Zu Lebzeiten festsetzen, wer seine Organe bekommen soll

vom 20.09.2014, 21:16 Uhr

Ich habe mich neulich mal gefragt, ob man auch zu Lebzeiten festsetzen kann, wer meine Organe bekommt, wenn es denn auch von den Werten her alles seine Richtigkeit hat. Sicher kann man ja nicht wissen, ob man stirbt und ob man auch zu der Zeit stirbt, wo derjenige, den man auserkoren hat noch kein Organ bekommen hat oder es rechtzeitig dann von mir bekommen würde.

Ich frage deswegen, weil ich ja ein bekennender GZSZ Schauer bin und Tuner ein Herz braucht. Dominik, sein bester Freund wird wohl bald den Serientod sterben und viele spekulieren, dass Tuner das Herz von ihm bekommt. Aber bei Transplantationen geht es ja nach der Reihe und nach Wichtigkeit. Würde man das festsetzen können oder wäre dieser letzte Wille etwas, was keine Beachtung finden würde?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Wirklichkeit funktioniert nun mal selten nach Drehbuch. Organtransplantationen werden nicht nach Wunsch durchgeführt, sondern nach einer Dringlichkeitsliste, mit der versucht wird zu erreichen, dass die Leute, die am dringendsten eine neue Leber oder was auch immer brauchen und die auch die besten Chancen haben, damit noch viele Jahre zu leben, an das benötigte Organ kommen. Leider sterben ja auch viele Patienten auf der Warteliste, und manche Betroffene können sogar zu krank sein, um es überhaupt auf die Liste zu schaffen, weil sie die Transplantation gar nicht mehr überleben würden. Alles in allem eine sehr tragische und komplizierte Angelegenheit.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es rein logistisch funktionieren soll, seine Organe quasi zu "vererben". Im Fernsehen wäre es vermutlich einfach: Man schießt sich eben vor dem entsprechenden Krankenhaus in den Kopf und trägt dabei einen Zettel mit den entsprechenden Anweisungen in der Tasche. Aber in Wirklichkeit?

Selbst wenn man sich umbringt, kann es ja immer noch sein, dass die Organe nicht zur Transplantation geeignet sind oder nicht zu dem entsprechenden Empfänger passen. Und wenn jemand gerade jetzt ein Herz braucht, aber der Spender vorhat, erst in 50 Jahren im Bett zu sterben, was dann? Lebendspenden sind ja in vielen Fällen möglich, und selbst da ist der Vorgang schon kompliziert genug. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im wirklichen Leben genau zu dem Zeitpunkt vom Allmächtigen nominiert wird, wenn der beste Freund dringend neue Organe braucht UND diese auch noch die richtigen Merkmale aufweisen, halte ich für extrem gering und schon gar nicht für planbar.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge