Würdet Ihr bei der Abschaffung der 200 Euro Banknote weinen?

vom 23.09.2014, 16:03 Uhr

Ich persönlich hatte fast noch nie einen 200 Euro Schein in der Hand. Diesen verlange ich weder auf der Bank noch will ihn irgendwo selber erhalten. 500 Euro Noten nehme ich, wenn ich große Summen bar bezahlen will und 1000 Euro Noten wären auch gut, denn so hätte man große Beträge mit wenigen Scheinen in der Hand.

Würdet Ihr bei der Abschaffung der 200 Euro Banknote weinen? Verwendet Ihr den oft oder denkt Ihr an Spielgeld, falls ihr einmal eine 200 Euro Banknote in die Hände bekommt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du hast ja Probleme :). Wenn ich weinen würde, wenn eine Banknote abgeschafft werden würde, dann würde es ja weit gekommen sein. Es gibt wahrlich genug Gründe zu weinen. Aber niemals, wenn ein Geldschein abgeschafft werden würde. Es wäre mir herzlich egal, ob ich nun mehrere 100 Euro Scheine in der Hand habe oder eben eine 200 Euro Note oder einen 500 Euro Schein. Ich finde es auch unnötig einen 1000 Euro Schein anzuschaffen. Denn den bekommt man eh in keinem Geschäft gewechselt. In den Geschäften nehmen sie ja manchmal nicht mal den 200 er an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke weder an Spielgeld bei einer 200-Euro Note, noch würde ich sie vermissen. Im Alltag sind die Noten schon ab 100 Euro kaum noch zu gebrauchen, denn immer mehr Geschäfte haben es sich zur Regel gemacht, keine 100, 200 und 500 Euro Scheine anzunehmen.

Große Anschaffungen, die mehr als 1000 Euro kosten, zahlt man ja meist per Karte, aber hier ist es sinnvoll, wenn der 500 Euro Schein erhalten bleibt. Der 200-er ist m.E. nach aber überflüssig, da man dann auch einfach 2 x 100 Euro benutzen kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wegen abgeschafftem Geld weine ich sicherlich nicht, nicht einmal dann, wenn es direkte Auswirkungen auf mein Auskommen hätte. Ich fluche durchaus mal darüber, aber mehr eben nicht. Dass nun der Schein im Wert von 200 Euro abgeschafft werden könnte, interessiert mich daher auch nicht sonderlich. Ich habe bislang nur ein einziges Mal einen Geldschein in der Höhe in den Händen gehalten und von dort aus ist er dann direkt auf mein Konto gewandert. Ergo hatte ich nicht so viel davon gehabt.

An Spielgeld denke ich auch nicht beziehungsweise dachte ich auch nicht, als ich den Geldschein in den Händen hielt. Das war eher zu Beginn der Euro-Einführung von mir der Fall, da es völlig ungewohnt aussah. Inzwischen betrachte ich eher die deutsche Mark als Spielgeld, da sie ja schon lang nicht mehr als Währung in Betracht kommt. Jedes Mal, wenn ich noch ein Geldstück aus den Deutschen Mark-Zeiten in die Hände bekomme, ist es eine Art Spielgeld für mich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Weinen weil es einen 200 Euro Schein nicht mehr gibt würde ich ganz sicher nicht. Ich hatte selbst sogar noch nie einen in der Hand. Ich lasse mir wenn immer nur 100 Euro Scheine auszahlen. In manchen Geschäften kann man mit den 200 Euro Scheinen noch nicht einmal zahlen. Mich würde es daher nicht traurig machen wenn es diesen Schein nicht mehr gibt.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meinetwegen bräuchte ich gar keine Scheine, die über die 100 hinaus gehen. Wozu auch? Bargeld habe ich immer nur in kleinen Mengen bei mir. Ich wüsste auch nicht, was ich mit den größeren Scheinen sollte, da die meisten Geschäfte die ohnehin nicht annehmen.

