Brauche Hilfe wegen Pille

vom 20.09.2014, 15:52 Uhr

Ich nehme ich schon seit 3 Wochen die Pille, habe seitdem ich sie nehme auch noch meine Tage, das heißt schon drei Wochen, aber eben leicht. Eine Freundin hatte das auch als sie die Pille einnahm also schätze ich mal es ist normal.

Ich hatte in dieser Zeit auch Geschlechtsverkehr, jedoch ohne Kondom, aber halt nicht bis zum Ende. Jetzt habe ich seit gestern sehr extreme Schmerzen in der Brust, dabei ist es schon unangenehm wenn ich nur ein Shirt trage. Es tut extrem weh und sticht, mit dabei sind auch ein bisschen Unterleibsschmerzen und ein leichtes ziehen im Bauch. Ich weiß nicht, kann das durch meine Pille sein? Jetzt habe ich sieben Tage Pause oder bin ich schwanger? Obwohl ich noch leicht blute? Könntet ihr mir helfen?

» Zzzzz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »

Du schreibst selbst, dass du erst seit 3 Wochen die Pille nimmst. Derartige Nebenwirkungen sind normal, weil der Körper sich eben noch umstellen muss. Als ich mit der Pille anfing, hatte ich die ersten drei Monate Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen. Aber als der Körper sich eben an die Hormone gewöhnt hatte, war das schlagartig weg und ich hatte keinerlei Beschwerden mehr.

Eine Schwangerschaft schließe ich aus, vorausgesetzt du hast die Pille immer pünktlich genommen und es herrscht kein Einnahmefehler deinerseits.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du solltest mit diesen Beschwerden auf jeden Fall zu deinem Frauenarzt gehen. Aber um dich vorweg schon mal ein bisschen zu beruhigen: die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, ist gering, wenn du die Pille korrekt eingenommen hast. Also du musst mit dem ersten Tag deiner Periode mit der Einnahme begonnen haben, sie täglich und jeden Tag zur gleichen Uhrzeit genommen haben. Außerdem solltest du keine Beschwerden wie Durchfall oder Erbrechen gehabt haben, da die Pille sonst nicht richtig verdaut wurde.

Wenn das alles passt, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Und nicht etwa, weil ihr den Geschlechtsverkehr "halt nicht bis zum Ende..." vollzogen habt. Auch von so einem Coitus interuptus, also unterbrochenen Geschlechtsverkehr, kann man schwanger werden. Der Mann verliert schon ganz am Anfang des Verkehrs ein wenig Samenflüssigkeit, die vollkommen ausreichend ist.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Schmerzen, die du beschrieben hast, von der Hormonumstellung kommen. Die Pille ist noch ganz neu für dich. Dein Körper muss sich noch darauf einstellen. Vielleicht ist es aber auch so, dass du genau diese Pille nicht verträgst und eine andere ausprobieren solltest.

Wie gesagt, du solltest mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin darüber reden. Aber mach dich nicht verrückt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese leichten Zwischenblutungen kenne ich auch. Das hatte ich zu Anfang bei meiner Pille auch. Ich musste dann auch verschiedene Pillen nehmen, bis ich die richtige für mich gefunden hatte. Da hatte ich es auch immer wieder mal, dass ich beim Wechsel zu einer anderen Pille, Zwischenblutungen bekommen habe.

Das du schwanger bist, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Wenn du dich an die genaue Einnahme der Pille gehalten hast, wird da nichts passiert sein. Ich finde aber auch, dass deine Beschwerden ein Fall für den Frauenarzt sind und du dorthin gehen solltest. Vielleicht ist es nicht die richtige Pille für dich und du brauchst doch eine andere. Das solltest du mit dem Frauenarzt besprechen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass du schwanger bist. Was du beschreibst, also dass du die Tage nur leicht hast, nennt man Schmierblutungen. Die bekommt man meistens, wenn der Körper sich umstellen muss, wie es bei dir durch die Einnahme der Pille eben der Fall ist. Zudem kannst du die auch bekommen, wenn dir ein Einnahmefehler passiert, also wenn du einmal die Pille vergisst und sie am nächsten Tag wieder einnimmst. An dem Tag, an dem du die Pille vergessen hast, denkt dein Körper nämlich, dass jetzt die Pause beginnt und du deine Periode bekommst, was dann aber doch nicht der Fall ist, weil du die Pille am nächsten Tag wieder einnimmst. Das verwirrt deinen Körper einfach.

Aber da du scheinbar keinen Einnahmefehler begangen hast, wird es einfach daher kommen, dass du die Pille nun zum ersten Mal einnimmst. Das wird schon im nächsten, spätestens im übernächsten Monat anders sein und dann hast du deine Tage nur noch in der Woche, in der du die Pille nicht einnimmst. Wichtig ist, dass du diese jetzt einfach weiter normal einnimmst und, was übrigens nicht zu unterschätzen ist, dass du einfach Ruhe bewahrst und nicht panisch daran denkst, schwanger sein zu können. Damit machst du dich nur selbst verrückt.

Übrigens wirkt die Pille am Anfang erst nach sieben Tagen (so habe ich das zumindest von meinen Anfängen mit der Pille in Erinnerung, korrigiert mich, falls ich hier falsch liege). Aber ich denke, das hat dir deine Frauenärztin gesagt und du hast dich daran gehalten.

Also keine Panik! Wenn du wirklich sicher gehen willst, warte zwei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr und mache dann einen einfachen Schwangerschaftstest, dann bist du beruhigt und musst nicht mehr so sehr daran denken. Aber wie gesagt: Wenn du alle Einnahmeregeln der Pille beachtet hast, wird nichts passiert sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle auch einfach in der Drogerie einen Schwangerschaftstest kaufen und den anwenden. Das geht ganz schnell und beruhigt im negativen Fall effektiv die Nerven. Falls er positiv ist oder ein unklares Ergebnis liefert, würde ich auch zum Frauenarzt gehen. Auch, wenn die Beschwerden anhalten.

Vielleicht ist die Pille jetzt nicht die richtige für dich? Manchmal kommt man mit einem anderen Präparat besser zurecht. Aber da kann dir eigentlich nur dein behandelnder Arzt helfen. Und der Gang dahin ist eigentlich immer ratsam, wenn man Grund zur Annahme hat, dass irgend was nicht in Ordnung geht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge