Festes Party-Outfit haben, welches man immer trägt?

vom 23.09.2014, 20:50 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der ein bestimmtes T-Shirt hat, welches er grundsätzlich immer zum Feiern anzieht. Es handelt sich dabei nicht unbedingt um ein besonderes T-Shirt, wobei es ihm einfach gut gefällt. Es haben ihn auch schon einige Freunde lachend darauf angesprochen, dass er bei jeder Party das gleiche tragen würde, wobei er meinte, dass es sich dabei einfach um sein schönstes T-Shirt handelt und welches seiner Meinung nach, auch am besten zum Feiern passt.

Ich kenne nun auch eine Frau, die sehr oft zu Partys ein bestimmtes Kleid trägt. Allerdings wechselt sie dann doch ab und zu ab und trägt auch hin und wieder andere Sachen, wobei ich doch schon sehr viele Bilder von ihr gesehen habe, die an verschiedenen Feiern entstanden sind und auf denen sie immer das gleiche Kleid trägt.

Für mich wäre es gar nichts, bei jeder Party immer das Gleiche anzuziehen. Immerhin habe ich so viele verschiedene Kleidungsstücke, die ich auch gerne nach und nach tragen möchte und von daher würde ich einfach nicht immer das gleiche tragen wollen. Außerdem wäre es mir auch unangenehm, einfach auf jedem Foto immer das Gleiche zu tragen. Das fände ich auch sehr langweilig und mir macht es auch immer sehr viel Spaß, mich vor einer Party zu stylen und zu überlegen, was ich anziehen werde. Einfach immer das Gleiche aus dem Schrank zu ziehen, fände ich dann doch etwas blöd.

Was haltet ihr davon, ein festes Party-Outfit zu haben, welches man zu jeder Feier trägt? Wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr zwei Abendkleider verkauft, weil ich beide mehrmals getragen hatte und ich eben nicht diese "hast du das nicht letztes Jahr schon getragen ...?" Reaktion haben wollte. Eigentlich stört mich das nicht, aber es gibt schon Anlässe, zu denen man in einem neuen Kleid kommen sollte.

Und für die weniger formellen Anlässe habe ich wirklich genug Sachen, da muss ich nicht immer das selbe tragen. Wobei ich aber gar nicht mal glaube, dass die Leute, die immer das selbe zu einer Party tragen wesentlich weniger Kleidung haben als ich. Ich denke die sind eher unsicher und greifen dann zu dem Outfit, von dem sie wissen, dass es ihnen gut steht und zum Anlass passen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch einige Kleidungsstücke, die ich bevorzugt auf Partys anziehe, da sie mir im Alltag erstens zu schade sind und zweitens "too much". Es ist sicher schon einmal vorgekommen, dass ich auf zwei Partys dasselbe an hatte, aber es ist nicht so, dass ich ein fixes Outfit habe, was immer getragen wird. Es ist auch davon abhängig, welche Kleidungsstücke sich zu dem Zeitpunkt in der Wäsche befinden, das gilt bei mir besonders für anständige ausgehtaugliche Hosen, denn davon besitze ich nicht viele. Kleider trage ich nicht. Und die Gefahr, dass ich auf allen Partyfotos gleich aussehen könnte, besteht bei mir eigentlich nicht, da ich selten vor die Linse gelange.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob man zu einem festlichen Ball oder in die Disko geht. Das was man in der Disko trägt kann man im Alltag ja nicht noch mal tragen, aber man hat sicherlich dennoch mehr Auswahlmöglichkeiten. Bei einem Ball würde ich es beispielsweise nicht einsehen jedes Mal ein neues Kleid kaufen zu müssen, weil man es ja sonst wirklich nicht tragen kann.

Wenn ich mit Freunden feiern gehe, wechsele ich schon meine Outfits, aber ich habe eben so bestimmte Sachen im Schrank, die ich zum Feiern anziehe und zwischen denen wechsel ich dann auch. Bisher wurde ich aber noch nie darauf angesprochen. Nur immer ein Shirt anzuhaben finde ich dann aber doch etwas albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mal an meine Abi- und Studienzeit denke, wo ich jedes Wochenende mindestens ein Mal, dann im Studium sogar zwei Mal am Wochenende, in der Disco war, dann kann ich doch sagen, dass ich ein Partyoutfit hatte. Da die Discos in unserer Stadt nicht so stilvoll waren, sondern eher ein wenig schmuddelig, wollte ich dort auch nie meine besten Sachen anziehen. Meist trug ich eine hellblaue Stoffhose, die ich mal für fünfzehn Euro bei Orsay erworben hatte und ein schwarzes Neckholder von H&M für zwölf Euro. Das war mein Partyoutfit und das kannte irgendwie auch jeder von mir. Manchmal trug ich die Hose auch mit trägerlosen Oberteilen, aber die Hose war wirklich fast immer dabei.

Wenn ich heute weggehe, dann ist das nicht nur viel seltener, sondern auch stilvoller und ich trage auch immer wieder etwas Anderes. Ein richtiges Partyoutfit in dem Sinne habe ich nicht. Ich habe sogar letztes Jahr mal einen Blazer, den ich normal täglich im Beruf trage, zum Feiern angehabt. Es variiert aber auch je nach Location, Lust und Laune.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja sagen wir so, ich bin da bereits gut ausgestattet, sodass ich durchaus mehrere Auswahlmöglichkeiten habe, je nach Anlass. Daher trage ich zu bestimmten Anlässen nie immer dasselbe, sondern kann da zwischen mehreren Outfits auswählen. Es käme mir gar nicht in den Sinn, mir extra ein neues Outfit zu kaufen, um gut gerüstet zu sein. Ich habe doch bereits alles, was ich brauche, sodass das überflüssig wäre. Daher greife ich dann auf meinen vorhandenen Bestand zurück, wobei ich da aber variiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe insgesamt nicht übermäßig viele Kleidungsstücke in meinem Kleiderschrank, daher auch nur wenige Sachen für Partys oder festliche Anlässe. Für lockere Feiern, auf denen auch getanzt wird, ziehe ich mich etwas gewagter an als im Alltag. Für festliche Gelegenheiten habe ich nur zwei Outfits, ein langes orangefarbenes Abendkleid und das Kleine Schwarze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein festes Outfit bestehend aus genau den zwei Teilen oder einem Kleid plus Schuhe hatte ich noch nie, sehr wohl aber phasenweise schon nur einen kleinen Fundus an Dingen, die ich getragen habe. Und zwar ausschließlich zum Ausgehen, weil ich sicher nicht außerhalb eines Clubs ein knallenges korsagenartiges Oberteil getragen hätte. Mein kleiner Fundus beinhaltete drei Röcke und zwei bis drei, vielleicht additiv auch noch zwei andere Oberteile und die habe ich wirklich zum Ausgehen rauf und runter getragen.

Aber da die alle Schwarz waren, hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob das jetzt nur diese 6 bis 8 Sachen waren oder dreißig Teile gewesen wären. Es wäre sowieso niemandem aufgefallen. Zu privaten Parties oder früher in Kneipen und Discos habe ich meistens fast genau das angezogen, was ich auch im Alltag getragen hatte. Dieses extreme Aufbrezeln und Fotografieren kenne ich gar nicht, geschweige denn, dass jemand sich da Gedanken drüber gemacht hätte, ob die Outfits auf den Selfies auch variabel genug sind. Wenn ich solche Sorgen lese, dann bin ich auch sehr froh darüber.

Die Ausgangsgeschichte über den Freund, der das immer gleiche T-Shirt anzieht finde ich eigentlich ganz sympathisch. Solche Leute sind mir lieber als jene, die den ganzen Tag nichts anderes als ihr Aussehen und ihre Selfie-Tauglichkeit im Kopf haben, das ist doch furchtbar, nicht den Spaß, sondern die Optik in den Vordergrund zu stellen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn man zum Feiern immer das Gleiche trägt. Warum denn auch nicht? Ich finde es ein wenig verschwenderisch, wenn man ein Kleid nur einmal anzieht und anschließend verstaubt es im Schrank, wird entsorgt oder auch verkauft. Meiner Meinung nach ist die Regel, dass man nur einmal dasselbe Kleid tragen sollte etwas aus Hollywood oder der High Society und für den Ottonormalverbraucher nicht relevant.

Ein festes Party-Outfit habe ich nicht, da ich auch nicht besonders oft feiern gehe oder auf Achse bin. Ob ich letztes Jahr zum Feiern den gleichen Pullover getragen habe wie letzten Monat? Das weiß ich schon gar nicht mehr. Aber wenn man sich bewusst für sein schönstes Oberteil im Schrank entscheidet und kein anderes Oberteil tragen möchte, finde ich es legitim und auch nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^