Und weinen würde ich schonmal gar nicht. Wer weint denn wegen der Ab- oder Anschaffung von Geldscheinen? Aber einen 1000-Euro-Schein, den brauchen wir nicht, finde ich.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also grundsätzlich würde ich wegen sowas bestimmt nicht weinen. :) Ich denke nicht das man den zweihundert Euro Schein so oft benötigt und wenn doch, kann man ja zwei mal einhundert Euro benutzen. Schlimmer ist es eher wenn die fünf, zehn und zwanzig Euro Scheine wegfallen, weil man die einfach öfters braucht.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Wieso sollte man beim Anblick einer 200-Euro-Banknote an Spielgeld denken? Ich vermute, dass bei dir diese Assoziationen auftreten, weil du bisher so gut wie nie eine solche Banknote in der Hand hattest und sie daher aufgrund der fehlenden Gewöhnung nicht als „richtiges“ Geld ansiehst. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine richtige Banknote und ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man diesen Geldschein nicht als richtiges Geld ansieht.

Dennoch muss es diesen Schein für mich persönlich auch nicht unbedingt geben. Natürlich würde ich auch nicht weinen, wenn es zukünftig keine 200-Euro-Scheine mehr geben würde. Ich habe bislang auch eher selten einen solchen Schein in den Händen gehalten. Es würde mir nichts ausmachen, mehrere kleine Scheine zu nutzen anstelle eines größeren Scheins.

Letztendlich ist es mir egal, in welcher Stückelung ich irgendwelche Dinge bezahle. Größere Anschaffungen würde ich nun auch nicht mit 5- oder 10-Euro-Banknoten bezahlen wollen, aber dafür gibt es ja noch genug andere, größere Scheine – bis hin zum 500-Euro-Schein. Einen 1000-Euro-Schein vermisse ich übrigens auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Irgendwie ist mir der Gedanke, so wie du ihn im Titel beschrieben hast, auch schon öfter gekommen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht an "weinen" gedacht hätte.

Da ich viele Jahre in einer Bank an der Kasse gearbeitet habe, weiß ich wie selten der Schein auch bei häufigen und großen Transaktionen ist. Müsste ich schätzen, würde ich auf weniger als 0,1% tippen, da große Summen meistens nur in 500er - oder in 100er - Scheinen bezahlt werden.

Auch wenn man das ganz logisch angeht, macht der Schein eigentlich kaum Sinn, denn entweder ich habe 4x100er oder 2x200er, was effektiv nur 2 Scheine einspart. Kommt man darüber nimmt man wieder einfach einen lila Schein, was dem 200er eigentlich überhaupt keinen großen Ausgabenbereich lässt. Aus meiner Erfahrung heraus ist dessen einzige Funktion, verschenkt zu werden, denn gerade weil sie fast niemand nutzt, ist es irgendwie schön, mal einen in die Hand zu bekommen, weil er exotisch wirkt und in den meisten Fällen wie frisch gedruckt ist.

Ich persönlich könnte aber auch total darauf verzichten. Es würde Bankangestellten die Arbeit erleichtern und sonst niemandem einen Nachteil bringen. Vielleicht würde ich mir dann kurz vor Abschaffung noch einen holen und einrahmen. Das gäbe bestimmt ein nettes Motiv.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »


Tut mir Leid wenn ich das sagen muss: aber was ist das denn für eine bescheuerte Frage? Als ob irgendjemand weinen würde wenn irgendein beliebiger Schein abgeschafft werden würde. Selbst wenn ich etwas größeres zu zahlen habe: mir ist es egal ob ich in 500ern, Hundertern oder Fünfzigern zahlen würde. Ist halt mehr zu zählen, aber Geld ist Geld. Also wegen mir kann man Ihn gerne abschaffen, oder auch nicht. Brauchen tue ich Ihn auf jeden Fall nicht. Man kann eh schwer damit in den Läden bezahlen.

Am schlimmsten finde ich eh die Leute die sich in der Bank extra einen 500 Euro Schein geben lassen und dann beim Bäcker eine Brezel oder so damit bezahlen wollen. Und glaubt mir, davon gibt es mehr als genug.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^