Steuerabgabe, wenn man privat Personal engagiert?
Gehen wir davon aus, dass Frau B für ihren Privathaushalt und nur für ein, zwei Tage Helfer benötigt, die sie entsprechend entlohnen würde. Vorstellbar wäre es, dass die Helfer einen Stundenlohn erhalten sollen, den sie auch im Grunde als Job auf 450 Euro-Basis anbieten könne.
Welche Höhe an Steuern und sonstigen Nebenkosten käme auf Frau A zu? An welche Stelle und Ämter müsste sie sich dann wenden? Müsste sie eine professionelle Lohnabrechnung erstellen?
Ich würde da ganz ehrlich an deiner Stelle bei der Minijobzentrale telefonisch anfragen, wie du das am besten handhaben kannst. Eigentlich könntest du auf der Seite unter Privathaushalte als Arbeitgeber direkt das Haushaltsscheckverfahren lostreten und ausfüllen, dann geht das alles seinen Weg, aber da sind einige Fragen, die unter Umständen schon recht individuell geklärt werden müssen. Beispielsweise schon ob wirklich pauschal versteuert werden soll oder ob der Beschäftigte noch andere Minijobs hat.
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