Kann man Depressionen verhindern bzw. abwenden?

vom 14.03.2014, 21:00 Uhr

Ständig lese ich im Internet über das Thema Depressionen und wie diese entstehen. In den meisten Fällen wird beschrieben das Depressionen bereits in jungen Jahren beginnen können und einen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten können. Das macht mich irgendwie stutzig. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob man Depressionen irgendwie abwenden bzw. verhindern kann?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Depressionen entstehen, weiß man doch noch gar nicht, also kann es da im Internet nicht allzu viel zu lesen geben. Die Depression scheint eine vielschichtige Krankheit zu sein, in der sowohl Vererbung, Lebensumstände, ja vielleicht sogar Krankheitserreger eine Rolle spielen. Die Krankheit muss je nach Individuum auch unterschiedlich behandelt werden. Oft ist es so, dass man einfach verschiedene Therapien ausprobiert, bis man die geeignete gefunden hat. Vorbeugen kann man einer Depression meist nicht. Oft kommt sie aus heiterem Himmel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das stimmt so nicht, anlupa. Man kann schon in etwa sagen, dass es bestimmte Ursachen gibt, die eine Depression hervorbringen können. Zum einen hast du ja auch schon eine Menge aufgezählt: Vererbung, Lebensumstände, Krankheitserreger. Von diesen Ursachen spricht hier auch cutemuffin88.

Man kann Depression wahrscheinlich nicht aufhalten, sie aber in jeden Fall behandeln. Es gibt halt Leute, die anfälliger sind, somit kann man bestimmten Lebensumständen vorbeugen. Es braucht immer eine Ressource, um das Erleben einer Depression fernzuhalten. Wenn man nämlich in einer schwierigen Zeit (sei es Tod der Eltern, eines Partners, Trennung oder Scheidung etc.) ist und man Freunde hat, kann eine Depression wohl möglich verhindert werden. Eher wird die Person, die keine Freunde hat, in eine Depression fallen. Das ist aber auch nur eine Theorie. Depression kann halt aus dem Himmel fallen und ist deswegen sehr schwer vorzubeugen. Im Vergleich zu den anderen Erkrankungen kann man sagen, wenn man auch erblich davon betroffen ist, dass es in jeden Alter ausbrechen kann.

Depressionen sind aber in aller Regel sehr gut einstellbar, sodass es gut möglich ist, damit sein Leben zu "leben". Viele Möglichkeiten der Psychotherapie werden auch immer mehr ausgebaut.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß ist die genetische Disposition eine Depression zu entwickeln vererbt werden. Wenn ein Alkoholiker oder ein Raucher ein Kind bekommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Kind später mal auch zur Flasche oder zur Zigarette greifen wird, dementsprechend höher als bei einem nicht familiär vorbelasteten Kind. So ähnlich verhält es sich bei Depressionen. Bei entsprechender Disposition der Gene ist man anfälliger dafür, diese Krankheit zu entwickeln. Dafür muss es nicht einmal ein gravierender Auslöser sein wie bei einem Menschen ohne genetische Disposition. Solche Menschen entwickeln sehr viel leichter und vielleicht sogar schneller eine Depression als andere, auch wenn den Wissenschaftlern noch nicht ganz klar ist, wie genau das abläuft.

Fakt ist aber, dass das individuell ist und man das nicht pauschal sagen kann. Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Präventionsmaßnahmen da greifen würden. Dafür gibt es zu viele unbekannte Variablen, die man beachten müsste und die man definitiv nicht vorhersagen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man eine Depression verhindern wollen würde, müsste man dazu in der Lage sein, theoretisch in die Zukunft zu sehen und die Ursache lokalisieren zu können. Depressionen können verschiedene Ursachen und Auslöser haben, egal ob mit oder ohne genetische Disposition. Man kann ja schlecht alle Möglichkeiten und Ursachen vorher ausschließen wollen, das macht einen nur verrückt und verursacht unnötigen Stress. Da ist es einfacher zu reagieren, wenn man die ersten Symptome bemerkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^