In welchen Fällen hat euch euer Arzt schon angerufen?
Mein Sohn hatte am Montag eine Blutabnahme für ein großes Blutbild. Die Kinderärztin meinte da, dass ich am Donnerstag in der Ordination anrufen soll. Die Ordinationsgehilfin kann mir dann auch per Telefon die Befundergebnisse sagen. In der nächsten Woche ist die Kinderärztin im Urlaub und sie meinte, dass ich nach dem Urlaub dann kommen kann um den Befund mit ihr detailliert zu besprechen.
Gesagt, getan. Heute am Vormittag habe ich in der Ordination angerufen. Beim ersten Mal meinte die Ordnationsgehilfin, dass die Befunde zwar schon da sind, sie die aber noch nicht rausgesucht hat oder so. Die Erklärung war etwas schwammig. sie meinte dann, dass ich kurz vor 12 Uhr noch einmal anrufen soll. Gesagt getan. Aber auch bei diesem Anruf meinte sie, dass sie noch nicht genügend Zeit gehabt hat. Sie wird sich aber bei mir telefonisch bald melden.
Also habe ich gewartet. Um 16 Uhr hat die Ordinationsgehilfin angerufen mit der Information, dass sie den Befund nun hat, aber es wäre besser, wenn die Ärztin direkt mit mir spricht. Die ist aber gerade mitten in der Ordination und heute sei viel los, aber nach der Ordination hätte sie genügend Zeit um mit mir zu telefonieren. Ich soll also auf den Rückruf der Ärztin warten.
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert. Bis jetzt (es ist bald 19 Uhr) hat sie noch nicht angerufen. Ich finde es eben einfach eine etwas merkwürdige Vorgehensweise und ich gebe zu, dass mich das ein wenig beunruhigt. Vielleicht oder wahrscheinlich steckt auch gar nichts Großartiges dahinter, aber dennoch finde ich es komisch, dass plötzlich doch die Ärztin mit mir reden soll. Am Montag hat es noch geheißen, dass ich auch von der Ordinationsgehilfin den Befund erfahren kann.
In welchen Situationen habt ihr schon einmal einen Anruf von eurer Ärztin bekommen? Ist es "normal", dass man per Telefon eine Befundbesprechung macht? Gut, das war auch nicht so "geplant". Wenn es etwas sehr Wichtiges oder Dringendes wäre, dann denke ich, hätte sie mich ja schon angerufen beziehungsweise mich ersucht, dass ich morgen in die Praxis kommen soll. Aber dennoch sitzt man ja irgendwie zu Hause und macht sich in so einer Situation dann doch so seine Gedanken. Habt ihr schon einmal von eurem Arzt einen Anruf bekommen? Was war der Grund dafür?
Ich kenne es eigentlich so, dass normal immer der Arzt solche Ergebnisse wie die einer Blutuntersuchung am Telefon durch gibt und bespricht. Mir wurde da mal gesagt, dass die Arzthelferinnen das gar nicht dürften. Aber in einer Landarztpraxis habe ich es dennoch schon erlebt, dass mir die Sprechstundenhilfe am Telefon die Blutergebnisse durchgegeben hat.
An deiner Stelle würde ich mir sicherlich auch Sorgen machen. Aber ich wäre da dann weiter hartnäckig und würde morgen nochmal in der Praxis anrufen. Oder hat die Ärztin inzwischen doch noch zurückgerufen?
Ich regle viel mit meiner Praxis telefonisch. In der Regel ist es bei mir so, dass die Arzthelferin mir immer dann Auskunft gibt, wenn alle Ergebnisse ohne Befund sind, bzw. den erwarteten Ergebnissen entsprechen. Sobald die kleinste Abweichung da ist, möchte der Arzt selbst mit mir sprechen. Anfangs war ich dann ähnlich aufgeregt und angespannt wie du. Denn wer weiß, was dabei rauskommt. Nur waren es immer so unheimlich dramatische Dinge wie: "Sie haben einen leichten Eisenmangel." "Die weißen Blutkörperchen sind erhöht. Hatten Sie letztens eine Erkältung?" "Ihr Langzeit-Zuckerwert ist etwas zu hoch." "Wir müssen Ihre Schilddrüse neu einstellen, der Wert ist etwas niedrig." Also alles Dinge, die hätte mir auch die Helferin mitteilen können. Es war weder medizinisch besonders aufregend, noch etwas wo man 1000 Fragen hat und ein Schock aufgefangen werden muss, weil es so schlimm ist.
