Medikamente gegen Nebenwirkung - Therapie für die Therapie
Meine Mutter hat Medikamente bekommen, von denen ihr übel werden kann, weil diese Medikamente auf den Magen schlagen können. Der Arzt hat ihr sofort, mit diesen Medikamenten ein anderes Medikament verschrieben, welches sie auch direkt mit dem Präparat zusammen einnehmen soll, damit es erst gar nicht zu den Nebenwirkungen kommen kann.
Kennt ihr die Therapie gegen die Therapie und habt ihr auch schon mal Medikamente bekommen, die ihr mit den anderen Medikamenten zusammen einnehmen musstet, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind? Warum bindet man diese Medikamente nicht direkt in dieses Hauptmedikament mit ein, damit die Nebenwirkungen erst gar nicht entstehen?
Ich kenne es von wirklich starken Medikamenten, aber auch von Chemotherapie, dass die Nebenwirkungen extra therapiert werden müssen. Gerade bei der Chemo sind starke Nebenwirkungen auch heute noch leider oft der Fall, aber wenn es keine Alternative gibt, müssen eben auch diese behandelt werden.
Zwar habe ich nicht den Schimmer einer Ahnung von Pharmazie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Wirkstoffe gegen Nebenwirkungen einfach so zum Hauptwirkstoff dazupacken kann, und so eine Art Multi-Medikament bekommt. Am Ende beeinträchtigen sich die Wirkstoffe gegenseitig oder rufen eine ganz neue Art Nebenwirkung hervor.
Dazu kommt noch, dass jeder Patient unterschiedlich auf Medikamente reagiert. Manche leiden unter jeder nur denkbaren Nebenwirkung, andere vertragen den Wirkstoff ganz blendend. Allein schon deswegen erscheint es mir unlogisch, pauschal von Nebenwirkungen auszugehen und die Patienten mit Medikamenten zuzudröhnen, die sie vielleicht gar nicht brauchen.
Ich habe auch schon ein zusätzliches Medikament zu einem Antibiotikum bekommen und finde das gar nicht so schlimm. Wenn man nun mal Nebenwirkungen bekommt muss man eben noch etwas nehmen. Zu dem Hauptmedikament kann man das sicherlich nicht einfach hinzufügen und man muss ja auch mal sehen, dass nicht bei jedem Medikament alle Personen die selben Nebenwirkungen haben.
Ich kenne so Kombinationen, die gerne zusammen verordnet werden, um Nebenwirkungen zu behandeln oder zu verhindern, aus meinem Berufsalltag in der Apotheke. Dort sind einige Kunden auch erst mal verwundert, warum sie mehrere Medikamente verordnet bekommen haben, aber das kann man ja erklären. Ich kenne die Kombination zum Beispiel bei Schmerztabletten und Tabletten zum Schutz des Magens, damit man keine Magenprobleme durch die Einnahme des Schmerzmittels bekommt. Auch bei Antibiotika gibt es verschiedene Dinge, die gerne dazu verordnet oder gekauft werden.
So einfach ist es dann nicht möglich, die Arzneistoffe direkt zu kombinieren. Erstens braucht natürlich nicht jeder den zweiten Wirkstoff, der aber auch Nebenwirkungen haben kann, so dass bei zwei Tabletten einfach besser auf den persönlichen Bedarf der Patienten eingegangen werden kann. Außerdem ist es auch bei den Stoffen selber oft einfach nicht möglich, weil diese zum Beispiel zu unterschiedlichen Zeiten genommen werden müssen. Bei dem obigen Beispiel muss zum Beispiel die Magentablette eine halbe Stunde vor dem Essen, das Schmerzmittel aber oft nach dem Essen genommen werden. Das ist in der Kombination nicht möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
