Wie kommt es zu unterschiedlicher Blutfarbe?
Mein Sohn hatte gestern eine Blutabnahme. Ich war etwas verwundert, weil sein Blut richtig dunkelrot war, fast schon "schwarz". Also natürlich war das Blut nicht schwarz, aber es war eben richtig dunkelrot. Die Blutfarbe ist oft ja sehr unterschiedlich. Wie kommt es eigentlich dazu? Wann hat man helleres und wann eher dunkleres Blut? Glaubt ihr, dass das etwas mit dem Eisengehalt im Blut zu tun hat? Welchen Rotton hat euer Blut?
Die Farbe hängt mit der Sauerstoffsättigung zusammen. Für die meisten Blutuntersuchungen wird das Blut aus den Venen entnommen und dieses Blut enthält im Vergleich zum Blut aus den Arterien weniger Sauerstoff, deshalb ist es dunkler. Du hast also nicht eine bestimmte Blutfarbe, die Blutfarbe verändert sich vielmehr, je nachdem, wo sich das Blut gerade in deinem Körper befindet.
Da das Eisen aber irgendwie mit Sauerstoffbindung zu tun hat - meine letzte Biologiestunde liegt schon einige Jahre zurück, deshalb erinnere ich mich nicht mehr so genau an die Details - gibt es wahrscheinlich schon individuelle Unterschiede bei den Farbschattierungen. Wenn man also bei zwei Personen an genau der gleichen Vene Blut abnimmt und sich nur der Eisengehalt der Blutproben unterscheidet müsste die Blutprobe mit mehr Eisen also im Vergleich etwas heller erscheinen.
Der Eisengehalt hängt ja auch mit der Ernährung zusammen und mit anderen Faktoren. Mir wurde beispielsweise ein sehr leichter Eisenmangel festgestellt. Nach deiner Theorie müsste ich dann ja helleres Blut haben als jemand dessen Eisengehalt überdurchschnittlich vorhanden ist.
Der Einfluss von Sauerstoff auf die Farbe wurde ja hier schon erwähnt. Aber zu der Sache mit dem Eisen noch: Ich leide unter Eisenmangel und meine Blutfarbe ist dennoch meistens eher hell.
Dabei müsste Eisenmangel das Blut tatsächlich verdunkeln, denn die roten Blutkörperchen benötigen Eisen, um Sauerstoff an sich zu binden. Das heißt also, wenn Sauerstoff das Blut heller macht, und die Sauerstoffbindung bei Eisenmangel nicht richtig funktioniert, dann müsste demnach das Blut in dem Fall dunkler sein. Aber da ja offenbar genug Leute mit Eisenmangel dennoch relativ helles Blut haben, stellt sich natürlich die Frage, ob der Eisenmangel da tatsächlich optisch so einen großen Unterschied macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243872.html