Also im Endeffekt war es bei mir gestern dann noch so, dass die Ärztin um 20:30 Uhr angerufen hat. Als das Telefon läutete und ich gesehen habe, dass es die Ärztin ist, war ich ehrlich gesagt bei dieser Uhrzeit gleich einmal auf eine negative Nachricht eingestellt.
Im Endeffekt war es so, dass es zumindest keine Neuigkeiten für mich gab. Der Befund ist in einigen Bereichen sehr schlecht, aber für mich ist das nun keine Überraschung. Vor allem einige Allergie-Werte sind sehr hoch. Das weiß ich aber schon länger, dass mein Sohn eben massive Allergien hat. Die Ordinationsgehilfin hat wohl nur die sehr hohen Werte gesehen und sich gedacht, dass ich das lieber mit der Ärztin besprechen soll. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn die Werte inzwischen besser wären, aber wie gesagt, es war keine große Überraschung, außer dass ein paar weitere Allergien dazu gekommen sind, ein bis zwei andere Allergien sind dafür gesunken.
Sorgen habe ich mir eher wegen den anderen Blutwerten gemacht, da das auch der Hauptgrund für die Blutabnahme war, da mein Sohn schon seit längerem sehr blass ist und oft auch sehr schlapp ist. Aber diesbezüglich konnte man bei den Blutwerten nichts erkennen. Auch die Eisenwerte sind normal.
Jedenfalls war die Nervosität umsonst. Der Verstand hat es mir auch so gesagt, aber dennoch war ich dann ehrlich gesagt schon etwas besorgt, nicht wegen den Allergien, die sind mir bekannt. Viel gescheiter bin ich nun allerdings auch nicht, weswegen mein Sohn derzeit so blass und schlapp ist. Aber ein paar Blutwerte fehlen ja noch.
Mein Arzt ruft auch immer an, wenn man sich Blut abnehmen lassen hat um die Befunde mit mir zu besprechen. Man kann das vorher mit ihm ausmachen und entweder zustimmen oder nicht und ich wollte das. Es ist einfach praktisch, weil man ja nicht bei jedem Befund auch noch mal in die Praxis kommen muss und wenn es eben doch sein muss, ist vielleicht das Rezept dann schon fertig und man muss es nur abholen, was für beide Seiten sehr angenehm ist.
Natürlich ist es aber blöd, wenn man eine Zeit gesagt bekommt und dann kein Anruf kommt. Man müsste dann ja auch irgendwann arbeiten gehen oder es ist eben auch sehr wichtig, was da nun herausgekommen ist. Bei Allergien ist es ja auch so, dass man teilweise durch Medikamente aber auch so einfach sehr geschwächt und müde ist und dementsprechend auch aussieht.
Mein Arzt hat mich einmal angerufen, das war allerdings auch ein Notfall. ich war krank und hatte am Morgen eine Blutabnahme, dann sollte ich am nächsten Tag anrufen und nach den Ergebnissen fragen. Mein Arzt hatte mich aber schon am Abend angerufen, um mir zu sagen, dass ich sofort ins Krankenhaus solle, da die Blutwerte so schlecht wären. Das war die richtige Entscheidung, ich war drei Wochen im Krankenhaus und kann mich nur an eine wirklich erinnern, weil es mir eben so schlecht ging.
Sonst kenne ich es aber nicht, dass der Arzt einen anruft. Bis jetzt musste ich immer beim Arzt anrufen, außer bei dem Notfall. Ich finde es aber auch besser, wenn ich dort anrufen soll, weil der Anruf dann nicht ungelegen kommt. Außerdem bekomme ich seit der Krankenhausgeschichte immer einen halben Herzinfarkt, wenn mein Arzt bei mir anruft, weil ich beispielsweise einen Termin vergessen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243978.html