapefruitfilets, dazu grob gehackte Haselnüsse draufstreuen) finde ich..
Salz und frisch gemahlener Pfeffer, weiß
etwa 1 cl Cognac
1/2 Orange
steife Schöagsahne, 2-3 EL
1-2 EL Crème fraîche

Die 1/2 Orange auspressen und den Saft mit den restlichen Zutaten verrühren, abschmecken mit Salz und Pfeffer (nach Geschmack). Den Spinatsalat damit nicht vermischen, sondern die Soße lieber dazu reichen (kleines Häufchen auf den Teller).

Dressing für Hirtensalat
für alle, die Hirtensalat nicht kennen: da rein gehört Zwiebel, Eisberg, Paprika, Tomate, Gurke, Oliven, Feta und hartgekochte Eier.
Die Sauce:
1 Eigelb (roh)
Olivenöl (etwa 3-5 EL)
Pfeffer (frisch gemahlen) und Salz
Senf (scharf, je nach Geschmack, ich nehme ca. 1 TL)
Estragonessig (Weinessig geht auch, Menge etwa 2-3 EL)
Fleischbrühe konzentriert, gleiche Menge wie Essig
frische Petersilie und Pimpinelle, jeweils gehackt, Menge nach Geschmack, ich nehme je 1 EL
1 Knoblauchzehe (oder Knoblauchpulver nach Geschmack)

Senf, Brühe, Essig, Pfeffer und Salz miteinander verrühren, dann das frische Eigelb unterschlagen. Dann die gehackten Kräuter und die gehackte Knobizehe dazugeben und alles mit dem Öl verrühren.

Dressing für Linsensalat

zerdrückter frischer Knoblauch (etwa 1 Messerspitze oder nach Geschmack)
frische gehackte Petersilie (ca. 1 TL oder nach Geschmack)
etwa 1 EL Kürbiskernöl
etwa 2 EL Pflanzenöl (zum Bsp. Sonnenblumen)
1-3 EL (Geschmack) Weinessig

Alle Zutaten zu einer feinen Salatsauce rühren und die Linsen (über Nacht eingeweicht, danach wie üblich gekocht) damit anmachen und etwa 1/2 Stunde ziehen lassen. Dazu passt ausgesprochen gut scharf angebratene Entenbrust (ganz kurz Kante in der Pfanne geben, danach in dem auf 220° vorgeheizten Ofen für 6 Minuten braten lassen)

Waldorfsalat Dressing
Der eine mag ihn sehr gerne, der andere kann ihn nicht ausstehen. Ich mach ihn von Zeit zu Zeit, immer kann ich ihn auch nicht haben ;)

1-2 EL Obstessig
frische Sahne (ca. 1/2 Becher)
Pfeffer, Salz, Zucker
Ingwerpulver (wenig, etwa 1 Messerspitze)
80-90 g Mayonnaise (frisch oder aus dem Glas)

Sahne und Mayo miteinander verrühren und den restlichen Zutaten würzen (ich nehme 1 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer frisch gemahlen), danach den Essig unterrühren. Den Waldorf Salat damit anmachen und gut ziehen lassen, etwa 1/2 Stunde im Kühlschrank.

Dressing für Rotkrautsalat:

Salz (1TL), Zucker ((1 EL), Paprikapulver scharf (1 TL)
Oliven- oder anderes Pflanzenöl, etwa 2-3 EL
5-6 EL Essig (am besten Rotweinessig)
1 Orange
saure Sahne, etwa 1/8 l

Die Orange auspressen und den Saft auffangen, Sahne, Gewürze, Essig und Orangensaft miteinander verrühren, erst dann das Öl untermischen und den Salt mit dem Dressing anmachen. Auch dieser Salat sollte etwa 30 Minuten marinieren, am besten im Kühlschrank.

Dressing für Auberginensalat

Tabasco nach Geschmack, bei mir kommen auf 500g Aubergine etwa 8-10 Tropfen Tabasco
ein paar Rosmarinnadeln und Thymianblätter
frische Petersilie, gehackt, etwa 1 EL oder nach Geschmack
1 Becherchen Joghurt
Alle Zutaten miteinander verrühren und erst kurz vor dem Servieren mit dem Salat vermischen.

Edit: wie man vielleicht merken kann, koche ich sehr gerne und auch ausgiebig und mit Liebe zum Detail. Fertigsaucen und gefriergetrocknete Kräuter kommen mir nicht auf den Tisch, auf keinen Fall, alleine bei dem Gedanken schüttelt es mich! Auch verstehe ich es nicht, wie man Fertigdressings kaufen kann - sie sind teuer, ungesund (fettig, zuckerig) und schmecken ganz nebenbei nicht - und das Argument "es geht halt schnell" ist hinfällig, denn man ist was man isst liebe Leute!

und, @ Laufmasche: das mit dem Zucker kann man so nun wirklich nicht sagen, in manche Salatsoßen MUSS Zucker hinein - und als Zucker schmeckst du ihn eigentlich gar nicht, denn er wirkt, richtig dosiert, als Geschmacksverstärker! Die Mutter deines Ex scheint da also ein bisschen was falsch gemacht zu haben... ;)

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Wow, da sind ja einige Dressings entstanden. Das eine oder andere Salatdressing werde ich mir auch zu Gemüte führen, da ich noch auf der Suche nach dem passenden Dressing bin. Meistens mache ich ein Joghurt-Dressing, aber ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Essig-Öl-Dressing. Zwar habe ich es immer wieder versucht, aber entweder war mir das Dressing zu essig-lastig oder der Salat hinterher zu ölig. Zum Glück gibt es diese Seite zum Anregungen holen :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also das mit der Essig-Öl-Salz-Pfeffer-Maggi kombi kenn ich auch und das ist zudem auch absolut mein favourtie in Sachen Dressing.

Wenn es um frertigen geht ist der Joghurt Dressing von Knorr absolut lecker.

Was ich zudem aber auch lecker finde sind diese kleinen Tütchen von Knorr.
Einfach auf,Wasser drauf,genießen.
Auch absolut lecker.

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fertiges Salatdressing kommt bei mir zu Hause sicherlich nicht in die Küche, schon gar nicht auf den Tisch. Grund dafür sind die Zutaten und der teilweise künstliche Geschmack. Ich habe bereits etliche Marken probiert und somit viel Geld aus dem Fenster rausgeschmissen, aber die Dressings konnte ich bisher nicht genießen, außer die Dips von McDonalds, aber das zählt ja nicht zu dieser Thematik.

Abhängig von der jeweiligen Salatsorte, kommen dann verschiedene selbstgezauberte Dressings raus und bis dato hat sich absolut keiner beschwert, obwohl meine Familie in diesem Bereich sehr haglich ist, eigentlich im Grunde genommen genau wie ich.

Aber was mir aufgefallen ist, ich verwende ausschließlich nur schwarzen Pfeffer in Dressings, teilweise auch roten, aber eben nur, wenn es geschmacklich dazu passt. Es gibt natürlich paar Basics, die sollte man eigentlich selbst durch Probierei herausfinden. Zu Tomaten passt natürlich Olivenöl und Balsamico, genauso wie zu einem griechischen gemischten Salat. Mit Zucker sollte man sehr aufpassen, denn hier geht es um die richtige Dosierung, erwischt man zuviel, schmeckt es sehr süß, erwischt man zu wenig, schmeckt es nach nichts, bei optimaler Dosierung wirkt es als Geschmacksverstärker.

Beim Senf sollte man aufpassen, dass es nicht irgendein künstlicher Billigsenf ist, der nach nicht wirklich was schmeckt, ich bevorzuge französische Qualitätsware, die man in kleinen Flaschen im Supermarkt kaufen kann. Die Marke habe ich allerdings nicht im Kopf, falls wer interessiert ist, könnte ich dann gegebenenfalls nachsehen. Paar Tröpfchen von der Zitrone passt eigentlich zu fast jedem Dressing dazu und gibt einen erfrischenden Touch. Beim Knoblauch ist zu beachten, dass man nicht zuviel erwischt, aber auch, dass die Knoblaufstückchen nicht zu grob sind und bitte KEIN Knoblauchpulver verwenden.

Ansonsten kann ich eigentlich nur raten aufzupassen, dass man am Anfang beim Probieren mit kleinen Mengen arbeitet und nicht zuviel mischt, sodass die Menge dann wenig ist, die weggeworfen werden muss, sofern ein Versuch misslungen ist, aber im Grunde genommen kann man da nicht allzu viel falsch machen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich mache ich Dessing nicht selbst sondern kaufe es, oder nehme einfach Öl, Essig oder Balsamico. Was ich auch toll finde sind diese Dressingfertig-Dinger. Da muss man zu den Kräutern nur Wasser und Öl dazu geben und schon ist es fertig. Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kräuter, Zwiebel und so weiter) und schmeckt richtig toll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier sind ja schon einige tolle Dressings zu lesen - da werde ich sicher das eine oder andere mal ausprobieren... :D

Ich möchte dann gern noch meine Lieblingsdressings beisteuern...

French Dressing (super zu gemischtem Salat z.B. mit Tomate, Gurke, Eisbergsalat):
1 TL Salz
2 TL Zucker
1 TL Senf
5 EL Ketchup
5 EL Milch (idealerweise Kondensmilch, ich nehme aber meist Frischmilch)
2 EL Rotwein-Essig, Aceto Balsamico geht aber auch
5 EL Öl (Sonnenblumen- oder Maiskeimöl)
--- alles kräftig verschlagen, fertig!

Vinaigrette:
2 gestrichene TL Senf
1/2-1 feingehackte Zwiebel
1 TL Petersilie
2 kleine gepreßte Knoblauchzehen (kann man aber auch weglassen)
2 TL Zucker
1 TL Salz
100 ml Wasser
3-4 EL Weißweinessig
4 EL Öl
--- alles kräftig verschlagen, fertig!

Italian Dressing:
2 Knoblauchzehen
1/2-1 feingehackte Zwiebel
1/2 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1/2 TL Rosmarin
1/2 TL Thymian
2 EL Rotweinessig
ca. 50 ml Rotwein
3 EL Wasser
4 EL Olivenöl
--- alles kräftig verschlagen, fertig!

Kräuter-Dressing:
2-3 TL Tiefkühl-Kräuter oder frische
2 TL Zucker
1 TL Salz
1 kl. Prise weißer Pfeffer
ca. 125g Joghurt natur
2 EL Obstessig
2 EL Öl
--- alles kräftig verschlagen, fertig!

Joghurt-Dressing:
1 TL Salz
2 TL Zucker
1,5 TL Senf
ca. 125 g Joghurt natur
3 EL Champagne-Essig oder 2 EL Weißweinessig
3 EL Öl
--- alles kräftig verschlagen, fertig!

Ich selber nehme zum Verschlagen immer einen Shaker, aber es geht auch ein Schneebesen oder das Handrührgerät oder der Mixer... Viel Spaß beim Probieren!

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Shakest du auch dickflüssigere Dressings? Also solche mit Joghurt oder Mayonnaise? Also ich nehme immer den Schneebesen, hatte auch mal so einen Shaker aber da ich immer gleich größere Mengen Salatsoße mache war der Shaker leider zu unpraktisch. Aber generell dickflüssige Dressings ließen sich da ohnehin auch nicht gescheit shaken, Vinaigrette und ähnliches natürlich schon.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^