Kostengünstigere Alternativen zu Elmex Gelee?

vom 22.09.2014, 06:35 Uhr

Elmex Gelee ist ein Präparat mit hohem Fluoridgehalt. Einmal pro Woche muss man es zur Prophylaxe auf die Zähne auftragen. Man kann es aber auch zur gezielten Behandlung von Initialkaries verwenden, dann wird die Paste täglich auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen. So eine Behandlung wird dann aber ärztlich eingeleitet und beobachtet, während die prophylaktische Anwendung auch ohne dauerhafte ärztliche Supervision durchgeführt werden kann. Ob man aber in Eigenregie damit beginnen kann? Davon würde ich auch abraten. Sicherheitshalber sollte man doch mal im Vorfeld mit seinem Zahnarzt darüber reden.

Mein Zahnarzt jedenfalls hat mir die wöchentliche Anwendung von Elmex Gelee empfohlen, und so halte ich das jetzt auch schon einige Jahre. Bisher klappte das auch immer einwandfrei. Der einzige Aspekt, den ich nicht ganz so toll finde, ist der relativ hohe Preis von Elmex Gelee. Sicherlich, ein kleines Tübchen reicht schon eine Weile. Dennoch sind etwa neun Euro für die Menge ein happiger Preis, finde ich.

An sich ist es ja aber eigentlich auch egal, ob ich Elmex Gelee oder ein anderes Fluorid-Präparat mit etwa demselben Wirkstoffgehalt benutzen würde. Mein Zahnarzt konnte mir jetzt leider kein anderes nennen. Aber wisst Ihr vielleicht, ob es eine kostengünstigere Alternative für Elmex Gelee gibt? Wie heißt das Präparat und wieviel kostet es? Wieviel ml sind in der Tube enthalten? Habt Ihr es schon selbst angewendet und seid damit zufrieden?

Oder hat Elmex Gelee gewissermaßen eine "Monopolstellung" in dem Bereich inne und es gibt keine Alternativpräparate? Das kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, der Wirkstoff ist ja eigentlich nur Fluorid, also nichts Seltenes oder Ausgefallenes.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Packungsgröße von 25 Gramm des Elmex Gelee ist ja schon ab 4€ erhältlich und bei einer Anwendung pro Woche hält solch eine Tube ja fast ewig. Von daher würde ich da gar nicht erst herumexperimentieren.

Es gibt noch Sensodyne Gelees, aber diese kommen wohl qualitativ nicht an die Elmex Produkte heran. Wichtig bei diesen Gelees sind wohl die Aminfluoride und diese habe ich bisher nur bei dem Elmex Gelee vorgefunden.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^