In der Bücherei zum Lesen verweilen?

vom 25.09.2014, 13:36 Uhr

Wenn ich in die Bücherei gehe, um mir dort Bücher auszuleihen, dann suche ich mir normalerweise immer die Bücher und Medien aus, die ich haben möchte und leihe sie dann aus. Ich nehme mir dann durchaus auch Zeit, um in Ruhe zu stöbern und zu schauen, was ich mitnehmen möchte. Manchmal setze ich mich auch kurz hin, um ein Buch durchzublättern und zu entscheiden, ob ich es mitnehmen möchte oder nicht. Richtig lesen tue ich da aber nicht, da ich das einfach nicht so gemütlich finde. Das mache ich dann viel lieber zu Hause oder an einem anderen Ort, der mir besser gefällt.

Nun war ich jedoch vor kurzem in einer anderen Bücherei. Diese hatte verglaste Wände mit direktem Seeblick. An den Wänden entlang gab es überall Sitzsäcke, Sofas und Sessel. Es sah einfach traumhaft schön aus und es gab sogar richtige Nischen mit Sitzsäcken, so dass man etwas abgeschieden war. Es war richtig gemütlich, so dass wirklich viele Leute in den Sitzsäcken saßen und gemütlich ein Buch lasen.

In so einer Bücherei würde ich sicherlich auch hin und wieder verweilen und möglicherweise manchmal sogar nur zum Lesen kommen. Das bietet sich ja gerade bei Zeitschriften an, die man recht schnell durchgelesen hat und bei denen sich das Ausleihen teilweise auch nicht lohnt. Aber auch Bücher würde ich dort lesen wollen, da es traumhaft schön ist und sehr gemütlich wirkt, auch wenn ich normalerweise lieber zu Hause lese.

In der Unibibliothek ist es jedoch wieder etwas anderes und da gehe ich sehr oft nur zum Lesen hin. Manche Bücher sind nicht ausleihbar, so dass man sie dort lesen muss, wenn man sie nicht komplett kopieren möchte. Und manche Bücher sind so groß und schwer, dass ich sie nicht nach Hause schleppen möchte. Und gerade dann, wenn man zehn solcher Exemplare hat, bietet es sich natürlich an, sie direkt in der Unibibliothek zu lesen. Das hat dann auch den Vorteil, dass viele Studenten dort etwas für die Uni tun und man dann auch gleich dazu motiviert wird, auch etwas zu tun.

Verweilt ihr auch manchmal zum Lesen in der Bücherei oder lest ihr lieber zu Hause?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Stadtbibliothek hat ein Zeitschriftencafé. Dort wird ein guter und relativ günstiger Kaffee verkauft und man kann Zeitschriften und Brettspiele ausleihen und mit an den Tisch nehmen. Wenn ich eh in der Bibliothek zu tun hatte und noch Zeit habe setze ich mich schon gerne in dieses Café, weil es wirklich gemütlich ist. Man kommt dort auch immer mal wieder mit Fremden ins Gespräch, wenn noch Mitspieler für ein Spiel gesucht werden.

In der Bibliothek selber lesen ist dort allerdings eher schlecht. Es gibt zwar ein paar Nischen, wo man sich mit einem Buch hinsetzen kann, aber so richtig gemütlich finde ich das nicht, weil dieser Teil des Gebäudes wirklich sehr voll gestellt ist mit den ganzen Regalen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bleibe manchmal in der Bücherei, meistens wenn ich etwas Wichtiges lesen muss, beispielsweise Bücher zur Prüfungsvorbereitung. Zum Referate ausarbeiten verweile ich auch manchmal in der Bücherei, tendiere aber doch eher dazu mir alle Bücher, die mir wichtig erscheinen, auszuleihen und zu Hause durch zuarbeiten. Ich weiß, dass ich mich zu Hause viel schneller ablenken lasse, als in der Bücherei und wenn ich manchmal ein wenig Zeit zwischen zwei Vorlesungen habe, bleibe ich lieber dort, als kurz nach Hause zu gehen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bleibe dort nur zum Lesen, wenn ich noch etwas Zeit totschlagen muss. Wenn mein Bus zum Beispiel erst in einer Stunde kommt oder es draußen so sehr regnet, dass ich warten möchte, bis der Regen wieder vorbei ist. Denn egal wie gemütlich eine Bücherei auch sein mag, Bücher lese ich am Liebsten zu Hause mit einer heißen Schokolade, eingekuschelt in einer Decke.

Zudem ist es mir unangenehm in Büchereien zu häufig zu lesen, weil ich immer das Gefühl habe, anderen, die das auch machen möchten, den gemütlichsten Platz weggenommen zu haben. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Stadtbücherei hatte zwar Sitzplätze, aber die gingen auf eine Fensterfront hinaus, wo ständig Leute vorbei in die Fußgängerzone bzw zurück zu ihren Autos gingen. Es war also weder ein schöner Ausblick noch hatte man dort seine Ruhe. Dort war ich eigentlich nur so kurz, wie es sein musste, um meine Bücher zurück zu geben und die Regale durch zu sehen, was ich anschließend ausleihen wollte.

Anders war es in der Universitäts-Bibliothek. Dort konnte man einige der außerordentlich teuren oder auch heiß begehrten Bücher gar nicht ausleihen, sondern nur in den dortigen Lesesälen lesen. Diese waren dann aber wenigstens gut beleuchtet und jeder war verdammt zum Schweigen und leise sein. Man konnte sich also wenigstens einigermaßen konzentrieren. Allerdings war ich auch dort nur so lange, wie ich unbedingt musste, denn ich lese einfach lieber zu Hause, weil ich mich auch in diesen Lesesälen nicht richtig konzentrieren konnte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Unibibliothek lese ich auch immer viel. Dabei wurden alle Gründe eigentlich schon von den Vorrednern genannt, so dass ich da nichts wiederholen werde.

Zuhause in die Bibliothek gehe ich öfter mal. Wenn schönes Wetter ist, ist die Dachterasse geöffnet, so dass man gemütlich in Gartenmöbel in der Sonne sitzen und schmökern kann. Das ist besonders dann mein favorisierter Platz gewesen, als wir nur eine Stadtwohnung und noch keinen Garten hatten.

Ansonsten ist es mir egal, ob man andere Leute den Platz weg nimmt. Wenn dort Sitzgelegenheiten eingerichtet sind, nutze ich sie. Auch gegen Lärm bin ich relativ unempfindlich geworden, so lange es nicht meine eigenen Kinder sind.

Mittlerweile ist es aber schon so geworden, dass ich häufiger auch mit den Kindern in der Bibliothek zum Lesen bleibe. Die besondere Atmosphäre regt besonders die Neugier und die Lust auf Geschichten an, was ich sehr positiv finde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als ich früher noch bei meinen Eltern gewohnt habe und gerade Ferien waren, hat mich mein Vater morgens auf dem Weg zur Arbeit bei der Bibliothek abgesetzt und ich konnte wirklich bis abends dort sitzen bleiben und lesen. Zuerst wurde ich von den Bibliothekarinnen komisch angeschaut, weil das so wohl nicht gedacht war, es war dort auch nicht schön eingerichtet, aber ich bin auch noch heute so leseverrückt, dass ich das machen würde. Heute habe ich nur nicht mehr die Zeit dafür.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es eigentlich nicht besonders toll, da rumzusitzen. Besonders bequem sind die Sitzplätze in unserer Stadtbücherei wohl auch nicht, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Ich war schon ewig nicht mehr dort und habe auch nicht mehr das Bedürfnis, aber früher habe mich eigentlich immer sehr schnell entschieden, welche Bücher ich lesen möchte und habe die dann mitgenommen. Bei Büchern von einem unbekannten Autor habe ich mir zwar den Klappentext und vielleicht noch die ersten 1-2 Seiten schnell durchgelesen, um zu wissen, ob mir das Buch gefallen könnte, aber dazu bin ich am Regal stehengeblieben. Es waren auch nie so viele Leute da, dass ich dabei jemandem im Weg gestanden wäre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meistens lese ich in der Bibliothek nur das erste Kapitel und entscheide dann ob ich das Buch kaufe oder nicht. Zuhause lesen ist sowieso das Beste. :)

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich war schon lange nicht mehr in der Stadtbücherei, aber zum Lesen blieb ich da auch nicht länger. Zumindest bei Büchern würde ich das eher nicht machen, da es nicht wirklich gemütlich ist und ich dann doch lieber zu Hause lese. Wenn ich dann feststelle, dass ein Buch nichts für mich ist, dann ist das doch auch nicht schlimm, weil ich es doch nur geliehen und nicht gekauft habe.

Einzig der Lesesaal, wo es Zeitungen und Zeitschriften anzusehen gibt, ist bei uns etwas bequemer eingerichtet und das ist dann schon nett, da mal eine Weile zu sitzen und sich eine Zeitschrift anzusehen. Die hat man ja auch viel schneller durch als ein Buch, so dass man sich eine Zeitschrift dann auch nicht unbedingt selber kaufen muss, wenn sie nach dem Lesen doch im Altpapier landen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^