Promiboxen ohne Kopfschutz gesundheitlich bedenklich?

vom 27.09.2014, 21:31 Uhr

Zur zeit läuft Promiboxen auf Pro 7 und ich muss sagen, dass ich mich schon ein wenig darüber wundere, dass die "Boxer" keinen Kopfschutz tragen. Jeder Amateurboxer, selbst die Boxer bei der Olympiade müssen einen Kopfschutz tragen. Warum ist man bei dem Promiboxen so fahrlässig? Immerhin hauen die auch ganz schön zu. Eben ist auch der Rapper Trooper Da Don sehr hart auf die Bretter gegangen.

Warum brauchen die "Möchtegernboxer" keinen Kopfschutz? Sollte man da nicht doch lieber auf die Gesundheit achten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sicherlich soll das optisch Professionalität ausstrahlen, wobei es natürlich auch darum geht, dass man die Promis sieht. Ich finde aber nicht, dass man wirklich von harten Schlägen ausgehen kann, immerhin sind es keine Profis. Das mag schlimm aussehen, aber so unvorbereitet sind sie nicht und die Schläge sind sicherlich nicht zu hart. Wobei man auch wirklich bei leichteren Schlägen auf die Bretter gehen kann. Ich finde nicht, dass man unbedingt Schutzhelme braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, der Rapper Trooper Da Don hat ganz schön harte Schläge bekommen und ist auch kurzzeitig weg gewesen und da müssen die Schläge schon sehr hart gewesen sein. Und der Bachelor Christian hat ein dunkel blaues geschwollenes Auge gehabt. Und da frage ich mich schon, ob das wirklich sein muss, dass man das Gehirn derartigen Lasten überlässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das nennt sich Boxen und nicht kuscheln also ist das schon notwendig. Selbst mit Helm hat man ja die harten Einschläge. Wenn man sich auf boxen einlässt unterschreibt man ja auch eine Erklärung, dass man sich bewusst ist dass der andere einem Schmerzen zufügt und man dann keine Schritte gegen diese Körperverletzung eingehen wird. Man macht das ja nicht unbewusst und wenn die Menschen der Meinung sind sich darauf einlassen zu müssen, dann müssen sie die Schläge eben auch hinnehmen. Beim Boxen kann man auch beide Augen zugeschwollen haben, in Ohnmacht fallen. Das alles ist möglich, aber das weiß man vorher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Dann frage ich mich doch, warum Amateure im Boxsport diese Schutzhelme tragen müssen und warum auch Profis beim Sparring oft diese Helme tragen? Bei der Olympiade oder auch bei anderen Amateurkämpfen dürfen die Boxer nicht ohne Schutzhelm in den Ring und gerade Laien, die da mal eben ein paar Wochen trainieren sind dann diesen Schlägen ausgesetzt. Warum also müssen Amateure diese Helme tragen und Laien nicht? Die Schläge sind teilweise auch hart. Denn die Leute haben ja auch trainiert. Und Knock Outs sind auch beim Promiboxen nicht selten und jedes Knock Out ist eine Bewusstlosigkeit, die nicht ungefährlich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gelte noch als Amateur und ich trage beim Sparring schon keinen Kopfschutz. Maximal meinen Zahnschutz. Aber dazu muss man auch sagen, dass ich noch nicht in den Ring steige, sondern nur trainiere und dort sind die Regeln noch etwas eng gezogen, so dass Kopfschläge verboten sind.

Ganz unter uns gesagt, beim Promiboxen braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Kopfschutz. Dort kann doch eh nix kaputt gehen. Klingt nun schon bösartig, aber das war ehrlich gesagt mein erster Gedanke. Also meiner Meinung nach müssten die Promis schon einen Kopfschutz tragen, aber da haben die Macher wahrscheinlich gepennt.

Wenn man den Kopf richtig trifft, dann kann das übelste Folgen haben, das wurde ja bereits eindrucksvoll bei einigen Kämpfen bewiesen und es könnten Folgeschäden entstehen. Okay, wenn man nun boshaft denkt wie ich eben, dass findet man das nicht schlimm, aber theoretisch müssten die Prollo-Promis schon einen Kopfschutz tragen.

Dass Boxen nicht kuscheln ist, das weiß an sich jedes Kind irgendwie. Ich finde es ehrlich gesagt schon irgendwie verantwortungslos, ein paar Promis für das Fernsehen aufeinander loszulassen und sich gegenseitig mal richtig fett die Fresse polieren zu lassen. Einige Beiträge sind hier schon etwas blauäugig und man bemerkt, dass diejenigen sich nie mit dem Thema Kampfsport befasst haben.

Ich werde Jahre brauchen, ehe ich mich wieder in einen echten Kampf bewege und wenn dann auch erst einmal nicht ohne Kopfschutz. Manche hier schätzen die Kräfte, die hinter manchen Schlägen stecken nun vollkommen falsch ein. Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, Boxen ist mehr als sich gegenseitig auf die Fresse hauen und so vulgär mein Beitrag nun klingen mag, ich finde es offen gesagt absolut unverantwortlich einen Haufen Amateure so aufeinander loszulassen, nach nur wenigen Wochen Training.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^