Zahnbürste mit lustigen Motiv wirkt motivierender?

vom 23.09.2014, 23:59 Uhr

Zähne putzen macht nicht immer Spaß, aber es ist ein notwendiges Übel. Damit Kinder sich die Zähne putzen, bekommen sie oft kindgerechte und bunte Zahnbürsten, die ihnen gefallen und die Kinder motivieren. Wäre das auch eine Idee für Erwachsene? Würden euch bunte Zahnbürsten mit lustigen Motiven motivieren und mehr Freude beim Putzen der Zähne bereiten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kann ich nicht sagen, denn als Kind wollte ich nie so eine Zahnbürste haben. Es kann schon sein, dass manches Kind einen Shrek oder Spiderman auf seiner Bürste haben will. Hierbei muss man aber testen, ob sich nicht das Motiv beim Zähneputzen laufend abschabt und in den Mundraum des Kindes gelangt. Dies wäre weniger gut und ich würde dann solche Motivbürsten nicht mehr kaufen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen. Ob die Zahnbürste jetzt einfärbig ist oder nicht macht beim Putzen nichts aus. Ich glaube nicht dass es motivierender ist. Es hilft ja nicht mal etwas bei den Kindern. Sicher ist eine neue Zahnbürste die ein lustiges Motiv hat interessant aber halt auch nur die ersten paar Mal. Dann ist es Normalität und es ist gleich wie mit einer normalen Zahnbürste. Das ist bei den Kindern gleich wie bei den Erwachsenen. So sehe ich es zumindest bei meinen Kindern.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es würde zwar ganz nett aussehen, aber als Erwachsener muss man einfach von sich aus so vernünftig sein dass man das regelmäßig ohne Motivation hinbekommt. Bei Kindern muss man ja auch eine ganz andere Zahnpasta nehmen und in dem Alter muss man das eben lernen um es als Erwachsener als gegeben hinzunehmen und es auch zu machen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich einen kleinen Mund habe, putze ich tatsächlich lieber mit Kinderzahnbürsten meine Zähne. Bisher haben meine Zahnärzte meine sauberen Zähne auch immer gelobt, weshalb das ja nicht so schlecht sein kann. :D

Ob das nun aber motivierender ist, mit einer bunten Zahnbürste deine Zähne zu putzen, oder nicht, hängt wahrscheinlich von deiner Persönlichkeit ab. Ich habe neben der Kinderzahnbürste einen Prinzessinenzahnputzbecher, aber das ist denke ich nicht der Grund, warum ich meine Zähne putze. Ich mag solche Sachen einfach.

Vielleicht hilft es dir, Rituale aufzustellen, die dich dann zum Zähneputzen motivieren? Morgens vor dem Schminken beispielsweise und abends vor dem Abschminken? Ich muss morgens und abends ein Asthmaspray nehmen und putze mir danach immer die Zähne, so vergesse ich weder mein Medikament noch das tägliche Zähneputzen. Dabei kann natürlich auch eine Zahnbürste helfen, weil dein Blick dann leichter auf die Zahnbürste fällt und du dich dann leichter an das Zähneputzen erinnerst. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meinen Kindern bringt das schon einen Motivationsschub, wenn die Zahnbürsten toll aussehen. Für die größeren sind zur Zeit besonders die mit Rockstar Motiv beliebt.

Ich muss sagen, ich brauche so eine zusätzliche Motivation nicht. Die Optik und die Farbe der Bürste ist mir nicht wichtig. Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber mit der elektrischen Bürste bürste, denn das technische Spielzeug bringt mir mehr Spaß, als eine traditionelle Bürste. Aber das Motiv ist mir egal. Ich kaufe mir deshalb auch kein Bürstenmodell für Kinder, was es ja als elektrisches auch gibt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es für Erwachsene interessant wäre, wenn die Form der Bürste individuelle ausgefallen wäre und nicht nur eine langweilige Bürste. Also, irgendwelche Skulpturen oder so. Weil das wäre dann quasi ein Designobjekt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Frage, ob Erwachsene auch einen Bedarf an schön gestalteten Zahnbürsten haben, oder ob das nur für Kinder wichtig ist, habe ich mir neulich auch schon einmal gestellt. Nämlich, als ich gesehen habe, dass es bei der Drogerie DM jetzt auch Erwachsenenzahnbürsten mit bestimmten Designs gibt. Das sind beispielsweise unterschiedliche, ehrlich gesagt schon dekorative, Blumenmuster. Und dann fiel mir auch ein, dass es schon zu Fußball-WMs und ähnlichen Sportereignissen Zahnbürsten mit Streifen in Landesfarben gab. Gut, wem es Spaß macht.

Wie sich die Design-Zahnbürsten von DM tatsächlich verkaufen, weiß ich nicht. Auch nicht, ob es dabei tatsächlich darum geht, sich selbst zum Zähneputzen besser motivieren zu können, oder ob man einfach etwas Schönes in seinem Badezimmer stehen haben möchte. Es gibt ja auch schön designte Zahnputzbecher und Seifenschalen, wieso also nicht auch Zahnbürsten, die gut aussehen?

Ich glaube, mir persönlich wäre es aber egal, wie eine Zahnbürste aussieht. Sicher macht das Putzen nicht gerade viel Spaß, aber ich bin vernünftig genug, trotzdem zu putzen. Mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob ein buntes Muster wirklich motivieren würde. Irgendwie wage ich das zu bezweifeln, zumal man das Muster, wenn man die Bürste im Mund hat, ja ohnehin nicht sieht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fände eine bunte Zahnbürste mit irgendwelchen scheinbar witzigen Motiven überhaupt nicht ansprechend, weil sie mir rein optisch schon nicht gefallen würde. Ein solches Design motiviert mich auch nicht, die Zahnbürste zu verwenden, wobei ich an sich auch keine Motivation benötige, um mir meine Zähne zu putzen.

Mir ist es am liebsten, wenn die Zahnbürste ein schlichtes Design und eine gute Haptik besitzt. Natürlich muss sie ihre Hauptaufgabe auch gut erfüllen und die Zähne gut reinigen. Ich verwende eine elektrische Zahnbürste, die nicht verspielt und witzig aussieht, sondern schlicht ist. Sie reinigt meine Zähne gut und das reicht mir dann auch schon.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass ich als Kind motivierter gewesen wäre, mir die Zähne zu putzen, nur weil die Zahnbürste irgendwie bunt oder verspielt ist. Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang. Solche Sachen fand ich nie besonders ansprechend und ich lege darauf bis heute keinen Wert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge