Schon mal wegen eines Internettests einen Arzt konsultiert?

vom 12.09.2014, 00:12 Uhr

In den weiten des Internets findet man fast an jeder Ecke irgendwelche Tests. Angefangen bei lustigen Tests, in denen es um den Traummann oder die Traumfrau geht und wer zu wem am besten passt oder Tests, in denen es darum geht, welche lustigen Berufe zu einem passen würden, bis hin zu Tests, die auf eine Erkrankung hinweisen könnten. Ich erinnere hier an zum Beispiel solche Tests, in denen es um psychische Erkrankungen geht oder Tests, in denen es um andere Erkrankungen geht.

Bei vielen Tests steht unter dem Ergebnis, dass das natürlich keine wissenschaftliche Auswertungen sind. Bei manchen dieser Tests kann man, oft gegen Gebühr, eine wissenschaftliche Antwort anfordern. Wobei ich diese auch als zweifelhaft ansehe, weil meistens unklar ist, wer nun diese Tests auswertet oder man nur zahlt und nie ein Ergebnis zugeschickt bekommt oder das Ergebnis zweifelhaft ist.

Bei manchen Tests, speziell nun die im gesundheitlichen Bereich, wird beim Ergebnis, bei einer bestimmten erforderlichen Punktzahl, zwar vermutet, dass es die und die Erkrankung sein kann, aber es wird darauf hingewiesen, falls man zu diesem Ergebnis kommt, soll man doch bitte einen Arzt aufsuchen.

Gelegentlich stolpere auch ich über solche Tests. Wobei ich da generell nicht viel drauf gebe, aber durchaus auch mal Tests zu Erkrankungen mache, die ich eindeutig habe oder eindeutig nicht habe. Sprich, eine ärztliche Diagnose gibt es schon. Ab und an faszinieren mich dann die Ergebnisse. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich einen Arzt aufsuchen würde, wenn es keine Diagnose geben würde?

Habt ihr schon mal nach einem solchen Internettest einen Arzt konsultiert? Oder macht ihr solche Tests grundsätzlich nicht, weil ihr die Ergebnisse nicht wissen wollte oder darauf nicht vertraut? Falls ihr beim Arzt wart, wie habt ihr dem Arzt eure Bedenken geäußert? Ich könnte mir vorstellen, dass Ärzte sehr eigen reagieren könnten, wenn man damit ankommt: Ich habe im Internet einen Test gemacht und da kam raus, dass ich eventuell Diagnose X haben könnte.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache diese Tests nicht, weil ich manche Dinge einfach nicht wissen möchte. Die meisten Internet-Tests halte ich eh für blödsinnig und ich würde meinen Arzt nur damit belämmern, wenn das Ergebnis dermaßen gravierend ist, dass es mich psychisch wirklich belasten und meinen Alltag einschränken würde.

Es gibt allerdings labile Gemüter, die sich diese Ergebnisse gerne unheimlich zu Herzen nehmen und die sich vielleicht auch gar bis zur Psychose hineinsteigern. Deswegen denke ich, dass der Hinweis einen Arzt aufzusuchen gar nicht so verkehrt ist und bei solchen unsicheren Gemütern auch zur absoluten Notwendigkeit gehört.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mache bei solchen Tests prinzipiell nicht mit, weil sie absolut nicht zuverlässig sind. Abgesehen davon habe ich ohnehin schon eine hypochondrische Neigung, die mir des öfteren vorgaukelt, ich wäre furchtbar krank. Meine Nerven würden das gar nicht aushalten, mich dann noch zusätzlich wegen einer Diagnose aus einem Onlinetest fertigzumachen. Wenn ich wirklich die Vermutung habe, dass ich krank bin, lasse ich das gleich beim Arzt untersuchen. Warum sollte ich Geld für eine Auskunft aus dem Internet bezahlen, wenn meine Krankenkasse eine gründliche Untersuchung beim Arzt zahlt?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich suche den Arzt nur auf, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe oder auf Grund von familiären Vorerkrankungen zur Vorsorge. Aber ich käme niemals auf die Idee, auf so einen bescheuerten Internettest zu hören und deswegen meinen Arzt zu belästigen, wenn ansonsten nichts weh tut. Oft ist es ja auch so, dass manche Leute sich von dem Testergebnis so dermaßen beeinflussen lassen, dass sie sich Symptome einbilden, alles psychisch bedingt. Daher kann ich dann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum diese Menschen dann ausgerechnet solche Tests machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^