In welchen Berufen ist ein seriöses Auftreten ein 'Muss'?

vom 19.09.2014, 22:05 Uhr

Dieser Thread hat mich zum Weiterdenken angeregtErwartet ihr von Anwälten ein seriöses Businessauftreten?

Ich frage mich, in welchen Berufen ihr denkt, dass ein seriöses Auftreten ein absolutes 'Muss' ist. In welchen Berufen zählt auch das Äußere und nicht nur das Wissen und die Kompetenz? Gibt es überhaupt Berufe, wo man unbedingt erwartet, dass das Gegenüber seriös auftritt? Warum denkt ihr, dass man in manchen Berufen so auftreten muss oder warum denkt ihr, dass das Auftreten völlig egal ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt ja doch einige Berufe, bei denen der Anzug Pflicht ist. Beispielsweise wenn man seine Firma in hoher Position vertreten muss, muss man einen Anzug tragen, als Anwalt oder in einer Bank. Für mich persönlich spielt es keine Rolle was mein Gegenüber trägt, die Leistung zählt. Es ist aber so, dass viele denken, dass man einen Anzug tragen muss um Kompetenz nach außen zu tragen. So ein Anzug macht eben optisch etwas her, stellt den Menschen vielleicht ein bisschen höher und lässt ihn seriöser wirken. Mir ist so etwas nicht wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade die Anwälte oder Banker sind da ein sehr gutes Beispiel oder Makler. Wenn man da nicht seriös auftritt, könnte der Kunde bzw. Mandant den Eindruck gewinnen, dass man sein Fach nicht beherrscht. Nicht besonders seriös muss man dagegen in Berufen auftreten, wo man eher Witze macht. Ich finde zum Beispiel nicht, dass ein Comedian unbedingt seriös wirken muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein seriöses Auftreten ist finde ich besonders in Berufen, in denen man Leuten etwas verkaufen will, wichtig. Z.B. bei einem Versicherungsmakler, der Abschlüsse machen will oder einem Vertriebsaußendienstmitarbeiter, der z.B. Lampen verkauft. Allgemein bei Sachen, wo man eben gezielt auf den Käufer zugehen und sich so kompetent wie möglich präsentieren muss, um das Produkt an den Mann zu bringen. Nicht unbedingt wie im Supermarkt oder Kleiderladen, wo in der Regel der Kunde selbst auf den Verkäufer zukommt.

Auch in Berufen mit hoher Außenwirkung z.B. für ein Unternehmen ist seriöses Auftreten selbstverständlich nötig. Bei einem Chef ist diese Seriosität selbstverständlich auch nach innen gegenüber den eigenen Mitarbeitern wichtig.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^