Pferde von Fremden aus Stall gelassen

vom 18.05.2008, 17:59 Uhr

Hallo,

also ich habe ja berichtet, dass ich mir zu Zeit zwei Reitställe wegen Reitbeteiligung ansehe. Heute morgen war ich wieder bei dem Stall, zu dem ich wahrscheinlich wechseln wollte. Als ich ankam stand viel Polizei dort und es waren von 30 Pferden nurnoch 8 da. Heute Nacht hat jemand die ganzen Pferde aus ihren Boxen gelassen und sie wohl freigelassen. Schlüssel werden nur an die Stallmitglieder verteilt, also an die Pferdebesitzer und die Reiter und Reitlehrer. Ein Ersatzschlüssel hängt in der Garage des Besitzers nebenan - er ist weg.

Wir haben bis eben Pferde im Wald gesucht, wir sind kilometerweit geritten um sie irgendwie wieder zu bekommen. Inzwischen sind von 30 Pferden, die ursprünglich in dem Stall standen, 17 wieder da. Es ist unklar, ob der Mann nicht doch ein paar Pferde irgendwie mitgenommen hat. Gemerkt hat der Besitzer nichts, weil er schon noch ein gutes Stückchen von den Pferdeboxen wegwohnt. Ich finde das einfach nur schlimm, wie jemand aus Langeweile oder warum auch immer die Pferde freilässt und alle nun in Sorge um die Tiere sind. Die Polizei hat natürlich auch die Infos bekommen und versuchen jetzt etwas herauszufinden und natürlich auch alle zu mobilisieren, die Pferde zu melden sollten sie gesehen werden.

Ich hoffe, dass keines zu Schaden kommt oder bis zur Autobahn läuft. Was denkt ihr warum jemand sowas machen könnte außer aus Langeweile und Hass? Der Stall ansich hat eigentlich keine Feinde, der Besitzer auch nicht, denn der Stall ist mehr oder weniger Privat. Auch sonst habe ich bis dato nichts negatives in der Stallgemeisnchaft selbst gehört.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
sowas ist ja echt Verantwortungslos von dem jenigen der die Pferde aus dem Stall gelassen hat. Er oder Sie weiss wohl garnicht was sie damit anrichten können wenn man so etwas macht. Wie du schon sagst wenn die Pferde auf die Straße oder Autobahn laufen, da können ja wirklich tödliche Unfälle passieren. Ich weiss auch nicht wie sie das den Besitzern antun können, man darf den Wert dieser schönen Tiere ja auch nicht vergessen, vor allem wenn den was passiert und die Kosten die auf einen dann zukommen können, wenn man danach zum Tierarzt muss. Wichtig ist ja erstmal das alle Pferde gefunden werden und jeder der einzelnen Besitzer ein Stein vom Herzen fällt wenn sein geliebtes Tier wieder hat. Ich hoffe das sie alle Pferde wieder finden und alle wohl auf sind. Viel Glück!
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh, das hört sich ja mal gar nicht gut an. was ist denn mit den restlichen Pferden, sind die evt geklaut worden? Das wär ja echt ma der Hammer. Ich dachte immer, das Pferde eigentlich immer zusammen bleiben.

Bei uns im Ort wurden mal Nachts Pferde von einer Weide frei gelassen. Glaub, es waren so 4 oder 5 Stück. Das Blöde war nur, das da direkt eine viel befahrene Landstrasse war. Die Pferde sind dann mitten auf die Strasse gelaufen, und es gab einen ganz schlimmen Unfall, wo eine Frau gestorben ist. 2 oder 3 der Pferde sind dabei auch gestorben.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, das die Pferde wieder auftauchen, und nichts schlimmeres passiert.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also es wurden noch 3 weitere Pferde gefunden, die suchen aber auch noch die Nacht weiter und ein paar stehen mit Autos an den Landstraßen und einer Autobahn und passen auf, dass die Pferde da nicht hinkommen bzw nicht auf die Straße laufen.

Ob die Pferde geklaut wurden weiß man ja noch nicht, aber ich glaube es kaum, denn die Pferde zu verladen hätte viel zu viel Krach gemacht. Höchstens könnte einer ein Paar mitgenommen haben durch den Wald und dann ein paar hundert Meter weiter eingeladen haben.

Ich hoffe sehr, dass keinem der Pferde etwas passiert und alle wieder auftauchen.

Die Polizei hat noch nicht einen einzigen Hinweis bekommen - auch verwunderlich, denn normalerweise bekommen die ja zu den unmöglichsten Dingen Hinweise.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das ist natürlich nicht schön, wenn über Nacht aufeinmal das "Haustier" weg ist. Ich frage mich immer wieder, wie Leute so Zeug machen können. Schließlich wollen die Täter doch auch nicht, dass man einfach, weil man gerade mal Lust darauf hat, ihren Hund klaut und irgendwo in der Pampa aussetzt. Ich denke, du solltest dir jetzt keine schlechten Gedanken über den Hof machen. Schließlich hätte das ja auch bei dem anderen Reitstall passieren können, zu welchem du gedenkst zu wechseln. Es gibt überall Leute, die nicht ganz auf der Höhe sind und solche Sachen machen.

Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde so etwas auch total schlimm. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell Pferdehasser waren, die sich aber nicht trauen es öffentlich zuzugeben oder sich etwas zu sagen. Bei uns in der Umgebung ist zum Beispiel einmal ein Pferd auf der Koppel erstochen worden. Einfach so zum Spaß.

Bei mir im Stall gibts deswegen Überwachungskameras, das würde ich euch auch empfehlen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also unser Stall hat Überwachungskameras, die aber von dem oder den Tätern vorher mit einer ganz simplen Sprühdose mit schwarzer Farbe besprüht wurden, bevor die Pferde freigelassen und teilweise geklaut wurden.

Es ist nun sicher, dass acht Pferde insgesamt gestohlen wurden. Dazu gehörten drei der besten Pferde im Stall, die auch Turniererfahren waren und dort schon toll abgeschnitten hatten. Bisher sind diese Pferde noch nirgends zum Verkauf erschienen, die Polizei bemüht sich um die Klärung und das Finden der Pferde. Alle acht sind gechippt, sodass im Zweifelsfall bei einem Pferd dieser Chip überprüft werden könnte.

Alle anderen Pferde konnten wieder gefunden und mehr oder weniger heile eingesammelt werden. Zwei hatten schwerere Verletzungen im hinteren Rückenbereich, allerdings kann hier nicht davon ausgegangen werden, dass es sich um menschlich zugefügte Verletzungen handelt. Sie können sich jene auch genauso gut bei ihrer Flucht zugefügt haben, und falsche Unterstellungen möchte ich auch nicht machen.

Wir wissen noch nicht, wie wir einem solchen Vorfall erneut Einhalt gebieten können. Die Koppel und der Stall liegen weit außerhalb, dort ist unbewohntes Gebiet und ringsum eigentlich bis auf eine Pension nur Wald, und auch diese Pension liegt noch außer seh- und hörweite des Stalles. Daher könnte theoretisch erneut jemand unbemerkt die Pferde aus den Ställen befreien und sogar klauen.

Unser jahrelang bewährtes Schlüsselsystem hat dabei anscheinend leider weniger genutzt, als wir uns erhofft hatten. Eigentlich konnte niemand an den Schlüssel zum großen Tor des Stalles kommen, und Nachts ist zusätzlich jede Box mit einem gesonderten Schloss abgezogen, sodass dort – rein theoretisch , niemand Zugang zum Stall hat und erst recht nicht die Boxen öffnen kann. Bis heute wissen wir nicht, wie das sein kann, denn alle unsere Schlüssel einschließlich Ersatzschlüssel sind noch vorhanden und auch niemand hat seinen so aus der Hand gegeben oder für längere Zeit gelegt, dass jemand die Schlüssel hätte nachmachen lassen.

Die Polizei konnte einige Stunden nachdem wir das "Unglück" gemeldet hatten ausfindig machen, dass wohl ein großer LKW, der wohl auch ein Pferdetransporter sein könnte, in der Nähe gehalten haben muss. Man konnte es wohl anhand von Reifenspuren im Matsch erkennen und den Reifenabdrücken auch einen gewissen LKW-Typ zuordnen, mit dem sich Pferde transportieren ließen. Leider ist mehr bis heute nicht bekannt und die oder der Täter treiben sich immer noch herum.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^