Regelmäßig Bücher in der Bücherei vormerken lassen?

vom 23.09.2014, 22:25 Uhr

Ich lasse mir eigentlich so gut wie nie Bücher vormerken und habe das auch schon ewig nicht mehr gemacht. Wenn ich ein Buch in meiner Freizeit gerne lesen möchte, dann habe ich auch meistens sofort Lust darauf und möchte es mir nicht vormerken lassen, um es dann erst in einigen Wochen lesen zu können. Von daher kaufe ich es mir dann lieber gleich. Und wenn es doch nicht so wichtig für mich ist, vergeht mir dann auch gleich die Lust und ich suche mir dann lieber ein anderes Buch aus, welches ich gleich lesen kann.

Für meine Hausarbeiten muss ich in der Uni-Bibliothek natürlich auch regelmäßig haufenweise Bücher ausleihen. Meistens ist es dann so, dass ich erst dazu komme, mir die Bücher erst an dem Tag auszuleihen, an welchem ich auch gleich mit der Hausarbeit anfange. So habe ich mir dann schon ein wenig in das Thema eingelesen und weiß daher, was ich brauche und was nicht.

Und wenn ich dann sehe, dass einige Bücher, die interessant für mich wären, ausgeliehen sind, dann merke ich sie mir nicht vor. Immerhin kann man da normalerweise einen Monat auf die Bücher warten und da bin ich auch schon längst fertig mit der Hausarbeit. Und etwas nachträglich eintragen, möchte ich auch nicht, wenn ich damit abgeschlossen habe. Von daher schaue ich dann eher nach anderen Büchern, oder verzichte auch einfach auf einige.

Lasst ihr euch regelmäßig Bücher in der Bücherei vormerken? Macht ihr das nur bei wirklich wichtigen Büchern oder bei allem, was euch interessant erscheint?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war lange nicht mehr in einer Bücherei. Alle Bücher, die ich so brauche kaufe ich mir eigentlich gebraucht oder neu und so war ich das letzte Mal als Jugendliche in einer Bücherei und da musste ich mir nur bestimmte Bücher für die Schule vorbestellen, weil diese dann immer in bestimmten Abständen gelesen wurden von den Schulen und somit schnell vergriffen waren, jedes Buch wollte ich mir aber auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade das Problem mit der Literatur für Hausarbeiten kenne ich nur zu gut. Ich hatte es auch schon mal, dass das ein oder andere Buch, das ich benötigt hätte, leider vergriffen war. Ich weiß nicht, wie das an eurer Universität ist, aber bei uns auf der Online-Seite der Uni-Bibliothek steht dann meistens, bis wann das Buch ausgeliehen ist und wie viele Vormerkungen bereits eingetragen sind.

Ich mache das dann meistens vom Datum abhängig, ob ich das Buch vormerken lasse oder nicht. Wenn ich beispielsweise direkt sehe, dass das Buch erst in einem Monat wieder zu haben ist, dann verzichte ich komplett darauf und suche mir eben Alternativen für meine Hausarbeit. Bei so langen Zeiträumen ist die Hausarbeit in der Regel ja schon fertig, sodass ich persönlich keine Lust hätte, so lange auf dieses eine Buch zu warten. Wenn ich allerdings sehen würde, dass das Buch in 5 Tagen wieder zu haben ist, würde ich es mir definitiv vormerken und es mir bei der nächsten Gelegenheit schnappen.

Gerade bei Fachliteratur für Hausarbeiten kann man ja schlechte auf gebrauchte ältere Literatur zurückgreifen, weil die Quellen ja schon halbwegs aktuell sein müssen. Bei privaten Unterhaltungsromanen machen da gebrauchte Exemplare durchaus Sinn Ramones, aber nicht bei Fachliteratur. Bei uns sind die Dozenten sehr pingelig, wenn die Literatur zu alt ist und gerade solche Fachliteratur bekommt man höchstens neu und niemals gebraucht. Noch dazu kommt, dass solche Bücher in der Regel zu teuer für die eigene Anschaffung sind.

Private Unterhaltungsliteratur würde ich mir dagegen nie vormerken, weil man sie ja nicht so dringend braucht wie solche Fachliteratur für Referate oder Hausarbeiten. Da würde ich durchaus Ramones Methode begrüßen, mir bei Gelegenheit gebrauchte Exemplare anzuschaffen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir früher die vergriffene Fachliteratur ebenfalls vorgemerkt und wüsste gar nicht, warum ich darauf hätte verzichten sollen. Nur weil ein Buch vorgemerkt ist, ist man ja nicht dazu gezwungen es tatsächlich auszuleihen. Abgesehen davon bringen manche Menschen die Bücher ja auch deutlich vor der Frist zurück und brauchen sie gar nicht so lange. Ich bin in dieser Hinsicht schon einige Male positiv überrascht worden und konnte dann meine gewünschten Bücher deutlich früher lesen und für Hausarbeiten bearbeiten als ich zunächst befürchtet hatte.

Das heißt dann nicht, dass man sich dann blind darauf verlassen soll, diese Bücher dann auch rechtzeitig zu bekommen. Es schadet aber auch nicht, wenn man die Bücher eben vormerken lässt. Bei uns konnte man die Vormerkung dann auch löschen lassen, wenn sich herausstellte, dass man das Buch dann doch nicht mehr brauchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich merke mir relativ häufig Bücher in der Bücherei vor. Meistens kommt es dann vor, wenn ich ein bestimmtes Buch lesen möchte, aber kein dringender Grund dafür besteht. Dann merke ich es mir vor und warte einfach, bis es mir bereitgestellt wird. Der Vorteil des Vormerkens besteht auch darin, dass ich das Buch nicht in den Tiefen der Bücherei suchen muss, sondern gleich im Eingangsbereich im Vormerkregal vorfinde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^